Babyschlaf/Bauchschmerzen/Stillen

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, wächst und gedeiht (schon 8350 g!) und ist superlieb und aufgeweckt.
Nur nachts haben wir inzwischen Probleme. Durchgeschlafen hat er eigentlich noch nie (was ja normal ist), inzwischen schreit er aber nachts auch.
Es wirkt auf mich so, als hätte er Bauschmerzen. Das wundert mich aber, denn ich stille ihn immer noch voll und bisher hatte er nie irgendwas in der Art.
Ich dachte, das hört mit 3 Monaten auf und fängt nicht dann an? Vorher ist er einfach nachts aufgewacht, hat getrunken und hat sofort weitergeschlefen. Ich hab auch nichts an der Ernährung geändert.
Er will auch jedes Mal an die Brust und trinken (oder teilweise auch nur nuckeln?), wenn er wach ist. Ist ja auch normal, aber drei Mal pro Nacht? Sollte ich vielleicht versuchen, ihm das Nuckeln an der Brust in der Nacht abzugewöhnen?
Denn es kann ja wohl eher nicht sein, dass er nachts alle 2 Stunden was will. Lange nuckelt er dann auch nicht und schläft schnell wieder ein. Aber wehe, er darf nicht an die Brust, dann ist das Theater groß! Schnuller als Ersatz nimmt er nicht. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn er bisher immer das „Original“ hatte.
Durchschlafen erwarte ich noch gar nicht. Aber mich würde schon gerne interessieren, warum er jetzt nachts auch schreit. Mit Bauchmassage und dem ganzen Kram hab ich es schon probiert. Und wenn er dann an der Brust ist, ist er auch ruhiger und schläft meist wieder ein.
Aber sein Bauch ist halt ziemlich hart und er pupst viel.
Kann das nicht evtl auch daran liegen, dass er dann nachts vielleicht zu viel/zu oft getrunken hat?
Würde mich auf jeden Fall über Eure Ratschläge freuen!

Lieben Gruß,

M.

Hallöchen…

es gibt verschiedene Möglichkeiten, woran es liegen könnte, dass Dein Kleiner nachts schreit.
Am ehesten kommt für mich in Frage, dass er gerade einen Wachtumsschub hat und dementsprechend erhöhten Nahrungsbedarf. Mit 12 Wochen ist das im Schnitt der Fall.
Dazu kommt, dass er evtl. gerade einen Entwicklungsschritt macht und ihm das nachts „beschäftigt“.
Harter Bauch und Blähungen könnten davon kommen, dass er beim Trinken einschläft und somit nicht aufstösst. Aber ehrlich gesagt, wenn ihr das immer so gemacht habt, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Aus der Erfahrung mit meiner Tochter muss ich sagen, dass sie ab dem etwa 3. Monat bis zum Ende der Stillzeit (1 Jahr) jede Nacht, alle 2 Stunden(mal mehr, mal weniger) getrunken hat. Nicht viel, aber es war auch nicht nur Nuckeln. Heute würde ich behaupten, es lag daran, dass sie nicht satt genug war, obwohl sie ab dem 4. Monat nach und nach zusätzlich gegessen hat.
Diesen Schluss ziehe ich daraus, dass sie, seit sie abends ein Fläschchen bekommt, durchschläft. Am Anfang war ich so erstaunt darüber, dass ich mich geärgert habe, dass ich das nicht schon eher mal probiert habe.
Aber wie gesagt, in Eurem Fall denke ich, trifft die Wachstums-Sache zu.

Liebe Grüsse
Anja

Hallo M.,

boah, 8350 Gramm?? Das ist ja Wahnsinn. Dein Sohn sprengt ja jede Perzentilenkurve:smile:)!

Es wirkt auf mich so, als hätte er Bauschmerzen. Das wundert
mich aber, denn ich stille ihn immer noch voll und bisher
hatte er nie irgendwas in der Art.

Hm. Am Ende schreibst du ja auch, dass der Bauch hart ist und er heftig pupst. Isst du vielleicht mittlerweile was anderes als sonst? Blähendes Gemüse oder so?

