Babymassage?

Hallo an alle Eltern,

man liest ja in letzter Zeit viel über die Babymassage-Kurse.
Ich frage mich nun: Ist es wirklich sinnvoll/erforderlich/hilfreich einen extra Kurs dafür zu besuchen???

Ist es nicht so, dass man als Mutter/Vater am ehesten merkt, was seinem Kind gut tut? Welche Bewegungen/Berührungen es mag? Braucht man dafür wirklich ne „Vorturntante“? Will damit niemandem auf den Schlips treten, aber ich find das irgendwie recht albern… oder übersehe ich etwas?
Vielleicht gibt es aber doch Sinn und Zweck für solche Kurse? Oder aber doch Kategorie Geldmacherei?!

Grüße
Anke

Hallo Anke!

Ich habe vor anderthalb Jahren so einen Kurs mitgemacht mit meinem Sohn. Klar weiss man als Eltern, was dem Kind guttut. Aber es gibt Tricks und Kniffe, auf die man selbst womöglich nicht kommt. Einfach nur Baby einschmieren ist ja doch was anderes, als von Kopf bis Fuss bestimmte Techniken zu nehmen, die besonders angenehm sind.

Es gibt ja auch spezielle Massagen gegen Bauchweh, zum müde-werden oder eher anregen…

Dazu kommt die wunderschöne Atmosphäre…ruhige, sanfte Musik, ein warmer Raum, angenehmes Licht…

Bei uns wurden auch Lieder gesunden, zu denen man dann bestimmte Körperteile massieren konnte oder auch mit Fingerspielen auf dem Körper rumtippen…

Und zusätzlich hat sich ein Trupp Frauen kennengelernt, der seitdem eine Krabbelgruppe bildet :smile:

Ich finde, dass es kein rausgeschmissenes Geld ist, und ich würde beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder drüber nachdenken, so einen Kurs zu machen!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Anke,

eigentlich hat Bine schon alles gesagt, ich war nur zu langsam mit meiner Antwort.:wink:

Dennoch kurz mein eigener Eindruck:

Ich frage mich nun: Ist es wirklich
sinnvoll/erforderlich/hilfreich einen extra Kurs dafür zu
besuchen???

Also ehrlich gesagt, den Kurs extra WEGEN der Massage zu besuchen - da ist meine Antwort: NEIN. Diese Kurse beginnen ja im allg. schon sehr früh, glaub ab 6. Woche und da wird nun wahrlich nicht gleich losmassiert. Du spürst als Mutter am besten was Deinem Kind guttut und Streichel- und vorsichtige Massageeinheiten könntest Du ihm auch zu Hause geben.

Vielleicht gibt es aber doch Sinn und Zweck für solche Kurse?

Also für mich war’s der erste sog. Mutter-Kind-Kurs überhaupt. Da war zwar noch die Rückbildung, die noch früher begann, aber das war ja eher für die Mütter alleine gedacht und zudem funktionierte die Babybetreuung nicht so, wie das im Programm stand. (Wie auch, eine Frau, die 8-10 Säuglinge 11/2 Stunden „stillhalten“ soll:wink:))

Ich war froh in dem kalten und schneereichen Winter Anfang 2006 einen Grund zu haben raus zu gehen. Es war nicht immer das tolle Wetter für Kinderwagen- oder Tragespaziergänge und das hat man ja eh gemacht. Und Cafés und Kaufhäuser wollt ich meinem Kind die ersten Wochen nun nicht unbedingt antun (Reizüberflutung, Klimaanlage u.v.m.)

Meine Tochter hatte zwar die ersten Male nicht wirklich Lust massiert zu werden, denn der Mororeflex war noch sehr ausgeprägt bei ihr und sie wollte einfach nicht nackig auf dem Boden liegen. Was hatte also sie davon? Hmm, einen warm beheizten Raum, die ersten Treffen mit anderen gleichaltrigen Babys und deren Müttern, und die ersten Lieder zusammen mit anderen gesungen (das Schlaflied für Anne hab ich im Massagekurs kennengelernt und singe es ihr teils noch heute abends vor:wink:.

Ich hingegen hatte ein paar schöne Nachmittage, habe nette Mütter mit den gleichen Fragen wie ich sie hatte kennengelernt, habe andere ein paar Wochen alte Babys kennengelernt und gesehen wie verschieden sie doch sind auch wenn sie das gleiche Alter haben, und danach sind wir fast immer noch in ein Café mitsamt Kinderwägen (hi, hi, manchmal zu acht:wink: und ich lernte meine anfänglichen Hemmungen abzulegen so von wegen was mögen die anderen denken, eine wilde Horde Kinderwagenmütter und was ist wenn das Baby schreit etc. (na ja, das legt sich gaaaanz schnell:wink:…

Oder aber doch Kategorie Geldmacherei?!

