Babyöl in Badeöl-Flasche?

Hallo,

ich würde gern ein reines Mandelöl für ein Neugeborenes in eine Flasche umfüllen, in der vorher ein recht kräftig durchblutungsförderndes Rosmarin-Badeöl (für Erwachsene) war.
Die Flasche war in der Spülmaschine, der Deckel riecht aber noch gut nach dem Rosmarinöl. Ich geh mal davon aus, dass auch ein zweiter Spülmaschinengang das nicht ganz beheben wird. Nun frag ich mich: Macht das was? Werden die drei Moleküle, die da noch dran sind, die zarte Babyhaut reizen?

Kann jemand von Euch etwas Fundierteres beitragen als ich mir selbst denken kann („Es sind ja nur minimale Spuren“ - „Fürs Neugeborene lieber 3x vorsichtig sein“)?

Fragende Grüße,

Jule

P.S.: Keine Angst, im Zweifelsfall such ich lieber ein anderes Behältnis.

Hallo Jule,

darf ich mal ganz neugierig fragen, wozu du es umfüllen willst?

Falls die Flasche mit dem Öl zu groß ist: für ein paar Cent gibt es in der Apotheke dunkle kleine Glasflaschen, die für die Aufbewahrung von Ölen bestens geeignet sind.

Ich persönlich würde bei Rosmarin eher kein Risiko eingehen, aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig.

LG von Suse

Hallo Suse,

darf ich mal ganz neugierig fragen, wozu du es umfüllen
willst?

Wegen des Aussehens und der Größe der Flasche - es ist zum Verschenken. Der Verschluss ist auch besser. Soll aber natürlich auf keinen Fall schaden, daher neige ich auch dazu, es lieber bleiben zu lassen.

Falls die Flasche mit dem Öl zu groß

• andersrum: zu klein -

ist: für ein paar Cent gibt es in der Apotheke dunkle kleine Glasflaschen, die für die Aufbewahrung von Ölen bestens geeignet sind.

Danke, das ist eine gute Idee! (Hat sich’s doch gelohnt, dass ich gefragt habe!)

Viele Grüße,

Jule

Danke, das ist eine gute Idee! (Hat sich’s doch gelohnt, dass
ich gefragt habe!)

ja, außerdem kannst Du, wenn es eh zum verschenken gedacht ist, die braune Flasche noch liebevoll mit einem laminierten Foto oder dergl. verzieren bzw. aufpimpen.

Kleiner Stoffrest noch über dem Verschluss und ein kleines Zweiglein u, eine Mini_Süssi dran = fertig ist das hübsche Geschenk!

2 Like

O weh, in Deko war ich noch nie gut - liegt mir einfach nicht. Aber für ein Bändchen drum und einen lieben Gruß wird’s wohl reichen!

Danke Dir,

Jule