Babyphon für größere Reichweite

Hi,

ich bin für meinen Bruder auf der Suche nach einem geeigneten Babyphon.

Nun gibt es da ja 2 Varianten:

  • normale Babyphone, diese werden mit Reichweiten „bis 300m“ angepriesen, lt. Tests ist die Reichweite aber oft drastisch geringer, sobald auch nur 1 Wand dazwischen ist.
  • Als babyphon modifizierte genehmigungsfreie PMR446 Handfunkgeräte (die reichen sicher >1km, aber ca. 2 - 3fache Kosten und nicht so einfach zu bedienen)

nun meine Frage: gibt es ein normales Babyphon mit tatsächlicher Reichweite ca. 200m auch durch 2 Ziegelwände hindurch und mit Reichweitenkontrolle (Signal, falls Sender nicht mehr empfangen wird).

Wer hat praktische Erfahrungen mit den modifizieren PMR446-Funkgeräten von Alan?

Das Gerät wird wohl öfter mal eingesetzt, wenn sich die Mutter irgendwo im Garten auf dem Grundstück bis 200m weg aufhält.

Gruss A.

Hallo,

es gibt von Siemens Funktelefone (Gigaset), die lassen sich auch als Babyphone einsetzen. Deren Reichweite dürfte höher sein, allerdings dann auch der Funkmüll.
Hier ist eine Beschreibung:
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw37/s14779.html
(Darin nach „Babyphone“ suchen)

Gruß
Maja

Hi,

für die als Babyphon erforderlichen 2 Geräte braucht man schon mal >150 Euro und hat dann das ziemlich stark und vor allem dauernd abstrahlende DECT-Gerät direkt am Kind stehen. Find ich nich so toll. Ausserdem bringen die DECT-Telefone, die ich kenne keine 200m mit 2 Wänden dazwischen.

trotzdem vielen Dank.

A.

Auch hi,

für die als Babyphon erforderlichen 2 Geräte braucht man schon
mal >150 Euro und hat dann das ziemlich stark und vor allem
dauernd abstrahlende DECT-Gerät direkt am Kind stehen. Find
ich nich so toll.

DECT Geräte funken halt ständig, und man steht meist mitten im Funkfeuer zwischen Basis und Endgerät…aber alles was funkt hat nichts in der unmittelbaren Nähe des Kindes (Kopfes) verloren.

Ausserdem bringen die DECT-Telefone, die ich
kenne keine 200m mit 2 Wänden dazwischen.

Die Gigaset waren ganz gut aber 200m hab ich auch noch nicht ausprobiert :wink:

Naja die Babyphones für die Steckdose bringen dann wohl eher nichts…

Aber warum schläft das Kind nicht im Kinderwagen in der Nähe der Mutter, wenn diese im Garten ist? Weil, wenn es noch so klein ist, dass man ein Babyphone braucht, dann schlafen die Pimpfe eigentlich noch überall ein.

Oder es ist schon größer…dann kennt die Mama ja bestimmt die Schlafgewohnheiten des Kindes und kann dann eben rechtzeitig bevor es aufwacht wieder zurück sein? :smile:

Gruß
Maja

Hi,
weil man auf dem Land immer was im Haus und Garten zu tun hat und nicht immer das Kind mitschleppen kann, wenn man im ganzen Grundstück mal hier mal da was zu tun hat.

Ausserdem soll es nicht wirklich gesund sein, Babys bei brütender Hitze, im Regen oder Schneefall oder nachts draussen stehen zu lassen :wink:

A.

weil man auf dem Land immer was im Haus und Garten zu tun hat
und nicht immer das Kind mitschleppen kann, wenn man im ganzen
Grundstück mal hier mal da was zu tun hat.

Ist die gute Frau Bäuerin?

Ausserdem soll es nicht wirklich gesund sein, Babys bei
brütender Hitze, im Regen oder Schneefall oder nachts draussen
stehen zu lassen :wink:

Aha, die Frau arbeitet also in brütender Hitze, im Regen, und nachts…nachts im Garten? *staun*

Auf dieser Seite warst Du sicher schon:
http://www.babyfon-online.de/index.htm
500mWatt Sendeleistung…
Selbst die sagen:
http://www.babyfon-online.de/funkstrahlung.htm
Auch wenn sie keine Meinung haben wollen :wink:

Ich weiß von einer Bekannten, deren Nachbarn 2 Stockwerke über ihr das gleiche Babyphone wie sie selbst einsetzten. Sie hörte immer die Geräusche des Nachbarkindes egal wo das Gerät stand, während wenn sie das eigene Gegenstück empfangen wollte ganz bestimmte Stellplätze in der Wohnung auswählen musste.

