Babys und Luftveränderungen?!

Hallo,

unser Baby wird im Urlaub drei bis fünf Wochen alt sein.

Wir wollen entweder an die Nord- oder an die Ostsee fahren.

Gibts irgendwelche Unterschiede, auf die wir achten müssen, ob z. B. der kalte Wind oder die Luftveränderung allgemein für ein Baby schlecht sind oder sein können?!

Oder ist es letztlich egal, ob Ost- oder Nordsee? Oder tut eine solche Meeresluft dem Baby eher gut? Wie hoch ist das allgemeine Erkältungsrisiko bei einer solchen Luftveränderung? Oder sollten wir lieber einen solchen Urlaub verschieben?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo Klößchen,

Gibts irgendwelche Unterschiede, auf die wir achten müssen, ob
z. B. der kalte Wind oder die Luftveränderung allgemein für
ein Baby schlecht sind oder sein können?!

hilfreich wäre sicherlich, wenn Du uns verrätst, von woher die Luftveränderung ist. Ich würde zwar sowieso sagen, dass „im Lande bleiben“ nicht so riskant sein kann, aber die einzige Luftveränderung an die See (aus Bayern) hatten wir mit einjährigen. Da ist das Ganze natürlich schon wieder ganz anders.

Oder ist es letztlich egal, ob Ost- oder Nordsee? Oder tut
eine solche Meeresluft dem Baby eher gut? Wie hoch ist das
allgemeine Erkältungsrisiko bei einer solchen Luftveränderung?
Oder sollten wir lieber einen solchen Urlaub verschieben?

Stillst Du? Dann ist das allgemeine Erkältungsrisiko eher für das Baby geringer als für alle anderen Beteiligten.

Gruß, Karin

Hi,

Seeluft macht hungrig :wink:

Mal im ernst, es gibt nichts was du berücksichtigen musst. Generell ist Seeluft eher etwas „frischer“, dass heißt du solltest gucken das du den Kinderwagen gegen den Wind parkst und auf Schatten achtest (kennst du ja sicherlich auch, dass man bei einer frischen Brise eher einen Sonnenbrand bekommen kann).

Ansonsten viel Spaß egal ob Ost- oder Nordsee.

Viele Grüße
Me

hilfreich wäre sicherlich, wenn Du uns verrätst, von woher die
Luftveränderung ist. Ich würde zwar sowieso sagen, dass „im
Lande bleiben“ nicht so riskant sein kann, aber die einzige
Luftveränderung an die See (aus Bayern) hatten wir mit
einjährigen. Da ist das Ganze natürlich schon wieder ganz
anders.

Ich bezog die Luftveränderung auf vom Land an die See zu fahren, um dort Urlaub zu machen.

Stillst Du? Dann ist das allgemeine Erkältungsrisiko eher für
das Baby geringer als für alle anderen Beteiligten.

D. h., Babys, die gestillt werden haben ein geringeres Erkältungsrisiko als andere Babys bzw. Menschen allgemein?

Hallo,

D. h., Babys, die gestillt werden haben ein geringeres
Erkältungsrisiko als andere Babys bzw. Menschen allgemein?

Ja so ungefähr. Durch die Muttermilch werden von der Mutter vorhandene Antikörper auf das Baby übertragen, so dass dieses anfangs gegen verschiedene Krankheiten geschützt ist. Das nennt man auch „Nestschutz“.
Selbst wenn die Mutter in der Stillzeit krank wird, erzeugt sie gleichzeitig die Abwehrstoffe, die durch das Stillen auf das Kind übergehen und somit das Kind vor dem Erkranken schützen können.
Außerdem kann die Muttermilch auch als Medizin benutzt werden, z.B. als Nasentropfen bei Schnupfen.

An der See sollte man natürlich etwas aufpassen und das Baby gegen dollen Wind und Zugluft schützen, man muss ja nicht die Erkältungen herausfordern :wink:

Beatrix

Hallo,
Hihihihi. Bitte entschuldige aber mit Deinem Posting muß ich schmunzeln.

Als ich zum esten mal mit meinem Sohn flog -und zwar zu einem Ort der bekannt ist für die Winde-, war er gerade 4 Wochen alt. Geboren in Deutschland.

Wir waren an der Costa Brava und in winter.

Gibts irgendwelche Unterschiede, auf die wir achten müssen, ob
z. B. der kalte Wind oder die Luftveränderung allgemein für
ein Baby schlecht sind oder sein können?!

Warm einpacken und gut’is!

Oder tut eine solche Meeresluft dem Baby eher gut?

Aus Erfahrung: Ausser bei er Entbindung würden Erkrankungen (zB des Luftweges) festgestellt, tut dem Kind Meeresluft nicht nur nicht schlecht, sondern gleich sehr gut!!!

Wie hoch ist das
allgemeine Erkältungsrisiko bei einer solchen Luftveränderung?

??? Diese Frage ist kaum zu beantworten. Was heisst „Erkältungsrisiko bei Luftveränderung“???

Ich persönlich würde das sogar fordern!!

Vielen Dank im Voraus.

Gerne!

Schöne Grüße
Helena

Hallo,

Ich muß mich entschuldigen! Steffie hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, ds ich jetzt korregiere, nämlich:

Ich persönlich würde das sogar fordern!!

Selbstverständlich würde ich fordern, daß das Kind an die Meeresluft kommt! Das kann ein Kind niemals schaden und es hat nur Vorteile! (Vorausgesetzt das Kind ist gut „eingepackt“, nicht den direkten Wind ausgesetzt und es gibt nichts was vom Geburt her dagegen spricht -zB Asthma -Aber, welche vernünftige Mutter macht das nicht?) ;o))

Schöne Grüße
Helena

Hi,

verschiebt euren Urlaub! Und genieße die Zeit des Wochenbetts! Es ist eine ganz besondere Zeit. Und auch wenn Du meinst diese Ruhe nicht zu brauchen (was vermutlich ein Irrtum ist), euer Baby wird’s euch danken. Übrigens auch, wenn ihr nicht gleich irgendwelche Restaurants aufsucht oder womöglich in Kaufhäusern nach Sonderangeboten für Babykleidung sucht.:wink:

Nach dem Wochenbett würd ich eher zur Ostsee tendieren. Einfach weil es nicht so ein starkes Reizklima wie das der Nordsee ist.

Viele Grüße,
Christiane