Babylon Übersetzungsoftware

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit der Übersetzungssoftare Babylon gesammelt?
Die behaupten ja 75 Sprachen übersetzen zu können.

Viele Grüße

Nikos

http://www.kreuzretter.de
A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.

Hallo Nikos,

hat jemand erfahrungen mit der Übersetzungssoftare Babylon
gesammelt?

Ja. Ich hatte eine Trial-Version von Babylon, die ich nie zum Laufen bekommen habe. Schade eigentlich, denn ich hätte mir gerne angesehen, ob diese Software für mich von Nutzen sein kann.

Die behaupten ja 75 Sprachen übersetzen zu können.

Eine gute maschinelle Übersetzung gibt es derzeit nicht. Eine maschinelle Übersetzung kann einem nur einen ersten Überblick verschaffen, worum es in einem Text geht, um auf dieser Grundlage zu entscheiden, ob man eine „richtige“ Übersetzung des Textes anfertigen lassen möchte oder nicht.

Durch maschinelle Übersetzung können schlimme Sinnfehler entstehen. Und je besser der Stil der Übersetzung ist, desto weniger fällt einem das auf. Ein PC kann einfach die Zusammenhänge nicht erkennen. Ein menschlicher Übersetzer wird beispielsweise den Satz „auf dem Tisch lagen ein paar Chips“ je nach Kontext anders übersetzen. Das kann der Tisch eines Bastlers sein, auf dem der seine Chips für den PC ausgebreitet hat, oder es können Knabbereien sein. Vielleicht liegen da auch essbare und nicht essbare Chips friedlich nebeneinander. Das weiß man in dem Moment noch nicht.

Der menschliche Übersetzer wird sich Gedanken darüber machen. Und das Übersetzungsprogramm übersetzt an dieser Stelle unter Umständen falsch. Und nicht immer ist es so eindeutig wie in diesem Beispiel.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

besten Dank für den Hinweis.
Mir ist klar zu welchen Ergebnissen die Übersetzungssoftware führen kann.
Es geht darum, das „Handwerkliche“ zu beschleunigen und nur die fraglichen Stellen auszubessern. Der Text wird also nach der Übersetzung von Hirn 1.1 geprüft und verbessert:wink:

Viele Grüße

Nikos

Der Chirurg : Kann alles,weiss nix
Der Internist : Weiss alles,kann nix
Der Psychologe weiß nichts und kann nichts, hat aber für alles Verständnis
Der Pathologe : Weiss alles,kann alles nur nützt es dir nicht mehr…
http://www.kreuzretter.de