Babylon 5 - Reihenfolge der Serie und Filme

Hallo

Ich habe heute die „Complete Edition“ von „Spacecenter Babylon 5“ für 60 Euro gekauft (Amazon). Dort sind alle 5 Staffeln, sowie 7 Spielfilme der Serie.

Nun würde ich das ganze natürlich in einer halbwegs chronologisch korrekten Reihenfolge sehen (sofern dies wichtig ist).
Bei Wikipedia habe ich jetzt nur gelesen, das „Die Zusammenkunft“ der Pilotfilm ist und dürfte daher als erstes geguckt werden. Die Staffeln natürlich auch normal weg.
Aber wo sollte man die restlichen Spielfilme schauen? Oder haben sie mit der Serie Handlungstechnisch nichts zu tun. Habe z.B. Gelesen, das manche Filme auch vor der Serie angesiedelt ist - weswegen man sie nicht zwangsläufig vor der Serie gucken muß/soll.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann, weil ich die Serie inhaltlich noch überhaupt nicht kenne und ich mich daher sehr auf die Folgen freue, da ich nur gutes drüber gehört habe :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi!

Erstmal gratuliere ich zu Deiner guten Wahl. Eine großartige Serie. Ich empfehle folgende Reihenfolge:

Die Zusammenkunft

1. Staffel
  2. Staffel
  3. Staffel
  4. Staffel Ep. 1-8
    Das Tor zur 3. Dimension
  5. Staffel Ep. 9-22
    Der erste Schritt
  6. Staffel
    Der Fluss der Seelen
    Waffenbrüder
    Legende der Ranger

Ich habe die Serie gerade im Frühjahr noch mal komplett gesehen, als ich 3 Wochen krank geschrieben war. Hier mal ein paar Tipps, wenn man die Serie noch nie gesehen hat:

• die Serie ist nicht(!) gut gealtert. Man erkennt an allen Ecken und Enden, wo gespart wurde und dass das Budget damals schlicht nicht so groß war. Kulissen, Masken und CGI sind für von aktuellen Sci-Fi-Serien wie z.B. BSG verwöhnte Menschen erstmal abschreckend. Die großartige Story und die Atmosphäre entschädigen dafür aber auf jeden Fall!

• die erste Staffel zieht sich ein bißchen, da der Story-Arc sich nur langsam andeutet. Dran bleiben!

• es ist stellenweise sehr interessant, nach(!) dem Genuss einer Folge bei http://www.midwinter.de/lurk/eplist.html noch mal vorbeizuschauen. Dort sind Hintergrundfakten, Details und vor allem Posts des Autors JMS aus damaligen Newsgroups nachzulesen.

• die fünfte Staffel sollte damals nicht mehr produziert werden, daher wurde die Geschichte in Staffel 4 zu Ende gebracht. Später gab es für Season 5 dann doch noch grünes Licht. Die fünfte Staffel führt einige Nebenhandlungen zu Ende, was mir(!) damals überhaupt nicht gefallen hat. Von daher kann man sich notfalls die 5. Staffel sparen, bis auf die allerletzte Folge der 5. Staffel!

Gruß

Cypher

Hallo

Danke für die Aufführung. Das wird mir sicher sehr helfen.

Auch der Link sieht interessantaus. Zum Glück auf Deutsch :smiley:

Das mit der Technik kann ich mir denken. Aber soviel ich weiß, wurde diese damals mit einem Amiga und Cinema 4D erstellt. Beides hatte ich zu der damaligen Zeit und war unheimlich stolz, das der „alte Amiga“ eine so große Rolle im Fernsehen spielte :smile:
Daher lasse ich es unter Nostalgie laufen :wink:

Danke für den Tip mit der trägen ersten Staffeln. Ich weiß, das ich damals ein paar Folgen gesehen habe und fand ich nicht so besonders.
Aber mittlerweile gehen mir dann doch die Science-Fiction Serien aus und ich wollte ganz gerne mal eine haben, die auch irgendwo zu Ende gebracht wurde. Das ist ja heute leider nicht mehr Selbstverständlich. Sei es Battlestar Galactica, V-Die Außerirdischen Besucher, Firefly oder Crusade.
Ich muß ehrlich gestehen, wenn ich weiß, das eine Serie „offen“ Endet und nicht mehr weiter produziert wird, dann brauche ich sie mir erst gar nicht anschauen (wobei ich mich bei Crusade vom „Die komplette Serie“ täuschen ließ - Die Serie ist absolut Super, aber ohne Ende ists doof).

Gruß
Andreas