ich würde sogern meiner freundin(schwanger!!!) n paar schöne sachen stricken!
habt ihr n paar gute vorschläge?
ich bin keine mama und weiß nich, was man so braucht, oder einfach was besonders schön wär!
ich dachte an
-babydeckchen
-mütze schal
-schühchen
-stricktier
-strampler…
oder vielleicht was für die werdende mama?
tasche für die utensilien, oder socken im partnerlook…
Hi Claudi,
die Muddis an den Sandkästen früher waren immer ganz neidisch, was ich für tolle Sachen meinen Söhnen gestrickt habe. Das Außergewöhnliche war daran lediglich, dass ich nie die „babytypischen“ Farben (rosa, hellblau, naturweiss) verwendet habe, sondern Knallrot und Dunkelviolett und Moosgrün…
Dann noch „moderne“ Muster eingestrickt und nicht diesen Entchen-Quatsch…
Pullis und Strampler werden am meisten gebraucht… Aber ein Mützchen und „Schuhchen“ passend zum Pulli und/oder Strampler kommen auch immer gut…
Viel Spaß,
Anja
ich würde sogern meiner freundin(schwanger!!!) n paar schöne
sachen stricken!
hm…wann wird das Kind denn geboren? Meine Mutter hatte damals für die Babys von meiner Schwester und mir (wir waren eigenartigerweise zur selben Zeit schwanger, die Kinder sind nur vier Wochen auseinander) Mütze, Schuhchen, Jäckchen sowie auch eine Hose und darüber noch passend eine Art Overall im Stil der Schlafsäckchen gestrickt. Allerliebst und gern genommen, allerdings sind unsere Mäusel im Dezember bzw. Januar geboren.
Später im Jahr sind wohl eher leichte Pullover empfehlenswert. Strampler sind m.E. sowieso nicht mehr so IN.
Die Häkeldecke für den Kinderwagen ist wohl nicht mehr so in. Meine Bekannte kann ja toll handarbeiten und hat für ihre Stiefenkel (sie selber ist mit 35 noch nicht omamäßig) eine wunderschöne Krabbeldecke so in Patchwork gearbeitet, knallbunt, einfach ein Traum.
Eigentlich würde ich Dir empfehlen nachzufragen, manche Mütter sind sehr eigen, was die Kleidung betrifft, auch kratzt Wolle die Kleinen oft, so daß die nicht begeistert sind.
strickst du gerne?
Es gab mal eine Zeit, da hing ich ständig an der Nadel um meine Woll-Lust auszuleben
Darum würde ich dir raten in ein Wollgeschäft zu gehen, und erst einmal gezielt Wolle auszusuchen. Stricksachen für Babys müssen hautfreundlich, ohne Schlaufen und Schlingen sein - wegen dem Hängen bleiben, möglichst mit hohem Naturgarnanteil, fusselarm und maschinenwaschbar sein. Und dann lang zu.
Meinem Patensohn habe ich mich geradezu in Farben gestürzt und ihm einen Streifenpulli genadelt, in dem sogar schwarz vorkam. Ein Kind bekam eine Weste von mir mit zwei riesigen Elefanten, die Rüssel vorne als Bindebändchen und die fransigen Schwänze im Rücken aneinandergebunden.
Laß dich von den Strickheften (und nicht nur von Kindermoden) inspirieren, vielleicht siehst du irgendwo ein tolles Pullovermodel im Schaufenster, dass sich für ein Baby ummodeln läßt.
Weg vom rosa und hellblau, nie wieder sieht ein Mensch in ausgefallenen Strickkreationen seiner Tante so gut aus, wie im Baby-Alter (das meine ich jetzt nicht ernst )
Du solltest nicht so sehr überlegen, was gebraucht wird, sondern das, was dir Spaß macht zu stricken: ein lustige Mütze, eine kuschelige Jacke, einen flotten Pulli…
Nach meiner Erfahrung haben sich die Mütter immer darüber gefreut, wenn sie etwas Besonderes und Ausgefallenes bekamen.
Leider habe ich keine Zeit mehr zum Stricken.
viele Grüße
grilla
was hälst du von Söckchen!!! Diese zieht man auch bei den kleinsten noch über
die Strampler drüber, um kalte Füße zu vermeiden. Ich selber kann leider keine
stricken und so habe ich mich riesig über welche von meiner Mutter und von
meiner Oma für meinen Sohn gefreut. Die Socken heutzutage sehen nicht so
langweilig aus, das es diese knallbunte Sockenwolle, z. B. von Regia gibt.
Ansonsten kommen auch immer Mütze + passender Schal sehr gut an. Dafür gibt es
z. B. extra Baby-Merino Wolle.