Babyschlaf

Hallo!

Tja, jetzt war Jakob 5 Wochen lang so lieb und hat viel geschlafen und jetzt mit 7 Wochen - puuh! Eine abendliche Schreistunde ist ja okay. Inzwischen trage ich ihn abends im Tuch rum, da pennt er sogar nach 20 Minuten schon ein, aber: Er schläft nachts nicht mehr als 1 1/2 Stunden am Stück und dann geht es wieder los!
Dann bind ich mir wieder dieses Tuch um und lauf durch die Gegend. Mit seinen schon 7 (!) Kilo ist das ganz schön anstrengend. Schlaf bekomme ich pro Nacht nur noch ca. 4 Stunden. Leider bin ich auch alleinerziehend, d.h. es ist keiner da, der mir das mal abnehmen könnte.
Deshalb: Habt Ihr noch Tipps? Hab ja jetzt schon alles ausprobiert, Schlaflied, Spieluhr, langes Streicheln etc - habt Ihr vielleicht noch einen Geheimtipp? Denn ich kann ihn ja leider auch nicht mit dem Tuch ins Bett legen (in seinem Alter gibt es ja nur wenige Wickelmöglichkeiten), d.h. er wacht meistens auf, wenn ich ihn dann hinlegen will :frowning: Ruhig ist es auch zum Schlafengehen. Gedimmtes Licht, er wird noch massiert und gestreichelt, singen etc…
Hab von diesem Lullababy gehört. Meint Ihr, das bringt was? Wie lange kann man das eigentlich verwenden?

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte/ Tipps…

Gruß,
M.

Hi!

Ich würde das Kind zu mir ins Bett nehmen. Nicht rumtragen, sondern anders beruhigen - und zwischendurch immer wieder weiterdösen.

Es gibt die Theorie, daß Babies vor dem Einschlafen ihre Umgebung checken. Werden sie nachts wach und registrieren Veränderungen, weinen sie. Daher können Einschlafgewohnheiten wie „nur beim Tragen“ zu einem echten Problem werden.

Davon abgesehen, machen die Kinder mit ca. sechs Wochen einen Entwicklungsschub durch, wachen ein paar Tage lang nachts öfter auf und sind hungrig. Das gibt sich wieder, wenn Du genug Milch hast.

alien

Hallo,

Tja, jetzt war Jakob 5 Wochen lang so lieb und hat viel
geschlafen und jetzt mit 7 Wochen - puuh! Eine abendliche
Schreistunde ist ja okay. Inzwischen trage ich ihn abends im
Tuch rum, da pennt er sogar nach 20 Minuten schon ein, aber:
Er schläft nachts nicht mehr als 1 1/2 Stunden am Stück und
dann geht es wieder los!

Dein Jakob hat einen Wachstumsschub und höchst wahrscheinlich Hunger wenn er schreit. Stillst du? Ich geh mal davon aus, dann dient das ganze dazu die Milchproduktion anzupassen.
Also ich hab mir meinen ins Bett geholt während dieser Zeiten, genauer erst in sein Bett und nach dem ersten Hunger blieb er dann bei mir im Bett. Das war angenehmer *gg* bin sogar beim Stillen wieder eingedöst. Ansonsten ist das meist nur eine Phase von 3 bis 5 Tagen, je nach persönlicher Anspannung.
Also am besten du nutzt jede ruhige Minute zum Schlafen und ruhen um so eher passt sich deine Milchproduktion an.

Da er ein Junge ist und diese anfälliger für 3-Monats-Koliken sind frag ich mal so ins blaue … könnt es sein das er Blähungen hat und die Luft nicht so gut abgeht?
Das könnte auch ein Grund sein wie verhält es sich denn so tagsüber?

