Hallo,
im Oktober werde ich Mama und bin jetzt schon teilweise im „Einkaufsstress“.
Nun geht es um die Babyphone. Da scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Überall liest man von Elektrosmog und wie sehr diese Dinger senden. Muss man da wirklich so sehr aufpassen, obwohl das Gerät weiter weg vom Bettchen steht?
Ist das nur Panikmache oder steckt da wirklich mehr dahinter? Wenn das wirklich so gesundheitsschädlich wäre, dürfte man kein Handy, keine Microwelle, Funkwecker… benutzen, oder sehe ich das falsch?
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Vielen Dank für Eure Tips
Grüße
Kerstin
Hallo,
im Oktober werde ich Mama und bin jetzt schon teilweise im
„Einkaufsstress“.
Herzlichen Glückwunsch!
Nun geht es um die Babyphone. Da scheinen sich ja die Geister
zu scheiden. Überall liest man von Elektrosmog und wie sehr
diese Dinger senden. Muss man da wirklich so sehr aufpassen,
obwohl das Gerät weiter weg vom Bettchen steht?
Ist das nur Panikmache oder steckt da wirklich mehr dahinter?
Wenn das wirklich so gesundheitsschädlich wäre, dürfte man
kein Handy, keine Microwelle, Funkwecker… benutzen, oder
sehe ich das falsch?
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Wenn jemand erzählt, daß ein Babyphon wegen der Sendeleistung bzw. dem entstehenden Elektrofeldern in jedem Fall bedenklich ist, so ist das imho wirklich reine Panikmache (und dieses liest man ja auch sehr selten).
Auch die Frage, ob ein direkt neben dem Bettchen stehendes Sendeteil gesundheitsschädlich ist, ist meines Wissens nicht geklärt - ich habe da auch erheblich Zweifel. Aber man ist ja vorsichtig und es ist bei der Empfindlichkeit der Geräte kein Problem einen gewissen Abstand einzuhalten. Und da bei einer Verdopplung des Abstandes die Feldstärke (die Belastung) um den Faktor vier abnimmt, ist bei einigen Metern Abstand nach menschlichem Ermessen eine Gesundheitsgefährdung wirklich auszuschließen, bzw. dann wäre unsere heutige Welt (und ihre Zivilisation, Du sprichst es selbst an) untragbar… Merkwürdig nur, daß die Menschen immer älter werden und dabei immer gesünder bleiben.
Gruß Stefan
Ist das nur Panikmache oder steckt da wirklich mehr dahinter?
Panikmache! Aber irgendetwas müssen die Revolvermagazine ja berichten können… und über Sachen die man als Laie weder sehen, noch nachprüfen kann, geht das natürlich hervorragend.
Wenn das wirklich so gesundheitsschädlich wäre, dürfte man
kein Handy, keine Microwelle, Funkwecker… benutzen, oder
sehe ich das falsch?
Siehst du richtig. Und Radio und Antennen-TV müsste man dann auch abschaffen. Genauso wie kosmische Hintergrundstrahlung.
Also ich bin in ähnlicher Situation und es steht der Kauf eines Babyphones bevor. Sicherlich werd ich mich ordentlich beraten lassen und im Zweifelsfall auf ein strahlungsarmes Gerät greifen, sofern es derartige Angaben überhaupt vom Hersteller gibt.
Grundsätzlich denke ich aber, daß das wirklich reine Panikmache ist.
Es ist wohl erheblich ungesünder, wenn man mit dem Kind an einer befahrenen Straße spazieren geht oder es ungeniert im öffentlichen Sandkasten spielen zu lassen. Man kann das Kind nicht vor allem schützen. (wenngleich man es sicherlich deshalb auch nicht zwangsweise allem aussetzen sollte). Du kannst ja nicht sämtliche Elektro-Technik verschwinden lassen.
Was mich angeht, so werd ich mir und dem Kind ein Babyphone zulegen!
Hier möchte ich kurz einhaken:
Es ist wohl erheblich ungesünder, wenn man mit dem Kind an
einer befahrenen Straße spazieren geht
Stimmt!
oder es ungeniert im
öffentlichen Sandkasten spielen zu lassen.
Stimmt meist nicht!
Man kann das Kind
nicht vor allem schützen.
Ich nehme Dein Posting lediglich als Anlaß um mal wieder eines meiner „Lieblingsthemen“ loszuwerden:
Vor Vielem sollte man sein Kind gar nicht erst schützen (wollen)! Der Punkt ist der: vor Giften oder vor schädigenden physikalischen Einflüssen muß ich größtmöglichen Schutz suchen, gegen diese kann der Körper sich nur gegrenzt selbst wehren.
Biologische Gefahren (Keime) sind ein anderes Thema. Hier hatte der menschliche Körper Jahrmillionen Zeit sich einzustellen und er hat ein hocheffektives Abwehrsystem entwickelt. Dieses braucht aber zwingend Trainingsmöglichkeiten.
Ich bin deshalb der festen Überzeugung: Spielen in Schlamm und Dreck macht starke und gesunde Kinder (und später Erwachsene) und Desinfektionsmittel haben in einem Haushalt mit gesunden Mitgliedern nichts verloren.
Schützen sollte man sich (und sein Kind) nur vor einigen wenigen wirklich gefährlichen Keimen. Also prinzipielle Vorsicht in Krankenhäusern und beim Arzt, Impfungen soweit sie empfohlen werden (da vertraue ich der ständigen Impfkommision) und Desinfektion im Haushalt nur, wenn sie wegen der akuten Erkrankung eines Mitgliedes angezeigt ist. Antibiotikagabe erst sehr spät (oder bei klarer Indikation).
Wir haben zwei Kinder (knapp 3 Jahre, der andere 4 Monate) und wenn ich daran zurückdenke was der Große schon so alles im Mund hatte, könnte ich einen Eimer mit säuerlichem Inhalt füllen…
) Und ich „freue“ mich schon darauf, wenn der Kleine mobil wird *uarg*
Aber ich bin der Überzeugung, daß dies dazu beigetragen hat, daß der Große rel. selten krank ist und diese Krankheiten gut und flott übersteht.
Das wollte ich mal wieder loswerden…
Gruß Stefan
4 „Gefällt mir“
Hallo!
Ich empfehle dir die Seite http://www.forum-elektrosmog.de , da steht aaaaaaaalles mögliche zum Thema Elektrosmog drin.
Viele Grüße
—> Mayo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]