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass durch schnelles hintereinander Füttern Bauchweh auslösen kann. War aber der Meinung das gehöre ins riesige Reich der Baby-Legenden:smile:. Bei Charlotte war das nämlich nie ein Problem.

Er will auch jedes Mal an die Brust und trinken (oder
teilweise auch nur nuckeln?), wenn er wach ist. Ist ja auch
normal, aber drei Mal pro Nacht?

Wie definierst du Nacht?

Charlotte wird heute gegen 19h30 gefüttert, dann gegen 23h00, gegen 3h00 und dann wieder morgends gegen 6h00 - alles +/- eine Stunde.

Und ich weiß aus meiner PEKIP-Gruppe (:smile:), dass das nicht unnormal ist.

Insofern ist dreimal ok. Oder meinst du dreimal zwischen 0h00 und 6h00? Das ist wirklich ätzend.

Das war übrigens bei Charlotte genauso, ich dachte, sie wäre aus dem gröbsten raus - und um die 11./12. Woche rum fing sie an um 22h00, um 01h00, um 3h00 und um 6h00 zu kommen. Das war die Hölle. Ging so zwei Monate - und dann war’s wieder gut.
(hierzu empfehle ich mal das Buch 3442161444. Vielleicht „wächst“ er auch.)

Sollte ich vielleicht

versuchen, ihm das Nuckeln an der Brust in der Nacht
abzugewöhnen?
Denn es kann ja wohl eher nicht sein, dass er nachts alle 2
Stunden was will. Lange nuckelt er dann auch nicht und schläft
schnell wieder ein. Aber wehe, er darf nicht an die Brust,
dann ist das Theater groß! Schnuller als Ersatz nimmt er
nicht. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn er bisher immer das
„Original“ hatte.

Kenn ich. Wenn du ne Lösung hast, her damit:smile:.

Also: Er braucht sicher nicht so viel zu essen. Nike wird dich sicher fragen, wie du ihn ins Bett bringst:smile:. Wenn er gewöhnt ist beim Einschlagen nuckeln zu können, wir der immer, wenn er aufwacht diese Nuckelsituation wieder haben wollen. Dann würde es reichen ihm das Zu-Bett-Geh-Nuckeln abzugewöhnen.

Allerdings hat diese - wie ich finde sehr sinnvolle These, die bei vielen anderen hilft- bei uns keine Auswirkung, denn Charlotte schläft von je her sehr unproblematisch ein - und zwar seit 3 Monaten sogar ganz allein! Ich muss sie nicht mal in den Armen in den Schlaf wiegen. Was sie nicht davon abhält, nachts noch zweimal an die Brust zu wollen.

Liebe Grüße,

Barbara

Hallo!

boah, 8350 Gramm?? Das ist ja Wahnsinn. Dein Sohn sprengt ja
jede Perzentilenkurve:smile:)!

Jaaaa! Die Ärztin hat mir fast nicht gegaubt, dass ich ihn nur stille:smile: Aber er ist auch schon 64cm groß.

Hm. Am Ende schreibst du ja auch, dass der Bauch hart ist und
er heftig pupst. Isst du vielleicht mittlerweile was anderes
als sonst? Blähendes Gemüse oder so?

Nee. Alles so wie vorher. Und blähendes Zeug hab ich sowieso nicht gegessen.

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass durch schnelles
hintereinander Füttern Bauchweh auslösen kann. War aber der
Meinung das gehöre ins riesige Reich der Baby-Legenden:smile:. Bei
Charlotte war das nämlich nie ein Problem.

Hmmm. Also sooooo oft bekommt er nun auch nichts. Außerdem ist die erste Schicht mit 3,5 bis 4 Stunden immer ganz gut - gleich danach gehts dann aber los.

Wie definierst du Nacht?

Naja, wir gehen so um 22 Uhr ins Bett und bleiben dort bis ca. 6-7 Uhr. Ich gehe mit ihm ins Bett. Früher hab ich ihn schon um 20 Uhr ins Bett gebracht, aber da war er um 5 Uhr hellwach, das hab ich nicht ausgehalten :wink:

Charlotte wird heute gegen 19h30 gefüttert, dann gegen 23h00,
gegen 3h00 und dann wieder morgends gegen 6h00 - alles +/-
eine Stunde.