Schöne Grüße
Andrea

Hi n.h. -

Es gibt die Theorie, daß Babies vor dem Einschlafen ihre
Umgebung checken. Werden sie nachts wach und registrieren
Veränderungen, weinen sie. Daher können Einschlafgewohnheiten
wie „nur beim Tragen“ zu einem echten Problem werden.

hmhm - und dann hab ich noch gehört, man soll auch nicht unbedingt anfangen zu sprechen mit dem Kind, einfach nur die Wärme der Hand spüren lassen, kein Licht anmache etc. - halt reizarm beruhigen!

Alles Gute!
Demenzia

Einschlafbedingungen beim Baby
Hi M.

erst mal eines voraus: Respekt. Alleine solche Phasen durchzustehen ist wirklich nicht ohne.

Jeder Mensch wacht nachts in ca. 1-2 stündigem Abstand auf. Wir merken es nur nicht, weil wir sofort wieder einnicken. Bei Jakob ist das anders - er wird richtig wach. Wieso?

Es gibt einen wichtigen Aspekt, den Du wissen mußt:

Jakob kann, wenn er wach wird, nur dann optimal wieder einschlafen, wenn er sich in genau dem Zustand befindet, in dem er auch eingeschlafen ist.

Das heißt: Schläft er abends im Tragtuch ein, dann wird er, wenn er aufwacht, das „Tragetuchgefühl“ vermissen und so lange schreien, bis er - richtig - wieder ins Tuch kommt.

Wir hatten genau das gleiche Problem. Bei uns was das Einschlaf- und somit auch Wiedereinschlaf-Bedürfnis „An Mamas Brust nuckeln“. Auch anstrengend, glaub mir. :wink:

Das Tragetuch an sich ist eine tolle Sache, gut, daß Du Dich dafür entschieden hast. Aber es sollte nicht Einschlafhilfe am Abend werden. Damit machst Du Dir Nerven und Rücken kaputt.

Stelle also eine Situation her, in der Jakob einschlafen soll, und halte es durch, daß er so einschläft. Das kann in Deinem Bett neben Dir, in seinem Bett oder im „Babybalkon“ (Gitterbettchen, auf der einen Seite Stäbe raus und ans eigene Bett „anbauen“) passieren. Es wird einige Tage Mordsgeschrei geben, aber nach ca. einer Woche wird er so einschlafen.

Wichtig nur: Laß ihn nicht einfach schreien. Würdest Du aber eh nicht, denke ich. :smile:

Voraussetzung dafür ist natürlich auch, daß er sonst nichts hat, wie z.B. abends mehr Hunger (Wachstumsschub, wurde unten schon beschrieben) oder Blähungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, durchzuhalten, ein nachts schreiendes Baby geht an die Substanz. Wenn Du merkst, daß Du gar nicht mehr kannst, hol Dir Hilfe, gib ihn für eine Nacht zu den Großeltern oder Ähnliches, jeder muß mal auftanken und 20 Stunden am Stück schlafen dürfen, vor allem junge Mütter. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und empfehlen, den Kleinen mit in Dein Bett zu nehmen. Auch das mit den Wachstumsschüben stimmt und es kommt mit etwa 12 Wochen nochmal ein ganz heftiger.

Ein anderer Grund könnte sein, dass der Kleine schlecht Luft bekommt und darum lieber „aufrecht“ schläft. Dann könnte ein Keilkissen speziell für Babys helfen.
Warscheinlicher ist aber, dass er Deine Nähe im Moment braucht und sucht. Das legt sich auch wieder. Versuche ihm nur die Brust zu geben, wenn er auch trinkt (kein Nuckelersatz). Sonst hast Du später ein Problem. Wenn meine Kleine protestiert hat, weil ich mich ihr entzogen habe, wenn sie nicht mehr richtig getrunken hat, habe ich sie einfach mit dem Rücken zu mir gedreht und ganz dicht an meinen Bauch gelegt. Dann bewusst ein und aus geatmet. Dann war sie meist nach fünf min weg. Da kannst Du Dir ein teures Lullababy sparen…bei mir lag/ liegt es nur rum, bzw wird als Schaukel mißbraucht… :wink:

LG Anja

Hallo!

