Babymilch direkt vom Hersteller

Bei meinem Vorhaben Babymilch direkt vom Hersteller zu kaufen mißlang. Mir wurde erklärt, dass ich als irgendeiner Unternehmer Babymilch nicht direkt vom Hersteller kaufen kann. Das Unternehmen an das ich mich wandte behält sich vor seine Produkte in die Kanäle zu leiten, die als vertrauenswürdig eingestuft wurden: Lebensmitteleinzelhandel, -großhandel, Drogeriemärkten, Apotheken, Drogerien sowie eigener Online-Shop.

D.h. wenn ich diese Produkte erwerben will muss ich mich an diese Verkäufer wenden. Für mich bleibt somit immer ein Zwischenhändler über den ich diese Produkte beziehen kann. Das ist für mich nicht ganz schlüssig, denn welchen Grund soll es für ein Unternehmen geben nur an ausgewählte Käufer/Händler seine Ware abzugeben.
Denn jedes Unternehmen soll logischerweise darauf bestrebt sein die Produkte an jeden Interessenten zu verkaufen.

Was spielt es für eine Rolle, solange gesetzliche Bestimmungen erfüllt sind, an wen die Ware letzendlich verkauft wird?

Wieso muss ich über einen Zwischenhändler einkaufen, wenn ich an das Produkt rankommen will?

Hallo liebgut,

ich bin da leider der falsche Ansprechpartner. Lebensmittel für Babies sind eine andere Sparte als ich mich auskenne.
Sorry.

hallo liebgut,

dies ist keine unübliche praktik.
zum ersten wird vermieden das geografisch nah gelegene firmen nicht in direkte konkurrenz geraten.
zum zweiten benötigen hersteller ausgewählte vertriebskanäle die dann die produkte in grossen mengen abnehmen. es würde sicher einen viel höheren aufwand bedeuten wirklich jeden händler direkt zu bedienen.
Ruhsin beispielsweise händelt es ähnlich und vertreibt ihre produkte über den biokorb.de … und dabei sind sie nicht einmal der hersteller, sondern ein import.
es ist auch loyal gegenüber den zwischenhändlern, welche sich eine kundenstruktur erarbeitet haben und damit das unternehmen stützen.

Hallo,
wir vertreiben ausschließlich für Hersteller in China und auch wir müssen uns als Distributor qualifizieren.
Wir sind hier mit den üblichen Büros für genau diese Produkte in Kontakt und das Produkt unterläuft die Tests bei Bureau Veritas und Tued Süd usw. Man muss sich also als Distributor bewerben und gerade bei Babymilch ist das ja bestimmt alles sehr kritisch. Erst neulich ein Skandal mit giftiger Babymilch im KKH mitten in Deutschland. Wie wollen Sie weiter vorgehen?
Kennen Sie alles Sicherheitstandards und die dazugehörigen Behörden? Soll ich Ihnen helfen das herauszufinden? Freundliche Grüße SAbine

Hallo Liebgut, war eben in den Ferien. Ich kenne mich in dieser Beziehung nicht nrichtig aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtestt du das Produkt direkt beziehen. In der Regel kauft man ja auch beim Detzasilisten ein und selten beim Hersteller, es sei denn er hat ein Fabrikladen. Ich muss dich leider an jemanden anderen vwerweisen der sich mit dem Thema besser auskennt. Ein schönes Wochenende mathi-Z

Lieber ?
Jeder hat das Recht auch ein Geschäft nicht zu machen, und in Deinem Fall könnte es etwas mit der Abnahmemenge zu tun haben. Hersteller verkaufen gern in größeren Mengen und an bekannte ´Kunden. Ein „Neuer“ muß erst in die EDV eingepflegt werden ein Kreditrating bekommen und es ist ein erheblicher Aufwand für einen evtl. Einmalkunden. Kauf doch von einem Großhändler und wenn Deine Abnahmemengen groß genug sind hat evtl der Hersteller Interesse mit Dir direkt zu verhandeln.
Eine schöne Woche noch
Harry Helbig