Babys Pucken - Vor- und Nachteile?

Hallo zusammen!

Ich bekomme im März ein Baby und möchte ein Pucksack kaufen. Dennoch wollte ich noch mal nachfragen, ob es irgendwelche gravierenden Nachteile beim Pucken gibt. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass sich das Baby geborgen fühlt und besser schläft…

Und welcher Pucksack ist zu empfehlen und welcher nicht?

Danke schon mal für die Antworten.

Wilma

Hallo,
ich finde Pucksack echt gut. :smile: Ich passe nur auf, dass ich ab und zu das Baby anders trage wegen:

Werden auch die Beine fixiert, so steht das zum Widerspruch zur :Breitwickeltechnik, welche Hüftschäden vorbeugen soll.[4] Ein :Kompromiss könnte sein, das Kind zum Schlafengehen zu pucken und es :tagsüber viel im Tragetuch oder geeigneten Tragekonstruktionen zu :tragen.

Ich nehme dazu baby Björn. Damit ist die Kleine immer bei mir und die Hüfte gut versorgt.

Anja

Ich bekomme im März ein Baby und möchte ein Pucksack kaufen.
Dennoch wollte ich noch mal nachfragen, ob es irgendwelche
gravierenden Nachteile beim Pucken gibt. Der größte Vorteil
ist meiner Meinung nach, dass sich das Baby geborgen fühlt und
besser schläft…

Und welcher Pucksack ist zu empfehlen und welcher nicht?

Danke schon mal für die Antworten.

Wilma

du grauchst dafür keinen Pucksack. Man kann ganz einfach mit einem festen Tuch pucken.
http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/pucken.html

Spar das Geld, investier in ein Tragetuch und ne entsprechende Anleitung.
Da hast Du mehr Funktionen in einem Tuch…

FS

Hallo Wilma,

wir haben unser Baby direkt nach der Geburt gepuckt - allerdings nicht mit einem Pucksack, sondern mit einer ganz normalen Babydecke, da diese vielfältiger zu nutzen ist(Puckdecke, normale Decke zum zudecken für unterwegs im Autositz oder Kinderwagen, Kuscheldecke, Spieldecke) und Babys auch nicht die ganze Zeit eingeengt sein möchten, sondern es durchaus mögen, um zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen - sich aber im Schlaf ganz gerne bewegen - mal den Daumen in den Mund nehmen - Händchen angucken und betasten, umdrehen.

Vorteil: Das Baby kommt zur Ruhe, erst recht, wenn Du einen Wirbelwind hast - Mit einer Decke kannst Du die Temperatur besser regulieren, wenn Du das Kleine etwa mit ins Bett nimmst zum einschlafen.

Nachteil: Du solltest, wenn Du auf die Variante Decke zurück greifst diese nochmal kaufen - unsere ist unersetzlich!!! Eine haben wir aktuell hier liegen und die andere ist bei der Tagesmutter. Ohne diese Decke wird nicht mehr eingeschlafen - egal ob gepuckt oder einfach so zugedeckt. Wie gerade geschlafen wird, hängt bei unserem Kind von der Tagesform ab und wer ihn ins Bett bringt - bei mir wird er gerne eingepackt - bei seinem Papa liegt er lieber in den Arm eingekuschelt nur zugedeckt - im Auto auf dem Rücksitz natürlich nur mit Decke über den Beinen. Sobald die Decke auftaucht und er ansatzweise müde ist freut er sich ein Loch in den Bauch.

Ein weiterer Nachteil - Du bekommst ihn hinterher schlecht auf einen Schlafsack umgestellt, wenn das Kind erst einmal die Vorzüge der Decke kennen gelernt hat - wir haben zu der Kuschel-Puck-Decke ab dem 6ten Monat ne ganz normale Bettdecke für Babys gekauft - klappt auch ganz gut und trotz 16 Grad Zimmertemperatur ist uns das Baby noch nie erfroren und auch noch nicht erkältet gewesen.