Er schläft ja mit in meinem Bett. Aber halt erst, wenn er im Tuch eingeschlafen ist. Ich alleine scheine ihm da nicht zu reichen, Tuch und rumlaufen muß wohl auch sein…
Trinken tut er immer, wenn ich ihm die Brust gebe und läßt sich auch manchmal damit beruhigen. Manchmal trinkt er aber auch und schreit danach wieder. Vielleicht weil es so viel war? Es kann doch nicht sein, dass er jede Stunde beide Seiten leer macht :wink:
Hab auch alles andere schon probiert - bei mir im Arm im Bett etc - läuft leider nicht :frowning:

Trotzdem danke und lieben Gruß!

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Hunger ist es nicht nur - wenn er nach dem Stillen wieder einschlafen würde… Tut er aber oft nicht und dreht nochmal ordentlich auf. In meinem Bett schläft er sowieso - ist riesengroß (wegen dieser ganzen Skeptiker von wegen gebrauchte Luft einatmen und so, die Sache mit dem Drüberrollen und Erdrücken finde ich eh schwachsinnig - noch nie von so einem Fall gehört)
Tagsüber ist er ein wahrer Sonnenschein und lacht gaaanz viel und da haben wir auch schon einen festen Rhythmus:
Stillen, Spielen, Wickeln, auf dem Trampolin wippen, ab ins Tuch und eine Stunde schlafen. Das klappt auch alles super. Weil er sonst so lieb ist, mache ich mir auch keine schlimmen Sorgen und bin zum Glück nicht so gestreßt wegen der Nachtaktionen. Vor allem, weil ich ja auch weiß, wie er ruhig wird, wenn es gar nicht mehr geht. Schlimm fände ich es, wenn er sich durch gar ncihts beruhigen ließe. Das geht bestimmt an die Substanz.
Gestern hab ich ihn erst eine halbe Stunde rumgetragen und dann gepuckt ins Bett gelegt. Nach 10 Minuten schreien (ich habe natürlich weiter gesungen und gestreichelt:wink: ist er dann wirklich eingeschlafen. Leider nach 30 Minuten wieder aufgewacht und geschrien… Aber wer weiß - vielleicht wird das ja mit der Zeit…

Erstmal vielen Dank und lieben Gruß,

M.

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Gestern hab ich ihn erst eine halbe Stunde rumgetragen (ohne Tuch, ächz) und ihn dann, als er ruhiger war gepuckt und ins Bett gelegt. Natürlich weiter besungen und gestreichelt. Er ist auch wirklich nach 10 Minuten weiterheulen eingeschlafen. Nur leider nach 30 Minuten wieder wachgeworden und hat wieder geschrien. Brust hat er jedes Mal bekommen. Ich hab auch noch nie erlebt, dass er nichts getrunken hat. Auch wenn ich ihn nach einer halben Stunde wieder anlege. Er trinkt. Dann läuft halt die Hälfte wieder raus :smile:
Wachstumsschub? Heißt das, er wird noch viel schwerer als die 7 Kilo jetzt? Und ich hab schon 9 Kilo abgenommen seit Geburt und wieg nur noch 59 bei 1,76 - obwohl ich den ganzen Tag esse.
Hilfe wär auch toll…Leider wohnt ja die Oma in Spanien (wo wir allerdings bald Urlaub machen, sozusagen eine Mutter-Kind-Kur:wink:, Tante wohnt in München, Opa in Braunschweig. Und Freunde arbeiten alle und haben vielleicht mal am Wochenende ein paar Stündchen. Aber ich glaube, mit den 20 Stunden Schlafen würde das sowieso nichts werden. Ich würde ja spätestens nach 5 Stunden aufwachen, weil mir die Brüste in Cup-Größe F (auch hart für meinen armen Rücken) explodieren :wink:
Zum Glück ist er tagsüber lieb und schreit genau gar nicht, das entschädigt für vieles. Nur schlafen kann ich am Tag nicht so richtig. In seinen ersten Wochen hab ich nachts immer so 6-7 Stunden schlafen können, jetzt halt nur noch 4-5 Stunden. Wahrscheinlich hat sich mein Körper schon dran gewöhnt…

Gruß und danke,

M.

