Babynahrung auf Bali

Ich möchte mit meinem Sohn im August, dann wird er 11 Monate, für 3 Wochen nach Bali.
Meine frage ob ich dort auch Babynahrung, Brei und Glässchen bekomme?

Obwohl du explizit nach Glässchen fragst, wäre es nicht vllt sinnvoller einen Pürierstab mit zunehmen? Dort könntest du einfach frische Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Gemüse kindgrecht zerkleinern und müsstest dich nicht um mögliche Zusatzstoffe [oder Übermaß an Fett, Zucker, Konservierungs- oder gar Geschmacksverstärker] kümmern.

LG
Patty

Hallo,

nein, aber dafür unter Umständen (je nach Essensversorgung im Hotel) um ungewohnte Gewürze, Schärfe, Bakterien usw.

Immer wieder lustig, wie auf normale Fragen die moralische Keule rausgeholt wird.

Ich persönlich - wir haben zuhause immer selber gekocht - wäre da sehr, sehr vorsichtig.

lg

Brenna

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wo kommt ihr denn da unter ? Bei Freunden, im Hotel, Ferienwohnung ?

Ich weiß es leider nicht, aber könnte mir vorstellen, das das Hotel da weiterweiß, oder aber vll deutsche Vereine , internationale Schulen/Kindergärten etc.

lg

Brenna

dafür unter Umständen (je nach Essensversorgung im Hotel) um ungewohnte Gewürze, Schärfe, Bakterien usw. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Sofern man in einer Unterkunft mit Küche wohnt ist es kein Problem mal eben etwas aufzukochen. Daher war es nur ein Vorschlag, zum Wohle des Portemoinees und der Gesundheit. Dass man im, Ausland weder ungekochtes Wasser noch fremdzubereitetes Essen Kleinkinder geben sollte, ist doch hoffentlich bekannt.

Zu keinem Zeitpunkt schrieb ich, die TE solle dem Kind eine Schnellimbis-Nudelpfanne pürieren. Sehr abstruser Gedankengang.

Genau aus diesem Grund würde ich mich nicht auf Fertigprodukte verlassen die unter geringen Auflagen und mangelnder Kontrolle produziert werden könnten.

Immer wieder lustig, wie auf normale Fragen die moralische Keule rausgeholt wird.

Eine Alternative mit Begründung empfindest du also bereits als moralische Keule? Interessant.
Desweiteren möchte ich dich gerne auf die Netiquette aufmerksam machen und deine persönliche Aversion gegen Alternativenunterbreitung woanders ausleben lassen.

LG
Patty

8 „Gefällt mir“

Hallo Patty,

du kennst dich mit Gläschenkost (für Babys) nicht wirklich aus, wie es scheint…

müsstest dich nicht um mögliche Zusatzstoffe [oder Übermaß an Fett, :Zucker, Konservierungs- oder gar Geschmacksverstärker]

All das ist in Babygläschen (Gemüse, Fleisch + Gemüse + Nudeln, Obstgläschen) nicht enthalten!
(Anders sieht es natürlich mit dem oft versteckten Zucker in den sog. Abendbreien, Schokobreien etc. aus, die es teilweise auch im Gläschen gibt.)

Nein, man muss teilweise sogar noch einen Teelöffel (hochwertiges) Pflanzenfett in die Gläschen zugeben…

Genau aus diesem Grund würde ich mich nicht auf Fertigprodukte
verlassen die unter geringen Auflagen und mangelnder Kontrolle
produziert werden könnten.

In Deutschland/Europa hergestellte Babynahrung ist ziemlich streng kontrolliert. Auch sehe ich einen großen Unterschied zwischen Babygläschen und Fertigessen/Fix-Päckchen (diese welche natürlich überhaupt nichts auf Babys Speißeplan zu suchen haben!).

Eine Alternative mit Begründung empfindest du also bereits als
moralische Keule? Interessant.

Die Begründung war in diesem Fall -auch nach meinem Empfinden- weit hergeholt und hörte sich auch sehr nach Moralkeule (all die schlechten Zusatzstoffe usw) an.

LG
Trashi

Hallo Jessi,

ich würde einen Vorrat mitnehmen… Drei Wochen sind ja ein überschaubarer Zeitraum. Einfach weil mir das Risiko zu groß wäre, dass ich nicht das bekomme was ich will -seis von der Sorte oder gar von der Qualität her.