100% Sicherheit bringt Dir so ein Gerät nie…selbst wenn Du etwas hörst, kannst Du unter Umständen bei 200m zu weit weg sein um zu reagieren…(zB. unter die Decke gewurschtelt)…oder wenn das Kind einfach zu atmen aufhört (aus welchem Grund auch immer*), das kriegt so ein Gerät gar nicht mit…die beste Überwachung hat man immer noch, wenn man das Kind immer um sich hat…

Ich dachte auch, ich muss unbedingt ein Babyphone haben, aber dank der Lautstärke meines Kindes und meiner Einschränkung bzw. besseren Planung in bestimmten Belangen, habe ich letztenendes darauf verzichten können…

Wie wärs mit was ganz natürlichem? Auf dem Land hat es bestimmt auch Kinder, die nichts gegen ein zus. Taschengeld haben…:wink:

*Dazu erzähle ich Dir gerne mehr, wenn Du möchtest.

Gruß
Maja

Hi,

Ist die gute Frau Bäuerin?

na ja, noch nicht ganz aber, großes Grundstück und noch nicht völlig fertiggebautes Haus und größerer Garten zur Selbstversorgung, ggf. auch noch Tiere geplant. Auf den Gemüseacker kann sie auch abends gehen, der ist sowieso zu weit weg.

Aha, die Frau arbeitet also in brütender Hitze, im Regen, und
nachts…nachts im Garten? *staun*

Also bei für Babys nicht mehr verträglicher Hitze muss man schon weiter bauen, sonst wird man nie fertig, Holz holen u.ä. kann man im Schuppen bei Regen, der Garten wartet auch nicht immer auf gutes Wetter etc. Oder wenn mein Bruder nicht da ist, muss sie schon mal draussen Schnee schieben.

Die Vollzeitmutter, die sich nur um Kind und Haushalt kümmert, funktioniert nur in der Stadt richtig, auf dem Land sieht man das halt etwas anders…aber eigentlich wollte ich hier keine Grundsatz-Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Babyphonen anstoßen, sondern nur ein möglichst geeignetes Gerät…

Nachts kann man z.b. gut Grillfeten im Garten feiern. Abends kann man es aber auch nicht rausstellen, da das arme Kind sonst ohne Moskitonetz von den Mücken verfrühstückt wird, oder ein Fuchs knabbert es an.

Auf dieser Seite warst Du sicher schon:
http://www.babyfon-online.de/index.htm
500mWatt Sendeleistung…
Selbst die sagen:
http://www.babyfon-online.de/funkstrahlung.htm
Auch wenn sie keine Meinung haben wollen :wink:

–> kenn ich, die haben aber eben eine 6m Mikro-Zuleitung und die umgebauten Funkgeräte senden überhaupt nur, wenn das Kind schreit. Sonst sind die nur im Standby. Im Gegensatz zu Dect-Telefonen.

Ich weiß von einer Bekannten, deren Nachbarn 2 Stockwerke über
ihr das gleiche Babyphone wie sie selbst einsetzten. Sie hörte
immer die Geräusche des Nachbarkindes egal wo das Gerät stand,
während wenn sie das eigene Gegenstück empfangen wollte ganz
bestimmte Stellplätze in der Wohnung auswählen musste.

–> ja das kommt von den wenigen Kanälen, die für solche Anwendungen zugelassen sind und dass viele häufig verkaufte Geräte überhaupt nur 2 Frequenzen können. Also ein Argument mehr fürs Funkgerät.

100% Sicherheit bringt Dir so ein Gerät nie…selbst wenn Du
etwas hörst, kannst Du unter Umständen bei 200m zu weit weg
sein um zu reagieren…(zB. unter die Decke
gewurschtelt)…oder wenn das Kind einfach zu atmen aufhört
(aus welchem Grund auch immer*), das kriegt so ein Gerät gar
nicht mit…die beste Überwachung hat man immer noch, wenn man
das Kind immer um sich hat…

–> ja, dieses Kind hat aber kein erhöhtes Risiko durch die vermuteten Risikofaktoren. Es gibt mittlerweile auch Babyphone mit Atemüberwachung.