Wachstumsschübe und Hilfe suchen
Hi M.,

Wachstumsschübe hat Dein Baby in regelmäßigen Abständen! Das muß nicht unbedingt heißen, daß es wirklich wächst. :smile: Es kann auch sein, daß es etwas Neues lernt, das ihm zu schaffen macht und das es erst mal verdauen muß. Sehr aufschlußreich und hilfreich zu Wachstumsschüben ist dabei folgendes Buch:

Oje, ich wachse!
von Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij
ISBN: 3442161444 Buch anschauen
Amazon Beschreibung (Zitat):
„Kurzbeschreibung
Die acht großen Entwicklungssprünge in der geistigen und körperlichen Entwicklung eines Babys gehen mit viel Unruhe und Geschrei einher und bringen Eltern zuweilen an den Rand der Verzweiflung. Dieser Ratgeber zeigt, wie Eltern sich und ihren Kindern helfen können, die herausfordernde Zeit der ersten 14 Lebensmonate gut zu überstehen.“

Hilft wirklich und zeigt vor allem auch Dir als Mutter, daß Du nicht an allem Schuld bist. :wink:

Soviel zum Schub. Jetzt zum Thema Hilfe holen:

Hilfe wär auch toll…Leider wohnt ja die Oma in Spanien (wo
wir allerdings bald Urlaub machen, sozusagen eine
Mutter-Kind-Kur:wink:, Tante wohnt in München, Opa in
Braunschweig. Und Freunde arbeiten alle und haben vielleicht
mal am Wochenende ein paar Stündchen. Aber ich glaube, mit den
20 Stunden Schlafen würde das sowieso nichts werden. Ich würde
ja spätestens nach 5 Stunden aufwachen, weil mir die Brüste in
Cup-Größe F (auch hart für meinen armen Rücken) explodieren
:wink:

Hör mal, Du schreibst für das, was Du momentan mitmachst, sehr positiv, wahrscheinlich bist Du eine starke Frau, nochmal Respekt. Es ist aber so, daß es unglaublich schwer ist, ein Baby ganz allein zu pflegen. Jeder, auch Alleinerziehende, sollten Hilfe irgendwelcher Art haben. Ich entnehme Deinem Text mal, daß da kein Kindsvater ist, der sich kümmern kann/will/soll. Wenn es aber so ist und alle Verwandten und Freunde, die helfen könnten, weit weg sind, dann wende Dich an Pro Familia. Bestimmt kann man Dich irgendwie etwas entlasten.

Ich wünsch Dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Nike

Noch was eingefallen!
Hi nochmal,

schau mal in Deiner Nähe nach einer Hebammenpraxis oder Laktationsberaterin (Stillberatung). Es ist zwar vordergründig kein Stillproblem, aber der kleine trinkt ja dabei auch sehr viel. Ich könnte mir vorstellen, daß die Tipps haben, die Dir helfen können.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo M.,

noch als Goodie ein kleiner Zaubergriff. Hand auf den Kopf legen und mit dem Daumen sanft die Stirn streicheln/massieren, so etwa zwischen den Augenbrauen, über der Nasenwurzel. Das beruhigt in den meisten Fällen junge Säuglinge :wink:

Viel Glück, bald kommen herrlich ruhige Nächte. Bestimmt!

