Babykekse

Hallo,
ab wann etwa kann man Babykekse geben und mit welchen fange ich am besten an? Lea ist jetzt sieben Monate alt (eigentlich fünf) und kaut auf allem rum, was sie findet. Ist manchmal sehr sauer, weil es ganz bleibt und ich würde ihr gerne Kekse geben, falls sie die schon haben darf.

Viele Grüße, die Elbin

hi elbin,

meine beiden kleinen haben die babykekse von alete über alles geliebt.
diese haben den vorteil, dass sie schnell aufweichen und baby sich so nicht so leicht verschlucken kann!

mein großer hat sich mit einem stück brötchen zufrieden gegeben, der war lange nicht so anspruchsvoll :wink:

alternativ wären auch reiswaffeln eine möglichkeit…

gruß,
ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Elbin,

langsam frage ich mich, wie ich und ganze Generationen nur ohne Babykekse aufwachsen konnten… *augenverdreh* Zum Herumknabbern habe ich als Kind jedenfalls ein Stück Vollkornbrot oder Gemüse (Karotte bzw. Kohlrabi) bekommen. Unglaublich aber wahr: ich lebe immer noch!

Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und behaupte, daß sich die Hersteller mit etwas so entsetzlich Unnützem wie Babykekse - viel zu viel Zucker drin und außerdem habe ich noch nie eine Teppichratte nach Keksen schreien gehört - die Kundschaft züchten.

Wenn es denn unbedingt Babykekse sein müssen - hier ein soeben aus den unendlichen Weiten des www-Universums gefischtes Rezept für ca. 30 Stück:

180g Mehl, 100g zarte Haferflocken, 1TL Backpulver, 100g Schokomüsli, 9 Trockenpflaumen, 100g Honig oder Ahornsirup, ca. 50g brauner Zucker
Backofen auf 140°C vorheizen, Mehl, Backpulver, Müsli vermischen, Pflaumen mit 3EL Wasser pürieren und zusammen mit Honig zugeben. Hände in braunen Zucker tauchen und kleine Kugeln formen, die zu 5cm großen Talern flach drücken. In ca. 20 min. ausbacken, werden in einer Dose über Nacht mürbe.

Grüßlis

Renee

2 „Gefällt mir“

Hi Elbin,

ganz normale, billige Butterkekse tuns auch und sind in diesem Alter ideal!

Gruß, Ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS. Zwieback ist auch prima zum Draufrumkauen (oT)
.

Hallo,
ich würde auch nicht unbedingt zu Keksen greifen, die Babykekse sind furchtbar süss, zum Knabbern habe ich immer Brotkanten, Reiswaffeln, oder Dinkelstangen(gibt es im dm - die waren bei meinen der Renner) gegeben.
Die „ich mag nur Süss“ Phase kommt noch früh genug…
Liebe Grüsse

Das hört sich ja an wie Hundekekse. Sorry!
Frag doch mal den Kinderarzt.

Das hört sich ja an wie Hundekekse. Sorry!

Ist ja auch die gleiche Art von Wortbildung: Babykekse -> Kekse für Babys, Hundekekse -> Kekse für Hunde.
Mir geht es vor allem darum, dass sie sich nicht verschluckt, weil sie noch nicht sitzen kann.

Vielleicht die Kekse vorher in Milch o.ä. einweichen. Dann ergibt es einen Brei und ist besser wenn sie noch nicht sitzen kann und verschluckt sich vielleicht nicht so schnell als wenn Krümel in den Hals kommen.

Hallo Elbin,

ich habe meiner Tochter gern Reiswaffeln und Eierbiskuits gegeben. Die bröseln nicht, sondern weichen nach und nach auf. So kann das Kind sich nicht verschlucken. Diese Gefahr besteht nämlich anfangs schon bei normalen Butterkeksen oder Brötchen. Hartes Brot oder Zwieback geht auch, wurde von meiner Tochter anfangs aber nicht so gern genommen.
Eine Möhre ist auch okay, da die so hart ist, dass nur kleine Stückchen abgehen. Von Apfel ist aber dringend abzuraten, solange das Kind noch nicht so richtig kauen kann. Hier ist die Gefahr, dass das Kind sich verschluckt und erstickt, wirklich groß.

Viele Grüße - Heike

Ist ja auch die gleiche Art von Wortbildung: Babykekse ->
Kekse für Babys, Hundekekse -> Kekse für Hunde.

Net undbedingt, Elbin… Du kennst doch ‚Fragen, die die Welt nicht braucht‘, gelle? Darunter ist auch diese: ‚Wenn Olivenöl von Oliven kommt, woher kommt dann Babyöl?‘…

*wink* & *wech*

Renee