Babykrabbelmatte / Spielmatte

Hallo. Weiss einer auf welches Material das Design bzw Muster dieser Matte gedruckt wurde?
Das Innenmaterial ist Schaumstoff, Oberfläche TPU
Danke !

Direkt auf das TPU, als Rollenware. Kann man bedrucken - hängt aber von einigen Faktoren ab, die man deinem Posting nicht entnehmen kann.

Vielen Dank für die Info. ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine durchsichtige TPU Folie handelt, weil ich das TPU als Rollenware nicht im Internet gesehen habe, nur als Folie.
Ich möchte eine schadstofffreie Krabbelmatte in meiner Wunschfarbe&Design herstellen lassen.
Ich weiß von welcher Firma ich hochwertigen Schaumstoff erhalten kann, jedoch eine Firma zu finden, welche TPU bedruckt und verschweißt, also das Endprodukt zusammenfassend produziert, ist schwierig. Eigenschaften des TPUs sollten in etwa folgende sein: wasserresistent, reißfest,flexibel,weich,schadstofffrei etc.
Hast du da noch einen Tipp für mich? bedanke mich sehr Grüße aus München

So ein Anliegen habe ich mir schon gedacht

Wegen des TPU kannst du es bei Werbebeschriftern (das ist KEIN Copyshop) probieren, sehe hier aber, offen gesagt, keine wirkliche Chance. Erstmal macht das nicht jeder und dann musst du auch an den richtigen geraten, der dein Foto noch farblich anpasst. Erfahrungsgemäß: wenn es gut aussehen soll, braucht es noch etwas Arbeit.

Eher kommst du wahrscheinlich mit Textildruck weiter, ist dann halt nur Waschbar und nicht abwaschbar.

Quellen in Europa habe ich nicht und auch in Fernost packt keiner ein Einzelstück an, wenn da nicht ein potentiell großer Auftrag hintersteht.

ich denke auch,dass es sehr schwierig sein wird.Bedanke mich dennoch herzlich für deine Meinung und deine Tipps!

Hallo,

dann schau mal bei Wikipedia nach Polyurethan (TPU ist die thermisch verformbare Variante), da findest Du z.B.

"Toxizität

Isocyanate können Allergien auslösen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen. Wenn Polyurethane ausreagiert sind und keine Monomere mehr enthalten, besitzen sie in der Regel keine gesundheitsschädlichen Eigenschaften mehr. Des Weiteren können dem Polyurethan flüchtige Additive zugesetzt sein, wie Flammschutzmittel oder Weichmacher, die je nach Nutzung dermal (Haut) oder inhalativ (Atmung) aufgenommen werden können. Richtlinien und Merkblätter für den sicheren Umgang mit Polyurethan-Rohstoffen können bei den Herstellern oder der ISOPA (Europäischer Verband der Diisocyanat- und Polyolhersteller) abgerufen werden."

Gruß,
Paran