Wir haben uns für unseren damaligen Urlaub (Ägypten) noch in Frankreich mit Babynahrung eingedeckt -aus dem einfachen Grund, hier gab es nur die schweren GlasGläschen und dort gab es alles in leichten Plastikbechern :wink: Mittlerweile bekommst du ja auch hier im Supermarkt die Plastikbecher. Eigentlich mag ich die nicht -wegen dem Müll. Aber Urlaub ist ja eine Ausnahme…

Wie weit isst er denn schon mit?
Bekommt er abends noch nen Getreide-Milch-Obst-Brei?
Dann würde ich auch abgepackte Milch (je nachdem eben diese Kindermilch oder ganz normale H-Milch) mitnehmen und ihm den zubereiten. Da stellt dir bestimmt jemand gerne ein kleines Tässchen in den Mikro damit die Milch warm ist und du das schnell anrühren kannst.

Ach und das Wasser! Auch die Mäuse müssen ausreichend trinken wenns warm ist. Das mit dem Leitungswasser weißt du ja bestimmt… Wasser kann man bestimmt dort kaufen oder kriegt es direkt vom Hotel.

Ansonsten kannst du ihm ja durchaus frisches Obst (geschältes :wink: anbieten, wie hier eben auch.

LG und einen tollen Urlaub!

P.S: wird bestimmt viel entspannter als du es dir jetzt vorstellst. Hihi, war bei uns auch so…

Den Schluss kannst du aus keiner meiner Aussagen logisch ziehn, also unterlasse es bitte.

In Deutschland/Europa hergestellte Babynahrung ist ziemlich streng kontrolliert.

Das ist mir bekannt, allerdings reden wir von Bali welches sich nicht in Europa sondern in Indonesien befindet. Dort gibt es die hier üblichen strengen Gesundheitskontrollen nicht.

Somit gilt auch mein erster Punkt mit den Zusatzstoffen, da diese dort sehr wohl hinzugefügt werden könnten um die einheimischen Kinder „schneller“ groß zu ziehen bzw. diese zu strecken [wie Glutamat im asiatischem Raum vollkommen gewöhnliches Gewürz ist obwohl es sehr wohl negative Auswirkungen auf zahlreiche Körperfunktionen hat]. Allerdings, wie ich bereits sagte, ist dies eine Annahme und abgesehn von jemandem der tatsächlich dort bereits Glässchen gekauft hat nicht eindeutig zu klären sein.

Die Begründung war in diesem Fall -auch nach meinem Empfinden- weit hergeholt und hörte sich auch sehr nach Moralkeule (all die schlechten Zusatzstoffe usw) an.

Ich sprach von Möglichkeiten, diese kannst du nicht wiederlegen.

Zieh eine Parallele zu Kinderspielzeug. Würde ich Plastikspielzeug allgemein verteufeln würde man mir evtl moralpredigten vorwerfen können, allerdings bezöge ich mich auf die ungeprüften südländischen Kunststoffe welche sehr wohl gesundheitliche Risiken bergen können, wäre dies ein klarer Unterschied.

Ich hoffe mein Beispiel konnte weiterhelfen und diese Unterstellungen einer Moralkeule hier unterbleiben in der weiteren Diskussion. Sie sind weder hilfreich noch sachlich.

LG
Patty

2 „Gefällt mir“

Den Schluss kannst du aus keiner meiner Aussagen logisch
ziehn, also unterlasse es bitte.

Sag mal, hast du schlecht geschlafen oder bist du generell so pampig?
Ich habe diesen Schluß aus deinen Aussagen mit den Zusatzstoffen usw. gezogen. Du hattest nämlich nicht erwähnt, dass du ausschließlich von balinesischen Gläschen sprichst!

In Deutschland/Europa hergestellte Babynahrung ist ziemlich streng kontrolliert.

Das ist mir bekannt, allerdings reden wir von Bali welches
sich nicht in Europa sondern in Indonesien befindet. Dort gibt
es die hier üblichen strengen Gesundheitskontrollen nicht.

Siehe oben. Ging nicht daraus hervor.

Ich sprach von Möglichkeiten, diese kannst du nicht wiederlegen.

Du sagtest selbst

Eine Alternative mit Begründung empfindest du also bereits als :moralische Keule?

