Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, wächst und gedeiht (schon 8350 g!) und ist superlieb und aufgeweckt.
Nur nachts haben wir inzwischen Probleme. Durchgeschlafen hat er eigentlich noch nie (was ja normal ist), inzwischen schreit er aber nachts auch.
Es wirkt auf mich so, als hätte er Bauschmerzen. Das wundert mich aber, denn ich stille ihn immer noch voll und bisher hatte er nie irgendwas in der Art.
Ich dachte, das hört mit 3 Monaten auf und fängt nicht dann an? Vorher ist er einfach nachts aufgewacht, hat getrunken und hat sofort weitergeschlefen. Ich hab auch nichts an der Ernährung geändert.
Er will auch jedes Mal an die Brust und trinken (oder teilweise auch nur nuckeln?), wenn er wach ist. Ist ja auch normal, aber drei Mal pro Nacht? Sollte ich vielleicht versuchen, ihm das Nuckeln an der Brust in der Nacht abzugewöhnen?
Denn es kann ja wohl eher nicht sein, dass er nachts alle 2 Stunden was will. Lange nuckelt er dann auch nicht und schläft schnell wieder ein. Aber wehe, er darf nicht an die Brust, dann ist das Theater groß! Schnuller als Ersatz nimmt er nicht. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn er bisher immer das „Original“ hatte.
Durchschlafen erwarte ich noch gar nicht. Aber mich würde schon gerne interessieren, warum er jetzt nachts auch schreit. Mit Bauchmassage und dem ganzen Kram hab ich es schon probiert. Und wenn er dann an der Brust ist, ist er auch ruhiger und schläft meist wieder ein.
Aber sein Bauch ist halt ziemlich hart und er pupst viel.
Kann das nicht evtl auch daran liegen, dass er dann nachts vielleicht zu viel/zu oft getrunken hat?
Würde mich auf jeden Fall über Eure Ratschläge freuen!
Lieben Gruß,
M.
), dass das nicht unnormal ist.