Moin Moin. Ich habe mir von einer Kollegin erzählen lassen, dass Babyöl eine optimale Hautpflege auch für Erwachsene ist. Dass Babypflegeprodukte besonders sanft sind, mag ja so sein, aber enthält diesess Babyöl auch das, was eine reifere Haut benötigt? Immerhin betreibt man je nach Alter doch eine unterschiedliche Hautpflege, oder sehe ich das verkehrt?
hallo c. bark.
so langsam machen mir die vielen anfragen über hautpflege ein ungutes gefühl. ich bin keine hautpflegeexpertin und werde in zukunft anfragen dieser art nicht mehr beantworten. es wundert mich sehr, dass mich keine fragen aus einem anderen thema erreichen. die babyölfrage ist so platt, dass man glaubt, diese anfrage stamme von einer fünfjährigen. guten tag,
helma. :
Richtig, je nach Alter benötigt die Haut andere Nährstoffe und Pflege!
Das liegt daran, dass unser Körper sich mit dem Laufe der Jahre umstellt.
Allerdings unterscheidet man die Haut auch nach dem „äusseren Zustand“:
normal, Mischhaut, fettig oder trocken
Somit benötigt eine trockene Haut immer eine reichhaltige (ölige) Pflege.
Reife Haut ist beim Durchschnitt eine trockene Haut,
deshalb wird für reife Haut im allgemeinen auch eine reichhaltige Pflege empfohlen.
Dies stimmt aber nur im allgemeinen …
Wichtig ist es daher erst einmal seine Gesichtshaut im Spiegel (am besten mit Vergrösserung) zu betrachten
und dann anhand ein paar Fragen einzuordnen, was habe ich zur Zeit für eine Haut.
Habe ich grosse Poren im Gesicht? - fettige Haut
Habe ich nur eine T-Zone im Gesicht mit grossen Poren? - Mischhaut
Spannt die Haut nach dem Waschen? - trockene, sensible Haut
Leichte Rötungen? - empfindliche Haut
Tiefe Falten? - benotigen reichhaltige Pflege
Also kurz gesagt:
Es funktioniert nicht sein Alter zur Hand zu nehmen,
um die Bedürfnisse seiner Haut zu erkennen.
Denn Ernährung, Lebensstil, Gene u.v.m. spielen hierbei eine grosse Rolle.
Auch eine ältere Dame über 60 Jahren kann noch fettige Haut haben 
Zum Babyöl:
Hat man trockene Haut, dann solte man wenig baden, nach dem Duschen nur trocken tupfen und dann die restliche Feuchtigkeit mit einen Öl in die Haut einmassieren. Dabei ist Babyöl eine gute Wahl, es gibt aber bessere: Natürliche Öle, die gut einziehen und von der Haut sehr gut verwertet werden können.
Neutral und sehr angenehm ist dabei: Mandelöl (von Kneipp zum Beispiel). Warum? So paradox das auch ist: in Babyprodukten sind Pärfumstoffe enthalten!
Reife Haut ist oft trocken, dann ist ein Körperöl auf jeden Fall die richtige Pflege.
Hallo C.Bark,
Ich muss der Antwort meiner Vorgängerin etwas wiedersprechen. Es stimmt es gibt natürliche Öle, welche auch schön einziehen. Dem Hautfett am ehesten entspricht das Avocadoöl. Wir nehmen über unsere Haut(ist das größte Organ) auch alle Chemie die in den Produkten ist auf. Wasser und Paraffin sind oftmals die an erster Stelle genannten Zutaten. Wer schmiert sich schon laufend gerne die Poren zu. Trockene Haut braucht nicht Fett oder Öl (außer den natürlichen) sondern Feuchtigkeit. Wasser ist feucht trocknet aber auch aus, merkst Du wenn du lange in der Wanne liegst. Altere haut verliert Feuchtigkeit weil der Hyalurongehalt der Haut ab 25 nachlässt. Hyaluron ist ein enormer Wassermagnet. Eine reichhaltige Pflege sollte also Feuchtigkeit spenden( alles mit Aloe Vera drin anstatt Wasser), Vitamine , Mineralien und Hyaluron enthalten. Wenn sie dann noch einzieht und die Benutzer ein leicht spannedes Hautgefühl zu beginn haben, ist das nicht ein Zeichen von unverträglichkeit sondern das die schlappe Hautzelle sich wieder füllt.
Noch mal zum Babyöl: Ist gut um dicke Salbenschichten zu entfernen, das geht mit Wasser nicht. Ansonsten wirklich entbehrlich.
PS ich kenne eine Firma mit 30 Tagen Rückgabegarantie