hi,
im gegensatz zu muttermilch schmeckt ha-nahrung wirklich bitter, welche möglichkeiten habe ich um ha-nahrung zu süssen, damit das baby sie annimmt??
vielen dank,
gruss tobias
hi,
im gegensatz zu muttermilch schmeckt ha-nahrung wirklich bitter, welche möglichkeiten habe ich um ha-nahrung zu süssen, damit das baby sie annimmt??
vielen dank,
gruss tobias
Hallo Tobias,
Es hat schon seinen Grund, warum das Zeug evtl. bitter schmeckt, denn es sollen ja nicht zu viele Kalorien mitgeliefert werden. Welche Firma verwendet ihr? Nach meiner Erinnerung variierten die Hersteller in der Süsse; ich glaube, „babybel“ (oder liege ich jetzt völlig falsch? also weder Hipp noch Alete, sondern ein anderer Anbieter, relativ günstig)-- quatsch, dass sind ja diese Mini-Camemberts,–also, ich weiss nicht, wie sie heissen). Evtl. mit ein bisschen Honig, oder mit Fruchtsaft ansetzen? Zuviel (Frucht)Zucker kann auch wieder zu Blähungen führen bzw. dick machen.
Evtl. mit Muttermilch mischen? -> http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/flaschenm…
Fragt mal den Kinderazrt, die Hebamme oder in der Apotheke, was die empfehlen würden.
Vielleicht liegt die Trinkunlust (das bittere schmekcne vielleicht nur wir Erwachsene, denn Kinder haben zwar einen "schmecken zwar noch mehr als wir, aber ob in dem alter schon
?) auch am Umstellen auf die Flasche? Oder es passt irgendwas anderes nicht (Schnuller, zu warm, zu kalt, klumpig,…)?
Alles Gute,
Deborah
kein Zucker
Hi,
vielleicht mit Honig oder Ahornsirup wenn es denn unbedingt sein muss.
Aber auf keinen Fall Zucker. Das Zeug ist haarstraeubend ungesund. So wird das Kind nur von klein an auf Zucker getrimmt und das laesst sich schwer abgewoehnen.
Viele Gruesse, Jima
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber nicht!
Hallo Tobias,
im gegensatz zu muttermilch schmeckt ha-nahrung wirklich
bitter, welche möglichkeiten habe ich um ha-nahrung zu süssen,
damit das baby sie annimmt??
Die Zusammensetzung von babynahrung ist schon ziemlich durchdacht, und Babies haben einen anderen Geschmackssinn als unsereins.
Ich würde Dir dringend davon abraten, das Zeug überhaupt zu süssen. Nicht mit Zucker, aber auch nicht mit Honig, Sirup oder ähnlichem. Damit bringst Du den Nährstoffplan der Nahrung durcheinander, und gesüsste Getränke und Nahrung in der Babyflaschen können die Zähne ruinieren, bevor sie überhaupt rauskommen. Gerade Süsse in Zusammenhang mit Nuckelflaschen (Umspülung der Zähne) haben ganz fürchterliche Folgen für Babies und Kleinkinder.
(http://www.naturkost.de/basics/kinder/trink.htm)
Also: Nicht verunsicher lassen und besser nicht nachsüssen. Eine weitere Quelle rät:
„Lassen Sie sich nicht dadurch abschrecken, dass Ihr Baby das Gesicht verzieht und das Essen wieder ausspuckt. Damit drückt es lediglich die Aufnahme eines neuen Geschmacks aus. Diese Reaktionen sind normal und signalisieren nicht unbedingt Unbehagen.
Lassen Sie stets ein paar Tage vergehen, bevor Sie einen neuen Brei ausprobieren. Achten Sie darauf, dass Sie ihr Kind erst ein wenig stillen und erst dann mit dem Brei fortfahren“.
(http://dkv.netdoktor.de/ratschlaege/baby_und_kind/ba…)
Wenn Ihr trotz allem immer noch meint, das Baby muss es süsser haben, dann würde ich nicht beisüssen ohne vorher mit der Ärztin gesprochen zu haben.
Liebe Grüsse, Nike
Moin!
vielleicht mit Honig oder Ahornsirup wenn es denn unbedingt
sein muss.
Wollte nur kurz anmerken: Auf den Speiseplan eines Säuglings gehört kein Honig!
Guckst Du hier: http://www.kinderklinik-buch.de/Botulismus/Botulismu…
Jeder Kinderarzt rät inzwischen davon ab.
Aber auf keinen Fall Zucker. Das Zeug ist haarstraeubend
ungesund. So wird das Kind nur von klein an auf Zucker
getrimmt und das laesst sich schwer abgewoehnen.
Das stimmt allerdings. Kinder brauchen keinen zusätzlichen Zucker. Industriell gefertigte Säuglingsnahrung ist optimal auf den Bedarf abgestimmt.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
Hallo,
Honig sollte man nicht zum süssen geben, da er u.U gefährlich für’s Baby werden könnte…
Ich würde dir auch raten, als erstes mal noch andere Marken aus zu probieren, meine beiden gaben sich z.b nur mit „Aponti“ zufrieden, warum auch immer…
Vielleicht hilft’s ja 
_"Honig hat für viele Eltern ein gesundes Image und wird des wegen häufig als Ersatz für Raffinerie - Zucker eingesetzt.
Besonders selbstgekochtem Brei würzen viele Eltern mit dem süßen Naturprodukt.
Das Robert-Koch- Institut warnt jedoch davor, denn durch Honig kann über Bakteriensporen eine lebensbedrohliche Krankheit ( Säuglings- Botulismus) übertragen werden. Die Bakteriensporen befinden sich jedoch nur in unerhitztem Honig.
Nur Babys sind gefährdet
Im Darm des Babs entwickeln sich aus den Sporen Bakterien und vermehren sich rasch. Diese Bakterien bilden sogenannte Botulinusgift, das beim Baby erst einmal Verstopfungen verursacht.
Mit der Zeit verteilt sich das Gift über die Blutbahn im ganzen Körper und führt dann zu sehr schweren Lähmungen. Die gefährliche Atemlähmung ist nur eine von vielen möglichen Auswirkungen. Die Behandlung der Lähmungen kann über viele Monate andauern.
Bei einem sehr schweren Krankheitsverlauf kann das Baby sogar sterben.
Da bei Kindern unter einem Jahr die Darmflora noch nicht vollständig ausgebildet ist, sind ausschließlich Kinder in diesem Alter gefährdet.
Um Ihren Säugling wirksam zu schützen, sollten Sie
-Honig auch nicht zum Süßen von Säften und Tees verwenden
-Bei Industrieprodukten darauf achten, dass sie keinen Honig enthalten"
Quelle:Babywunder.de)_
Oh, hab deinen Artikel vorhin garnicht gesehen, sorry.
(oder hab zwischendurch so rumgetrödelt das ich ihn garnicht sehen konnte vorhin, kann auch sein *g*)