Jana

Hallo Nike,

vielen Dank!
Ab April, also wenn wir beiden aus Spanien wieder da sind, kommt Jakob in die KiTa. Nicht lange, ich habe mit ihnen ausgemacht, dass ich ihn vormittags zwischen zwei Stilleinheiten bringe, also für ca. 2-3 Stunden. Ich schau mir mal an, wie das funktioniert. KiTa ist gleich um die Ecke und ich hab 2 Stündchen am Tag fürs Saubermachen, Schlafen, Shoppen oder was auch immer. Ich denke mal, dass mich das ein bißchen entlastet. Außerdem ist er ja wirklich sonst sehr lieb und schreit den ganzen Tag gar nicht. Und ich denke, die Abende bekomm ich noch in den Griff :wink:Der Kindsvater wohnt in Frankfurt und war bisher auch erst einmal da. Ich hoffe, er kommt am nächsten Wochenende, dann wird er mal ordentlich eingespannt und ich geh mal zwei Stunden mit Freunden weg und betrink mich mit Apfelschorle :smile:
Aber trotzdem danke für den Tipp. Sollte ich überfordert sein, werde ich auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen. Denn eine gestreßte Mutter ist ja auch nicht gerade gut für das Kind…

Gruß,

M.

Hallo zurück, *grins*

Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Hunger ist es nicht nur - wenn er nach dem Stillen
wieder einschlafen würde… Tut er aber oft nicht und dreht
nochmal ordentlich auf. In meinem Bett schläft er sowieso -
ist riesengroß (wegen dieser ganzen Skeptiker von wegen
gebrauchte Luft einatmen und so, die Sache mit dem
Drüberrollen und Erdrücken finde ich eh schwachsinnig - noch
nie von so einem Fall gehört)

Hmm, weiter oben hast du geschrieben das er nach einer Stunde bereits beide Brüste wieder leer macht und dann weiter schreit. Versuch mal ein bisschen Fencheltee oder Milchbildungstee nach dem Stillen zu geben. Den Milchbildungstee am besten selbst trinken.
Mir scheint er wird tatsächlich nicht satt denn du schreibst das du erst nach 5 Stunden anfängst auszulaufen zwecks Überdrucks *gg*.
Eine Stillberatung könnte da wirklich gut helfen und dir die Unsicherheit nehmen. Weiterhin achte mal darauf ob er sich nach dem Stillen extrem nach hinten beugt beim schreien. Im Tuch sackt der Körper zusammen und somit bekommt er mehr Druck auf den Magen- und Darmbereich. Versuch mal den Fliegergriff zum beruhigen.
Schau mal hier: http://www.lefax.de/pdf/lefax_tipps_bei_saeuglingsko…

Gerade dies nach einer halben Stunde aufwachen ist ein guter Hinweis auf Blähungen. Ich habe beim Großen SabSimplex mit Erfolg verwendet und beim kleinen Lefax, beides geht nicht ins Blut sondern durchläuft nur den Verdauungstrakt und sorgt dafür das die Winde abgehen.
Keine Sorge das ist normal und man muss da durch *gg*. Klar anstrengend ist es aber freu dich schon mal auf die Zeit wenn wieder anders ist auch wenn man glaubt die kommt nie (vor allem bei Schlafmangel *gg*)

Tagsüber ist er ein wahrer Sonnenschein und lacht gaaanz viel
und da haben wir auch schon einen festen Rhythmus:
Stillen, Spielen, Wickeln, auf dem Trampolin wippen, ab ins
Tuch und eine Stunde schlafen. Das klappt auch alles super.
Weil er sonst so lieb ist, mache ich mir auch keine schlimmen
Sorgen und bin zum Glück nicht so gestreßt wegen der
Nachtaktionen. Vor allem, weil ich ja auch weiß, wie er ruhig
wird, wenn es gar nicht mehr geht. Schlimm fände ich es, wenn
er sich durch gar ncihts beruhigen ließe. Das geht bestimmt an
die Substanz.

Schön das er so lieb ist tagsüber, eventuell geht da auch die Luft besser ab weil er mehr Bewegung hat.