Und ich weiß aus meiner PEKIP-Gruppe (:smile:), dass das nicht
unnormal ist.

Echt? Manno…

Insofern ist dreimal ok. Oder meinst du dreimal zwischen 0h00
und 6h00? Das ist wirklich ätzend.

Nee, zum Glück nicht. Am meisten nervt mich halt nur, dass er jetzt momentan dann immer so ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde wach ist dazwischen (wegen Schreien und so) und ich dann Probleme habe, wieder einzuschlafen. Sonst ging das ohne Probleme.

Also: Er braucht sicher nicht so viel zu essen. Nike wird dich
sicher fragen, wie du ihn ins Bett bringst:smile:. Wenn er gewöhnt
ist beim Einschlagen nuckeln zu können, wir der immer, wenn er
aufwacht diese Nuckelsituation wieder haben wollen. Dann würde
es reichen ihm das Zu-Bett-Geh-Nuckeln abzugewöhnen.

Naja. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich ihn schon so weit hatte, im Bett einzuschlafen. Er hat immer noch so ca. 10 Minuten geschrien, ich hab gesungen und ihm das Köpfchen gestreichelt und er ist dann immer nach genau 10 Minuten eingepennt. Jetzt waren wir aber im Urlaub und hatten davor mal 2 Streßtage etc und - naja - da war ich zu bequem dazu und seitdem pennt er an der Brust ein. Ärgert mich selbst. Wir sind über Ostern in München und danach - habe ich mir geschworen - werde ich das andere Einschlafen wieder einführen. Ein Zusammenhang mit den Bauchschmerzen besteht aber meiner Meinung nach nicht, das paßt zeitlich nicht so.

Allerdings hat diese - wie ich finde sehr sinnvolle These, die
bei vielen anderen hilft- bei uns keine Auswirkung, denn
Charlotte schläft von je her sehr unproblematisch ein - und
zwar seit 3 Monaten sogar ganz allein! Ich muss sie nicht mal
in den Armen in den Schlaf wiegen. Was sie nicht davon abhält,
nachts noch zweimal an die Brust zu wollen.

Echt? Wie hast Du das denn gemacht???

Liebe Grüße,

Barbara

Gruß,

M.

Hallo!

Aber so ein Wachstumsschub dauert doch meist nur ein paar Tage? Er hat die Probleme jetzt schon seit fast 2 Wochen. Kann das trotzdem sein?

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu n.h.

mein Kleiner ist ja nur knapp jünger als deiner (10 Wochen), hat inzwischen stolze 4700 Gramm… Die letzten 1 1/2 Wochen hatte ich dasselbe Theater wie bei dir, nur dass er zusätzlich tagsüber alle halbe Stunde kam… Bischen trinken, nuckeln, einschlafen. Aber wehe, es gibt nicht die Brust… Inzwischen pendelt er sich Gott sei Dank wieder ein, ich glaube, er hatte tatsächlich einen Wachstumsschub und das dauert nicht unbedingt 2-3 Tage…

Also, sei getröstet, es ist normal :o) Ich wünsche mir auch langsam wieder Nächte, ich denen ich schlafen kann und Tage, an denen ich was machen kann *g* aber seit heute scheint sich das wieder zu regulieren *g*

Liebe Grüße, duplosche + mini-duplo

Hallo M.!

Es gibt halt solche Babies, die alle schöne Elternlektüre ganz alt aussehen lassen.

Als unser Sohn so klein war (wurde 1 Jahr gestillt) hatten wir auch immer wieder das Gefühl, er hätte festsitzende Blähungen.

Meine Hebamme empfahl mir daraufhin Fencheltee zu trinken, was aber nicht wirklich etwas brachte.

Wir sind dann auf das Modell Wärmflasche auf Mutter´s Bauch und Baby obendrauf gekommen.
So konnte ich wenigstens lesen, mit der anderen Hand den Rücken von Junior kraulen und irgendwie ging es damit ganz gut.
Sogar schlafen ist möglich!

Dass Babies durchschlafen oder nur 1x in der Nacht gestillt werden wollen habe ich mir immer ungläubig mit riesengroßen Augen und Ohren angehört.