Und um die Begründung (Zusatzstoffe etc.) ging es.

Eine Alternative wären bspw. auch Produkte aus Deutschland, die man dort hin mitnimmt -da ja keiner weiß ob sie privat (wo die Möglichkeit zu kochen gegeben ist) oder in einem Hotel absteigen…

Zieh eine Parallele zu Kinderspielzeug. Würde ich
Plastikspielzeug allgemein verteufeln würde man mir evtl
moralpredigten vorwerfen können, allerdings bezöge ich mich
auf die ungeprüften südländischen Kunststoffe welche sehr wohl
gesundheitliche Risiken bergen können, wäre dies ein klarer
Unterschied.

Plastikspielzeug generell kann man schon verteufeln… egal aus welchem Land es kommt, hat man auf jeden Fall bei der Entsorgung ein Problem.
Dann kommen noch die ganzen anderen „netten“ Sachen (Inhaltsstoffe usw) dazu -und dabei könnte man dann ja sagen was genau einem daran stört und gut.

Ich hoffe mein Beispiel konnte weiterhelfen und diese
Unterstellungen einer Moralkeule hier unterbleiben in der
weiteren Diskussion. Sie sind weder hilfreich noch sachlich.

Ich verstehe nicht, warum du dich über die „Moralkeule“ so aufregst.
Die Begründung kam (bei Brenna und mir zumindest) tatsächlich als Moralkeule an. Dann darf das doch auch gesagt werden.
Genauso wie du unterstellst, dass die Babynahrung dort mit den genannten Mittelchen gestreckt wird.

1 „Gefällt mir“

Sag mal, hast du schlecht geschlafen oder bist du generell so pampig?

Dass du eine sachliche Bitte als pampiges Verhalten deutest, liegt weder in meiner Absicht noch in meiner Macht es zu verhindern.

Siehe oben. Ging nicht daraus hervor.

Doch, da die TE nach Glässchen in Indonesien fragte und nicht in Europa.

Eine Alternative wären bspw. auch Produkte aus Deutschland, die man dort hin mitnimmt -da ja keiner weiß ob sie privat (wo die Möglichkeit zu kochen gegeben ist) oder in einem Hotel absteigen…

Ja, wäre es, allerdings habe ich mich mit einer nicht zur Nennung aller Alternativen verpflichtet Zum anderem hatte ich den Preisaspekt sowie die Einfuhrbestimmungen berücksichtigen wollen.

Ich verstehe nicht, warum du dich über die „Moralkeule“ so aufregst.
Die Begründung kam (bei Brenna und mir zumindest) tatsächlich als Moralkeule an. Dann darf das doch auch gesagt werden.
Genauso wie du unterstellst, dass die Babynahrung dort mit den genannten Mittelchen gestreckt wird.

Der Unterschied hierbei ist allerdings, dass deine Meinung meine sachliche Aussage nun mal als qualitativ minderwertig abstempelt da mich moralische Gründe anstelle der Sachlichkeit hiernach leiten, was verständlicherweise mit der Bitte um Unterlassung zum dritten Mal bemerkt wurde.

In diesem Sinne.
LG
Patty

4 „Gefällt mir“

Ach und das Wasser! Auch die Mäuse müssen ausreichend trinken
wenns warm ist.

Die UP wollte nur ihr Kind mitnehmen und nicht auch noch irgendwelche Haustiere. ;o)

scnr

Billi

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn du in einem der beliebteren Touristenorten bist, ist die Sache völlig unproblematisch: Bali wimmelt vor lauter Australiern, weshalb vielerorts in Supermärkten (europäischem Standard entsprechende) australische Lebensmittel - auch Babyfutter - zu bekommen sind.

Grüße

Billi

Hallo,

dafür unter Umständen (je nach Essensversorgung im Hotel) um ungewohnte Gewürze, Schärfe, Bakterien usw. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Sofern man in einer Unterkunft mit Küche wohnt ist es kein
Problem mal eben etwas aufzukochen. Daher war es nur ein
Vorschlag, zum Wohle des Portemoinees und der Gesundheit. Dass
man im, Ausland weder ungekochtes Wasser noch
fremdzubereitetes Essen Kleinkinder geben sollte, ist doch
hoffentlich bekannt.