Gestern hab ich ihn erst eine halbe Stunde rumgetragen und
dann gepuckt ins Bett gelegt. Nach 10 Minuten schreien (ich
habe natürlich weiter gesungen und gestreichelt:wink: ist er dann
wirklich eingeschlafen. Leider nach 30 Minuten wieder
aufgewacht und geschrien… Aber wer weiß - vielleicht wird
das ja mit der Zeit…

Kurze Frage: Was ist „gepuckt“?

Naja ansonsten kann ich mich nur dem anschließen was weiter oben schon gesagt wurde. Du solltest das Tuch nicht als Einschlafmittel nutzen.
Gut wäre es wenn du ein Einschlafritual einführst, so das Jakob zur Ruhe kommt ohne das geschaukel. Nehme mal an er schläft auch hervorragend ein im Auto *gg*. Ich hatte mal eine Nachbarin die hat ihren kleinen nur mit zweimal um den Blockfahren zum Schlafen bekommen, das führte später dazu das sie ein riesen Theater hatte als Papa nicht mehr bereit war zu fahren. Babys nehmen jetzt schon Rituale an und damit kann man späteren Nickligkeiten gut vorbeugen.

Ansonsten auch von mir Respekt, ich weiß das diese Zeit bedingt durch kürzere Schlafphasen sehr anstrengend sein kann. Im übrigen wie schläfst du denn eigntlich so Nachts neben dem Kind. Wirst du oft wach um zu horchen ob das Kind noch atmet oder weil es geseufzt hat?
Ich weiß das ich unruhiger geschlafen habe wenn mein Sohn neben mir im Bett lag, darum kam er dann immer in sein Kinderbettchen wenn ich nach dem Stillen wieder wach wurde *gg*, mein Schlaf war ruhiger und ich entspannter.

Schöne Grüße
Andrea

Hallo Andrea!

Zuerst mal: Ich habe letzte Nacht 7 Stunden geschlafen und bin fit wie der junge Morgen (naja, fast…:wink:
Wir waren gestern nachmittag 2 Stunden spazieren, das hat ihn wohl total ausgeknockt:wink: Ich habe ihn nicht rumgetragen und er hat gerade mal eine Viertelstunde geheult, dann war er weg. Er hat geschlafen von:
20.10 - 23.50
00.15 - 02.30 (dann bissl geschrien und gemeckert)
03.20 - 05.50

Hmm, weiter oben hast du geschrieben das er nach einer Stunde
bereits beide Brüste wieder leer macht und dann weiter
schreit. Versuch mal ein bisschen Fencheltee oder
Milchbildungstee nach dem Stillen zu geben. Den
Milchbildungstee am besten selbst trinken.
Mir scheint er wird tatsächlich nicht satt denn du schreibst
das du erst nach 5 Stunden anfängst auszulaufen zwecks
Überdrucks *gg*.

Ähm naja, explodieren nach 5 Stunden. Auslaufen tu ich eigentlich ständig - blöd wenn man die Stilleinlagen vergessen hat und man das sogar noch am Pullover sieht :wink:
Meinst Du wirklich, er wird nicht satt? Ihm läuft nach dem Trinken viel wieder aus dem Mund raus - ich dachte, das wär ein Zeichen dafür, dass der Magen voll ist?

Eine Stillberatung könnte da wirklich gut helfen und dir die
Unsicherheit nehmen. Weiterhin achte mal darauf ob er sich
nach dem Stillen extrem nach hinten beugt beim schreien. Im
Tuch sackt der Körper zusammen und somit bekommt er mehr Druck
auf den Magen- und Darmbereich. Versuch mal den Fliegergriff
zum beruhigen.
Schau mal hier:
http://www.lefax.de/pdf/lefax_tipps_bei_saeuglingsko…

Fliegergriff mag er komischerweise gar nicht. Hab ich schon öfter mal versucht…

Gerade dies nach einer halben Stunde aufwachen ist ein guter
Hinweis auf Blähungen. Ich habe beim Großen SabSimplex mit
Erfolg verwendet und beim kleinen Lefax, beides geht nicht ins
Blut sondern durchläuft nur den Verdauungstrakt und sorgt
dafür das die Winde abgehen.

