Hi,
Ist die gute Frau Bäuerin?
na ja, noch nicht ganz aber, großes Grundstück und noch nicht völlig fertiggebautes Haus und größerer Garten zur Selbstversorgung, ggf. auch noch Tiere geplant. Auf den Gemüseacker kann sie auch abends gehen, der ist sowieso zu weit weg.
Aha, die Frau arbeitet also in brütender Hitze, im Regen, und
nachts…nachts im Garten? *staun*
Also bei für Babys nicht mehr verträglicher Hitze muss man schon weiter bauen, sonst wird man nie fertig, Holz holen u.ä. kann man im Schuppen bei Regen, der Garten wartet auch nicht immer auf gutes Wetter etc. Oder wenn mein Bruder nicht da ist, muss sie schon mal draussen Schnee schieben.
Die Vollzeitmutter, die sich nur um Kind und Haushalt kümmert, funktioniert nur in der Stadt richtig, auf dem Land sieht man das halt etwas anders…aber eigentlich wollte ich hier keine Grundsatz-Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Babyphonen anstoßen, sondern nur ein möglichst geeignetes Gerät…
Nachts kann man z.b. gut Grillfeten im Garten feiern. Abends kann man es aber auch nicht rausstellen, da das arme Kind sonst ohne Moskitonetz von den Mücken verfrühstückt wird, oder ein Fuchs knabbert es an.
Auf dieser Seite warst Du sicher schon:
http://www.babyfon-online.de/index.htm
500mWatt Sendeleistung…
Selbst die sagen:
http://www.babyfon-online.de/funkstrahlung.htm
Auch wenn sie keine Meinung haben wollen 
–> kenn ich, die haben aber eben eine 6m Mikro-Zuleitung und die umgebauten Funkgeräte senden überhaupt nur, wenn das Kind schreit. Sonst sind die nur im Standby. Im Gegensatz zu Dect-Telefonen.
Ich weiß von einer Bekannten, deren Nachbarn 2 Stockwerke über
ihr das gleiche Babyphone wie sie selbst einsetzten. Sie hörte
immer die Geräusche des Nachbarkindes egal wo das Gerät stand,
während wenn sie das eigene Gegenstück empfangen wollte ganz
bestimmte Stellplätze in der Wohnung auswählen musste.
–> ja das kommt von den wenigen Kanälen, die für solche Anwendungen zugelassen sind und dass viele häufig verkaufte Geräte überhaupt nur 2 Frequenzen können. Also ein Argument mehr fürs Funkgerät.
100% Sicherheit bringt Dir so ein Gerät nie…selbst wenn Du
etwas hörst, kannst Du unter Umständen bei 200m zu weit weg
sein um zu reagieren…(zB. unter die Decke
gewurschtelt)…oder wenn das Kind einfach zu atmen aufhört
(aus welchem Grund auch immer*), das kriegt so ein Gerät gar
nicht mit…die beste Überwachung hat man immer noch, wenn man
das Kind immer um sich hat…
–> ja, dieses Kind hat aber kein erhöhtes Risiko durch die vermuteten Risikofaktoren. Es gibt mittlerweile auch Babyphone mit Atemüberwachung.
Ich dachte auch, ich muss unbedingt ein Babyphone haben, aber
dank der Lautstärke meines Kindes und meiner Einschränkung
bzw. besseren Planung in bestimmten Belangen, habe ich
letztenendes darauf verzichten können…
–> wenn man das Kind in einer Stadtwohnung hat, sicher gut möglich, aber eben nicht, wenn man sich oft weiter weg aufhält und ggf. die Fenster zu lassen will z.b. wegen Mücken.
Wie wärs mit was ganz natürlichem? Auf dem Land hat es
bestimmt auch Kinder, die nichts gegen ein zus. Taschengeld
haben…
–> für völlige Abwesenheit der Mutter sicher zu riskant bei einem Baby, ansonsten krigen die Kinder auch nicht innerhalb 5min mit, wenn das Kind aufhört zu atmen = keine erhöhte Sicherheit.
Gruß
Andreas