Hallo Anke,
eigentlich hat Bine schon alles gesagt, ich war nur zu langsam mit meiner Antwort.
Dennoch kurz mein eigener Eindruck:
Ich frage mich nun: Ist es wirklich
sinnvoll/erforderlich/hilfreich einen extra Kurs dafür zu
besuchen???
Also ehrlich gesagt, den Kurs extra WEGEN der Massage zu besuchen - da ist meine Antwort: NEIN. Diese Kurse beginnen ja im allg. schon sehr früh, glaub ab 6. Woche und da wird nun wahrlich nicht gleich losmassiert. Du spürst als Mutter am besten was Deinem Kind guttut und Streichel- und vorsichtige Massageeinheiten könntest Du ihm auch zu Hause geben.
Vielleicht gibt es aber doch Sinn und Zweck für solche Kurse?
Also für mich war’s der erste sog. Mutter-Kind-Kurs überhaupt. Da war zwar noch die Rückbildung, die noch früher begann, aber das war ja eher für die Mütter alleine gedacht und zudem funktionierte die Babybetreuung nicht so, wie das im Programm stand. (Wie auch, eine Frau, die 8-10 Säuglinge 11/2 Stunden „stillhalten“ soll:wink:))
Ich war froh in dem kalten und schneereichen Winter Anfang 2006 einen Grund zu haben raus zu gehen. Es war nicht immer das tolle Wetter für Kinderwagen- oder Tragespaziergänge und das hat man ja eh gemacht. Und Cafés und Kaufhäuser wollt ich meinem Kind die ersten Wochen nun nicht unbedingt antun (Reizüberflutung, Klimaanlage u.v.m.)
Meine Tochter hatte zwar die ersten Male nicht wirklich Lust massiert zu werden, denn der Mororeflex war noch sehr ausgeprägt bei ihr und sie wollte einfach nicht nackig auf dem Boden liegen. Was hatte also sie davon? Hmm, einen warm beheizten Raum, die ersten Treffen mit anderen gleichaltrigen Babys und deren Müttern, und die ersten Lieder zusammen mit anderen gesungen (das Schlaflied für Anne hab ich im Massagekurs kennengelernt und singe es ihr teils noch heute abends vor:wink:.
Ich hingegen hatte ein paar schöne Nachmittage, habe nette Mütter mit den gleichen Fragen wie ich sie hatte kennengelernt, habe andere ein paar Wochen alte Babys kennengelernt und gesehen wie verschieden sie doch sind auch wenn sie das gleiche Alter haben, und danach sind wir fast immer noch in ein Café mitsamt Kinderwägen (hi, hi, manchmal zu acht:wink: und ich lernte meine anfänglichen Hemmungen abzulegen so von wegen was mögen die anderen denken, eine wilde Horde Kinderwagenmütter und was ist wenn das Baby schreit etc. (na ja, das legt sich gaaaanz schnell:wink:…
Oder aber doch Kategorie Geldmacherei?!
Weniger, der Babymassagekurs war der günstigste, den ich je mit meiner Tochter gemacht hatte. Pekip und Babyschwimmen z. B. sind da wesentlich teurer.
Liebe Grüße,
Christiane