Weniger, der Babymassagekurs war der günstigste, den ich je mit meiner Tochter gemacht hatte. Pekip und Babyschwimmen z. B. sind da wesentlich teurer.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Anke,
hast Du mal einen Baby Massage Kurs besucht? Die meisten bieten
Probestunden an, bzw. du musst nicht einen „Kurs“ besuchen, sondern
gehst einfach hin, wenn Du lust dazu hast.

Mein Sohn (damals 8 Wochen) fand das ganz toll - im Winter im
beheizten gemütlichen Raum nackt auf einer Decke zu liegen und eine
halbe Stunde absolute Aufmerksamkeit zu haben. Die ersten (Blick)
Kontakte zu Gleichalterigen knüpfen und berührt zu werden.

Der zweite Grund, weshalb ich einen Besuch empfehlen kann ist der
Austausch zwischen den Müttern und der „Leiterin“, die meist eine
Hembamme ist. Du kannst Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und
das alles in einem sehr entspannten Rahmen. Zu mehreren habe ich
heute noch Kontakt und die Kinder spielen zusammen.

Und: einmal gezeigt bekommen welche Körperstellen wie und in welche
Richtung massiert werden sollen ist schon nützlich. Es unterstützt
das Selbstbewusstsein zum Körper des Kindes und Du kannst ihm passiv
in Bewegungsabläufe bringen, die später nützlich sind (wie z.B. sich
drehen).

Es gibt vieles, was man nicht unbedingt braucht - Babymassage gehört
sicherlich dazu. Nur: hat man die Möglichkeiten dazu (Geld, Zeit und
ein Angebot in der Nähe) - warum dann nicht sich und dem Kind den
Luxus gönnen?

Viele Grüße

Du hast recht,
Hallo Anke,

Du hast völlig recht.

Ist es nicht so, dass man als Mutter/Vater am ehesten merkt,
was seinem Kind gut tut? Welche Bewegungen/Berührungen es mag?

Eine® aufmerksame® Mutter/Vater merkt recht schnell, was seinem Kind gut tut, was es mag, und was nicht.

Es kommt hierbei darauf an, mit seinem Kind Zeit zu verbringen. Wenn man mit Babyöl sanft den Körper massiert, macht man nichts verkehrt.

Oder aber doch Kategorie Geldmacherei?!

Das ist es sicherlich nicht, denn nicht alle Eltern sind so „locker“ im Umgang mit ihren Neugeborenen, dass sie von Anfang an wissen, wie sie z.B. am besten mit dem Kleinen umgehen sollen. Auch in einem stressigen Alltag ist es sinnvoll, denn dort hat/nimmt man sich die Zeit nur für sein Baby.

Hallo Wassernixe,

Eine® aufmerksame® Mutter/Vater merkt recht schnell, was
seinem Kind gut tut, was es mag, und was nicht.

was muss ich für eine unaufmerksame Mutter gewesen sein, dass ich das Buch ISBN 978-3466344116 Buch anschauen
gebraucht habe.

Es kommt hierbei darauf an, mit seinem Kind Zeit zu
verbringen. Wenn man mit Babyöl sanft den Körper massiert,
macht man nichts verkehrt.

Hoffentlich. Es soll Menschen geben, bei denen „sanft“ ganz anders ist als bei Dir. Und es soll ungünstige Massagerichtungen geben.

Gruß, Karin

3 „Gefällt mir“

Hallo Anke,
ich muss zugeben ich habe nicht einen Babymassagekurs besucht sondern einen DELFI kurs, der ab 3 Monate ist. Meine Maus und ich haben es genossen. Dort wurde massiert gespielt gesungen und man hat noch mal andere Leute als im Freundeskreis. Und daraus sind tolle Freundschaften geworden. Also tut auch der Mama gut und die kleinen schlafen danach lange wie die Engel.
Hoffe ich konnte noch einen Rat geben.
Norma

Kuhmax,

was willst Du? Sagen, wie toll Du bist? Oder einfach nur mitmischen, weil jemand eine andere Meinung hat als Du???

Ich habe das weitergegeben, was mir nach der Geburt meiner Kinder von den Ärzten und Hebammen gesagt wurde. Bei uns hat es funktioniert. Ich kann also nur aus der eigenen Erfahrung sprechen.

Bei Dir war es anders? Schön für Dich.

Gruß,

Wassernixe

Wassernixe,

was willst Du?

es war nur ein schüchterner Versuch, Dir einen Spiegel vorzuhalten, wie Du hier in den Diskussionen rüberkommst.

Karin
ich unterschreibe übrigens mit meinem Vornamen, weil man mich mit dem in Antworten anreden darf.

6 „Gefällt mir“