Ich dachte auch, ich muss unbedingt ein Babyphone haben, aber
dank der Lautstärke meines Kindes und meiner Einschränkung
bzw. besseren Planung in bestimmten Belangen, habe ich
letztenendes darauf verzichten können…

–> wenn man das Kind in einer Stadtwohnung hat, sicher gut möglich, aber eben nicht, wenn man sich oft weiter weg aufhält und ggf. die Fenster zu lassen will z.b. wegen Mücken.

Wie wärs mit was ganz natürlichem? Auf dem Land hat es
bestimmt auch Kinder, die nichts gegen ein zus. Taschengeld
haben…:wink:

–> für völlige Abwesenheit der Mutter sicher zu riskant bei einem Baby, ansonsten krigen die Kinder auch nicht innerhalb 5min mit, wenn das Kind aufhört zu atmen = keine erhöhte Sicherheit.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

für die von dir beschriebenen Anforderungen empfehle ich ein Gerät mit >300 m Reichweite. Wir haben eins bis 300 m und sind bzgl. Reichweite sehr unzufrieden. Das Gerät erreicht kaum die Hälfte.
Wir denken über die Anschaffung eines Walkie-Talkie-Sets mit Sprachaktivierung (und damit auch Babyphonfunktion) für rd. 30 - 50 € nach. Das dient den Kindern später auch noch als Spielzeug. Da wir Haus und Garten haben, ist mir die Situation deiner Schwägerin mehr als verständlich. Ich habe meine Kinder so viel wie möglich dabei, aber abends gehören sie eben ins Bett (ein Babyphon braucht man ja auch noch für ein Kleinkind, was eben nicht bei der Party im KiWa schläft).
Daher meine og Empfehlung.

Viele Grüße, Heike

Hi,

ich bin für meinen Bruder auf der Suche nach einem geeigneten
Babyphon.

Nun gibt es da ja 2 Varianten:

  • normale Babyphone, diese werden mit Reichweiten „bis 300m“
    angepriesen, lt. Tests ist die Reichweite aber oft drastisch
    geringer, sobald auch nur 1 Wand dazwischen ist.

Wir haben ein Babyphone Typ MobiPlus 1600 (damals bei Otto bestellt!).
Die Reichweite des Senders reicht aus, selbst wenn die Kiddies in ihrem Zimmern schlafen und wir drei Häuser weiter beim Nachbarn im Haus sitzen. Hat nebenbei am Empfänger eine Reichweitenkontrolle, die einen darauf aufmerksam macht, wenn die Entfernung dann doch zu groß ist. bin damit sehr zufrieden, hat allerdings etwa 130 Euro gekostet.

  • Als babyphon modifizierte genehmigungsfreie PMR446
    Handfunkgeräte (die reichen sicher >1km, aber ca. 2 -
    3fache Kosten und nicht so einfach zu bedienen)

nicht ganz. die Kosten unseres Duo-Packs lag bei 39Euro. wichtig hierbei ist aber, dass die Geräte über eine Vox-Funktion (oder auch Stimmenaktivierung) verfügen, deren Ansprechlevel ggfs eingestellt werden kann. Unser Set haben wir im Baumarkt gefunden. Das Set wird eher im Urlaub verwendet, wenn die Kids im Wohnwagen schlafen und wir uns im Clubraum aufhalten (sichtverbindung haben wir trotzdem…)

nun meine Frage: gibt es ein normales Babyphon mit
tatsächlicher Reichweite ca. 200m auch durch 2 Ziegelwände
hindurch und mit Reichweitenkontrolle (Signal, falls Sender
nicht mehr empfangen wird).

Wer hat praktische Erfahrungen mit den modifizieren
PMR446-Funkgeräten von Alan?

Alan ist im Funkbereich ein sehr starker Anbieter mit hochwertigen Produkten. Die Geräte haben ihren Preis, bieten dafür aber auch gescheite Leistung. Hab bislang mit Alan Midland relativ gute Erfahrungen gemacht. Mir sind die PMR-Geräte für diesen Zweck etwas zu teuer. (Für richtig funken bevorzuge ich dann doch President und Alinco)