Die Vorteile überwiegen bei weitem den Nachteil der Anschaffung einer zweiten Decke und das kleine Defizit, dass Baby nur mit der Decke einschläft :o)

Viel Spaß beim Kuscheln und Babygucken!

Alexandra

PS: Wir haben unseren gleich im KH eingepuckt und mit zu mir ins Bett genommen. In diesem kleinen Glasbettchen hat er sich bei jedem ganz kleinen Geräusch so erschreckt und die Ärmchen hoch gerissen - leicht gepuckt und dann neben mich ins Bett gelegt war er ganz entspannt und ruhig - und da ist er auch die Tage bis zur Entlassung geblieben. Zu Hause hat er auch das erste halbe Jahr bei uns mit im Bett geschlafen - zum Einschlafen haben wir ihn in seinen Stubenwagen gelegt und beim ersten Aufwachen dann mit in unser Bett genommen. Irgendwann wurden seine Schlafintervalle immer länger, so dass er ab dem 10ten Monat bis um 5 oder 6 Uhr in seinem Bettchen bleibt und dann aber bei uns das Kuscheln genießt.

Zustimm!!! Haben auch ein Tragetuch zum Kinderwagen geholt, nachdem unserer immer gucken wollte was da draußen los ist. So sind wir dann durch die Weinberge gezogen unter den skeptischen Blicken der Dorfbevölkerung.

Tragetuch ist echt vielfältig verwendbar - zum liegen, sitzen, schaukeln, als Hängematte, Tischdecke, Sonnenschutz, Picknickdecke…

Wir werden es diesen Sommer als Schaukel in den Baum hängen.

hallo!
das mit der decke ist optimal. meine drei haben sich immer sehr zufrieden gezeigt.

baby mit dem kopf auf die spitze der decke legen, untere ecke nach oben schlagen und diese spitze nach unten klappen, unterhalb des kinns. dann rechts und links fest einwickeln. obere spitze über den kopf klappen, das haben sie gern. auch mit nackten beinen ist angenehm…

hier ist ein bild, aber es ist netter, wenn der obere zipfel AUF dem babykopf liegt.

http://www.babysmile.org/images/pucken2.jpg

zahlen 1-5 kann man ändern.

nicht zu fest, aber auch nicht locker.

:wink:

tilli

Hallo Anja,

Ich nehme dazu baby Björn. Damit ist die Kleine immer bei mir
und die Hüfte gut versorgt.

Der Baby Björn ist berühmt und berüchtigt dafür, dass er eben die erforderlich Anhock-Spreizstellung nicht gewährleistet. Über Google findest Du bestimmt Details dazu. Es gibt viele gute Alternativen, z.B. den Bondolino, Manduca - oder eben das Tragetuch…

Nur falls es Dich interessiert!

Gruß
Ramona

Hi,

hier gibt es ein paar Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pucken

Wir haben sowohl mit einer Decke (ein Molton-Tuch in den ersten Wochen) als auch mit einem Pucksack gepuckt. Achte in letzterem Fall darauf, dass Du wirklich einen Pucksack erwischst, in Deutschland werden auch Strampelsäcke als Pucksäcke verkauft, die unterhalb der Arme enden, damit ist Dir dann nicht wirklich geholfen…

Hier z.B. bkommst Du den, den wir hatten, wir waren sehr zufrieden:

http://www.ideen-rund-ums-kind.de/index.php/cat/c7_S…

Und ceterum censeo: Besorge auch ein Tragetuch, das war für uns während der ersten Monate der wertvollste Gegenstand weit und breit. Wir nutzen es nach einem Jahr immer noch häufig.

Gruß
Ramona

Puckling tragen, Tragling pucken
hallo!

pucken und tragen ist zweierlei.

nicht vergessen :wink:

tilli

Hallo,

'Ähhhm, welche Hüfte? Deiner mag’s gut gehen damit, aber für Deine Kleine ist das äußerst schädlich. Wenn das Kind richtig getragen wird, dann nimmt es eine Anhock-Spreiz-Haltung ein, in der die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper der Mutter abgestützt sind. Genau dies ist für die Hüftentwicklung optimal.

