Hallo zusammen.
Habt ihr eine Idee was ich meiner 10 Monaten alten Tochter alles anbieten kann. Sie hat eine Milcheiweißallergie. Also hab ich nicht viel Auswahl.
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
In Keksen ist auch milchpulver drin. Darf man die trotzdem geben wegen der geringen Menge?
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Allergie gegen Milchprodukte, richtig? Also das heißt Gemüse, Obst, unpaniertes Fleisch kann sie essen. Was bekommt sie denn für eine Milchnahrung?
Grüße
Hallo Liamara,
Also das heißt Gemüse, Obst,
unpaniertes Fleisch kann sie essen. Was bekommt sie denn für
eine Milchnahrung?
was st bei paniertem Fleisch das Problem (sofern selber paniert)? Die Panade besteht doch, wenn ich mich recht erinnere, aus Ei plus Semmelbrösel/Sesam/Nüssen.
Viele Grüße,
Nina
Hallo dannymausi,
In Keksen ist auch milchpulver drin. Darf man die trotzdem
geben wegen der geringen Menge?
ob das bereits etwas ausmacht, hängt von der Schwere der Allergie ab. Deshalb solltest du diesbzgl. unbedingt mit dem (Kinder-)Arzt Rücksprache halten.
Allgemein rate ich dir dazu, möglichst viel selbst zuzubereiten. Dann weißt du genau, was enthalten ist.
Die wenigsten wirklich selbst gemachten Dinge enthalten überhaupt Milchprodukte, hingegen findet sich Milcheiweiß als Zusatz in so ziemlich allen Fertigprodukten.
Kekse kannst du z.B. prima selbst backen, da müssen auch keine Milchprodukte mit rein.
Wenn du etwas Fertiges kaufst, kannst du Milcheiweiß gut vermeiden, wenn du darauf achtest, dass das Lebensmittel vegan ist (enthält dann zwar auch keine Eier und kein Fleisch, aber ich dachte hier vor allem an Lebensmittel, die letzteres beides normalerweise auch nicht enthalten) - z.B. später, wenn sie älter ist und auch mal Süßigkeiten (die normalerweise fast immer Milcheiweiß enthalten), Pudding (normalerweise ohne Milch undenkbar) haben darf. Da finden sich auch entsprechende Ersatzprodukte für Joghurt, Pudding o.ä. Diese, wohlgemerkt, würde ich nicht in ihrem Alter empfehlen, sondern für später!
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
stimmt stimmt. Wenn man es selbst macht, kann man es natürlich selbst beeinflussen. Bei Fertigzeugs ist wohl leider sehr oft Milch in irgendeiner Form drin.
Grüße
Hallo zusammen.
sie bekommt humana SL auf Sojabasis.
Ich koche meist selber und geb wenn nur wenig aus dem Gläschen.
Trotzdem fühl ich mich eingeschränkt. Ich würd sie so gern verwöhnen.
Vielen dank für eure Antworten
Hallo,
das versteh ich, aber sie ist ja mit 10 Monaten auch einfach noch sehr klein. Sie braucht weder Kekse noch sonstwas, zudem ist mit Essen verwöhnen auch immer eine heikle Sache. Für sie ist diese Allergiegeschichte im Moment noch keine Einschränkung, du solltest versuchen es dabei zu belassen.
Grüße
Hallo Liamara,
das versteh ich, aber sie ist ja mit 10 Monaten auch einfach
noch sehr klein. Sie braucht weder Kekse noch sonstwas, zudem
ist mit Essen verwöhnen auch immer eine heikle Sache. Für sie
ist diese Allergiegeschichte im Moment noch keine
Einschränkung, du solltest versuchen es dabei zu belassen.
dem stimme ich zu.
Und: Verwöhnen geht auch prima ohne Milchprodukte - sehr viele Menschen essen keine Milchprodukte, einfach, weil sie laktoseintolerant sind (weltweit gesehen ist Laktoseintoleranz Standard). Es kommt doch immer darauf an, wie das Essen „angepriesen“ wird - da kann quasi alles zur Leckerei werden.
Viele Grüße,
Nina
Hallo dannymausi,
Trotzdem fühl ich mich eingeschränkt. Ich würd sie so gern
verwöhnen.
was würdest du ihr gerne zu Essen geben, das sie aber nicht haben darf?
Viele Grüße,
Nina