Babyöl, Lotion oder Milch?

Hallo!
Ich würde gerne mal die genauen Einsatzbereiche von Lotion, Milch und Babyöl erfahren.
Ich habe 2 Kinder (2 und 6m).Der Kleine wirdnur mit Wasser gewaschen, die große darf schon etwas Schaum. Anschließens würde ich sie gerne einschmieren, damit die Haut schön babyhautmäßig bleibt. Ist da jetzt Öl besser? Oder Lotion? Schadet eins? Wann verwende ich was richig?

Hoffe, ihr könnt mich mal aufklären.
Danke
daddeldue

wenn überhaupt, dann Öl

Lotion,
Milch und Babyöl

N’Abend!

Mir hat mal jemand erklärt, Milch wäre reichhaltiger als Lotion. Mir kam beides nicht ins Haus. Weil man für beides ja irgendwie Fett mit Wasser mischen muss und dafür einen Emulgator braucht.

Da ich bei Babysachen mich am liebsten nach der kürzesten Zutatenliste entschieden habe, bin ich meist bei reinem Öl gelandet. Ohne irgendwas. Natürlich pflanzliches (Jojobaöl, Mandelöl), keine klebrigen Erdölprodukte. Gibt es ja auch in Reinform im Bioladen, Reformhaus, Apotheke, Spinnrad etc… Angewandt auch nicht regelmäßig, sondern dann, wenn ich es für nötig erachtete, sprich, die Haut mir trocken vorkam oder eh eine Babymassage ins Haus stand :smile:

Wenn ohne Seife gewaschen wird, muss ja auch nur selten nachgefettet werden. Ist die Seife reichhaltig, kann man sich das auch meist sparen.

Mit meinen Körperpflegeprodukten halte ich es genauso. Je mehr unaussprechliche Zutaten auf der Flasche stehen, umso eher bleibt die Flasche im Regal.

Andere halten das anders, ich kann aber natürlich nur für mich sprechen und dir hoffentlich Anregung geben.

Grüsse
kernig

Hi,

Ich würde gerne mal die genauen Einsatzbereiche von Lotion,
Milch und Babyöl erfahren.

Die Einsatzbereiche stehen vermutlich sogar auf der Packung, Tube, Dose.:wink:

Ich habe 2 Kinder (2 und 6m).Der Kleine wirdnur mit Wasser
gewaschen, die große darf schon etwas Schaum. Anschließens
würde ich sie gerne einschmieren, damit die Haut schön
babyhautmäßig bleibt. Ist da jetzt Öl besser? Oder Lotion?
Schadet eins? Wann verwende ich was richig?

So, nun meine Meinung:
Gar nichts verwenden. Unpopulär (denn die Pflegeproduktehersteller wollen ja was verdienen), aber vernünftig. Bei einem 6 Monate altem Kind reicht Wasser zum Waschen vollkommen aus. Häufiges Baden ist sowieso nicht nötig, trocknet nur die Haut aus. (Zur Ankurbelung obiger Industrie könnte man natürlich viel Baden und viel Schmieren, aber generell unnötig:wink: Und wenn mal Baden, dann kurz und in nicht zu warmen Wasser. Ein Schuß gutes Olivenöl o. ä. rein, oder Muttermilch oder Kleie… Da muß man nichts eincremen danach.
Bei einem 2 Jahre altem Kind muß man bestimmt häufiger baden. Erstens macht’s Spaß, zweitens ist’s auch öfter mal nötig, besonders bei diesem Wetter draußen. Und wieder gilt, nur kurz baden und nicht zu warm. Wenn jetzt nicht gerade bes. Hautprobleme wie Neurodermitis vorliegen, würd ich auch hier wieder sagen weniger ist mehr bzw. wie oben, gar nichts cremen. Zum Genuß des Kindes kann man ja mal eine Ölmassage machen, aber eher zum Spaß als zur Pflege der Haut.

Die Frage nach dem Schaden ist relativ. Kommt auf die Einstellung drauf an. Und klar, gestorben ist noch kein Kind, nur weil man ein Pflegeprodukt verwendet hat, daß Ökotest mit ungenügend getestet hat. Wenn Du gar nichts nimmst, ist es sicher am besten.

Hoffe, ihr könnt mich mal aufklären.

Aufklären nicht, nur mal eine von vielen Meinungen…

Liebe Grüße,
Christiane

Wir nehmen für unseren Krümel Olivenöl - da reicht das bessere aus dem Lebensmittelbereich - es gibt auch ganz gereinigtes aus der Apotheke…das Öl kann man in die Wanne geben oder hinterher zum ölen nehmen. Alternativ wie schon erwähnt normales Mandelöl etc…

Baden kann man natürlich auch mit Milch und Öl … allerdings ist Schaum auch ganz nett ;o)

Ist da jetzt Öl besser? Oder Lotion?
Schadet eins? Wann verwende ich was richig?

Wir haben bei beiden in der Regel Babyöl verwendet und keine schlechten Erfahrungen machen müssen.