Dein Trageding richtet hier viel Schaden an. Hier hängen die Beine des Babys senkrecht herunter und es sitzt fast mit seinem gesamten Gewicht auf einem viel zu schmalen Steg, insbesondere mit seinen Genitalien. Kopf und Nacken haben überhaupt keinen Halt, die Wirbelsäule kann gestaucht werden, da eben das Gewicht nur am Po gehalten wird und der Rücken wird geradezu unnatürlich gerade gedrückt.

Es gibt sooooooooo viele „gesunde“ Alternativen auf dem Markt. :wink:

Gruß,
Christiane

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bekomme im März ein Baby und möchte ein Pucksack kaufen.
Dennoch wollte ich noch mal nachfragen, ob es irgendwelche
gravierenden Nachteile beim Pucken gibt. Der größte Vorteil
ist meiner Meinung nach, dass sich das Baby geborgen fühlt und
besser schläft…

Spar Dir das Geld, ne weiche, kuschelige Decke tut’s auch. Und die hat man doch eh für’s Kind. (Es gibt da wunderschöne, sehr weiche Schurwollbabydecken:wink:

Den einzigen sog. Nachteil seh ich darin, daß das Kind nicht gepuckt werden mag. Aber das wirst Du schnell merken. Und dann hast Du nicht umsonst Geld aus dem Fenster geworfen.

Gruß,
Christiane

Und ceterum censeo:

schick!

viel schicker als das blöde IMHO!

und genauso schnell gegoogelt.

dafür einen stern!

tilli

Danke, danke, aber Du hst dann ja bestimmt auch gefunden, das die Bedeutung etwas anders ist.

Gruß
Ramona

karthago ot

Danke, danke, aber Du hst dann ja bestimmt auch gefunden, das
die Bedeutung etwas anders ist.

jep.

übrigens bin ich der meinung, dass es hier bei www im selben sinne genutzt wird.
karthago muß nicht zerstört werden, meiner bescheidenen meinung nach…

*grins*

Hi Ramona,

naja sorry ich hatte vergessen zu schreiben dass die Kleine vorher richtig in der erforderlichen Stellung gewickelt ist, bevor die da reinkommt. Zudem war baby Björn ein Geschenk, und dafür taugt er :smile:

Anja

Der Baby Björn ist berühmt und berüchtigt dafür, dass er eben
die erforderlich Anhock-Spreizstellung nicht gewährleistet.
Über Google findest Du bestimmt Details dazu. Es gibt viele
gute Alternativen, z.B. den Bondolino, Manduca - oder eben das
Tragetuch…

Nur falls es Dich interessiert!

Gruß
Ramona

Hallo,

ein bisschen seltsam finde ich Deine Argumentation schon - nur weil es ein Geschenk war, soll es ok sein? Baby Björn ist sicher eins mit den schlechtesten Tragehilfen (warum ist ja bereits ausführlich erklärt). Ich verstehe nicht wie Du das Kind wickelst, damit es in die „Frosch-Position“ kommt und auch bleibt und dann dieses sperrige Baby in den Baby Björn quetschen kannst, was ja wiederum eine ganz andere Position erfordert. Echt rätselhaft…

1 „Gefällt mir“

Hmmm,

wahrscheinlich hast du vollkommen recht. Da hatte ich wohl Glück das ich das Teil nicht so oft benutzt habe was Bisher haben meine restlichen Kids jedoch keine Schaden genommen?! Nun ja jeder macht eben Fehler…

Anja

trost von mir,

ich bin ja die absolute Tragetuch-Verfechterin geworden mit meinem Kind. Zwei Jahre davor habe ich meine Nichte noch fröhlich im BB mit Gesicht nach vorn!!! getragen. Ich wußte es einfach nicht besser.

so geht es sicher vielen.
FS

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Hab noch mal mit meiner Hebamme Rücksprache gehalten und sie meinte, dass ein Pucksack nicht nötig sei. Es genügt ein Tuch (Spucktuch).

Gruß, Wilma