Da wir das nicht wissen, finde ich es unter Umständen (!!!) einfach zu gefährlich, einem Kind dortige Speisen zu geben - auch wegen der anderen Gewürze.

Zu keinem Zeitpunkt schrieb ich, die TE solle dem Kind eine
Schnellimbis-Nudelpfanne pürieren. Sehr abstruser
Gedankengang.

Nein, das habe ich auch nie behauptet.

Genau aus diesem Grund würde ich mich nicht auf Fertigprodukte
verlassen die unter geringen Auflagen und mangelnder Kontrolle
produziert werden könnten.

Ich denke, das die UP eher normale Gläschen meinte, und auch dahingegend fragte, ob dort und auch WELCHE Gläschen/breie es dort gibt. In vielen Ländern gibt es ja durchaus europäische Lebensmittelmärkte.

Eine Alternative mit Begründung empfindest du also bereits als
moralische Keule? Interessant.

Nein, nicht die Alternative, sondern die Unterstellung, die UP würde ihrem Kind ungesunde Kost unterbreiten, so von wegen gefährliche Zusatzstoffe usw.

Desweiteren möchte ich dich gerne auf die Netiquette
aufmerksam machen und deine persönliche Aversion gegen
Alternativenunterbreitung woanders ausleben lassen.

Und das ist jetzt schon wieder eine moralische Keule… Aber das werde ich jetzt woanders ausbreiten gehen… nicht das ich hier meine persönlichen Aversionen auslebe… *jetzt wirklich mal schmunzeln muss*.

Lg

Brenna

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht die Alternative, sondern die Unterstellung, die UP würde ihrem Kind ungesunde Kost unterbreiten, so von wegen gefährliche Zusatzstoffe usw.

Das habe ich mit keinem Wort behauptet, bitte less dir doch nochmals meine Worte durch. Ich schrieb es sei eine gesündere Alternative als unbekannte Glässchen aus zweifelhafter Herkunft. Wenn du in dieser Aussage eine Wertung der TE siehst, möchte ich dich bitten weniger hinein zuinterpretieren.

Ich verstehe wirklich nicht weshalb ein Vorschlag von Personen ohne eigene positive Beteiligung hier versucht wird herab zuwerten und hoffe dass dies nun eine Ende hat, den der TE wird wohl kaum hiermit weitergeholfen.

LG
Patty

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort

Der Kleine bekommt Morgens und Abends ein Fläschchen… Die Folgemilch nehme ich natürlich von hier mit, da er an die eine Sorte gewöhnt ist und da möchte ich natürlich kein Risiko eingehen…
Mittags bekommt er entweder einen Brei oder ein Gläschen, oder frisch gekochtes wobei sich letzteres als schwierig gestaltet da wir ein Hotelzimmer haben… Ich weiß nicht wieviel ich aus Deutschland mitnehmen kann weil das Gewicht des Gepäckes ja begrenzt ist…
Deswegen wollte ich wissen ob man da etwas nachkaufen kann …

Vielen Dank für die Antwort

Gerne

Der Kleine bekommt Morgens und Abends ein Fläschchen… Die
Folgemilch nehme ich natürlich von hier mit, da er an die eine
Sorte gewöhnt ist und da möchte ich natürlich kein Risiko
eingehen…

Nö, würde ich auch nicht!

(Denk an Spüli und Bürste zum Flaschen saubermachen)

Ich weiß nicht wieviel ich aus Deutschland mitnehmen kann weil das :Gewicht des Gepäckes ja begrenzt ist…

Bezüglich des Gewichts sollte dir dein Reiseveranstalter/Homepage der Airline weiterhelfen können!

Deswegen wollte ich wissen ob man da etwas nachkaufen kann …

Laut Billi in den Touristenhochburgen -ja!

LG

Himmel!
Hallo Jessi,

in allen größeren Supermärkten und Apotheken die auch nur nur in Nähe einiger Touristen sind findest Du Babynahrung in Glässchen, Instantmilch, Fläschchen, Nuckel, Babykleider - sehr günstig und schön - und Pampers!!!

Sogar Spülmittel, Spülschwämme, Desinfektionsmittel und Pürierstäbe!!!

Auch auf Bali!

Relax, wir sind hier nicht hinter dem Mond!!!

Liebe Grüße
Susanne

Vielen Lieben Dank…