Es soll solche Kinder wirklich geben…unseres gehörte nicht dazu!
Und das scheint mir eher die „Regel“ zu sein.

Angelika

P.S. Es kommen auch wieder andere Zeiten, Sohnemann (18) steht in den Ferien selten vor 13 Uhr auf *g*

Tröste Dich…
Hiho,

Ich wünsche mir auch
langsam wieder Nächte, ich denen ich schlafen kann und Tage,
an denen ich was machen kann *g*

Ich kann Dich beruhigen: So in zwei, drei Jahren pendelt sich das ein. :wink:))

Also, solange Du tagsüber noch Mosaike mit Eierschalen legen kannst, ist alles im grünen Bereich. :stuck_out_tongue:

Alles Liebe,
Nike
*kenne das Gefühl*

Hallo!

Erst mal vorweg,bin auch nur Laie.Habe 2 Kinder ,meine Tochter habe ich 18 Monate gestillt .Ich kann mir vorstellen das dein Sohn vielleicht einen Wachstumsschub macht und deswegen auch Nachts hunger hat.Würde ihn deshalb einfach anlegen so oft er möchte.Meine Tochter hat in der Zeit alle 1 -2 Stunden getrunken.Doch nach ca. 2 Wochen war wieder alles im grünen Bereich und Mama hatte wieder genug Milch.Es könnten aber auch Bauchschmerzen sein oder vielleicht auch schon die ersten Zähne.Habe mir gegen Bauchschmerzen "Lefax " besorgt.Gegen Zahnschmerzen hilft ein kalter Beißring,für die Nacht ist " Dentinox "super.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Tschüss sagt Sabine

Echt? Wie hast Du das denn gemacht???

ich kann dir keine Tipps geben. Ich habe einfach eines Morgends beschlossen, dass sie jetzt allein einschlafen sollte. Und das tat sie dann auch:smile:. Ohne Stress. Ohne Tricks. Einfach so. Sie wird nochmal ausgiebigst bekuschelt und besungen während des Wickelns, gewaschen, angezogen, gestillt, ins Bett gelegt, besungen. Licht aus. Ende. Ich gehe dann immer noch 2-3 Mal rein, leise - manchmal braucht sie noch ne ganze Wiele, bis sie wirklich schläft. Aber sie heult im Normalfall nicht und brabbelt nur ein bisschen rum oder sabbert an ihrem Kuscheltuch.

-)

grüßlis,

barbara

erhöhtes Saugbedürfnis
Hab oben beim anderen Posting geschätzt, dass Dein Sohn 4 Monate ist - sorry.

Folgendes könnte z.B. dahinter stecken:

• Anbahnender Infekt (siehe Dein obiges Posting)

• Kommender Zahn - tut weh! und dauert einige Tage.

• Wachstumsschub

• Blähungen - auch jetzt nach den ersten 3 Monaten noch. Wenn Deiner so schnell wächst, dann muß sich alles Innere ja auch immer wieder neu ordnen… :smile:

• Entwicklung in der Wahrnehmung: Er bekommt immer mehr von der Welt mit. Das kann stressen. Nachts wird der Tag verarbeitet - auch bei Babies - darum vermehrt Saugbedürfnis.

Wenn er keinen Schnuller will:
probier mal, ob er Deinen kleinen Finger zum Nuckeln nimmt.

Dazu steckst Du 1/3 bis 1/2 Deines kleinen Fingers so in seinen Mund, dass die Fingerkuppe die Gaumenwölbung berührt (Fingernagel zeigt zur Zunge). Nicht zu tief, sonst würgt er, nicht zu wenig, sonst wird der Saugreflex nicht ausgelöst. Vielleicht klappt es und er fängt an, an dem Finger zu saugen. Lass ihn dann mal ein bißchen nuckeln.

Wenn er dadurch wieder einschläft, hatte er keinen Hunger, sondern nur das Bedürfnis, zur Beruhigung zu saugen. Und seine kleinen Händchen treffen das ja Ziel noch nicht…
Wenn er Hunger hat, läßt er sich auf Dauer nicht mit dem Finger abspeisen. :smile:

Gutes Gelingen
Claudia