Stimmt, furzen tut er wie ein großer! Aber er hat auch nie ein gehärtetes Bäuchlein oder so…

Kurze Frage: Was ist „gepuckt“?

„pucken“ bedeutet, wenn man das Kind ganz fest in eine Decke einwickelt, inklusive Arme. So wie hier:
http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/pucken.html
Sieht dazu irgendwie auch noch wahnsinnig süß aus :wink:

Naja ansonsten kann ich mich nur dem anschließen was weiter
oben schon gesagt wurde. Du solltest das Tuch nicht als
Einschlafmittel nutzen.

Brauch ich anscheinend auch nciht mehr. Ich hoffe, das bleibt so :smile:

Gut wäre es wenn du ein Einschlafritual einführst, so das
Jakob zur Ruhe kommt ohne das geschaukel. Nehme mal an er
schläft auch hervorragend ein im Auto *gg*.

Aber klar! Aber wehe, amn muß kurz stehenbleiben, Dann flennt er sofort los und hört schlagartig wieder auf wenn es weitergeht…

Ich hatte mal eine

Nachbarin die hat ihren kleinen nur mit zweimal um den
Blockfahren zum Schlafen bekommen, das führte später dazu das
sie ein riesen Theater hatte als Papa nicht mehr bereit war zu
fahren. Babys nehmen jetzt schon Rituale an und damit kann man
späteren Nickligkeiten gut vorbeugen.

Ich hab schon so ein bißchen damit angefangen. Er bekommt jetzt nachts immer einen Schlafanzug an, außerdem bekommt er beim Wickeln eine kleine Babymassage. Zum Einschlafen streichel ich dann sein Köpfchen und singe und jetzt ist er wirklich relativ schnell eingeschlafen.

Ansonsten auch von mir Respekt, ich weiß das diese Zeit
bedingt durch kürzere Schlafphasen sehr anstrengend sein kann.
Im übrigen wie schläfst du denn eigntlich so Nachts neben dem
Kind. Wirst du oft wach um zu horchen ob das Kind noch atmet
oder weil es geseufzt hat?

Naja, wenn er so ganz ruhig ist, schau ich schon manchmal, dass er wirklich noch atmet. Da mein Bruder, den ich gehabt hätte, am plötzlichen Kindstod gestorben ist, hab ich da sehr große Angst. Aber inzwischen haben sich ja die Fälle gemindert. Und hier wird auch nicht geraucht, es hat genau 18 Grad im Zimmer, er schläft auf dem Rücken und hat auch keine Decke und wird voll gestillt. Mehr kann man da eigentlich nicht machen. Damals war das ja noch anders und es wurde so ziemlich alles falsch gemacht…

Ich weiß das ich unruhiger geschlafen habe wenn mein Sohn
neben mir im Bett lag, darum kam er dann immer in sein
Kinderbettchen wenn ich nach dem Stillen wieder wach wurde
*gg*, mein Schlaf war ruhiger und ich entspannter.

Nee, also ich glaube, dann werde ich panisch. Ich laß ihn lieber nochmal bei mir. Bin auch schon mal instinktiv wach geworden, und hab schnell nach ihm geschaut. Da lag er so, dass er wirklich fast keine Luft bekommen hat und ich hab ihn schnell anders hingelegt. Ich glaube, ich bleibe erstmal noch ganz in seiner Nähe…

Schöne Grüße

Danke und ganz lieben Gruß!

M.

Andrea

Lullababy
Hallo,

zu deiner Frage mit Lullababy:
Ist einsame spitze, auch tagsüber, z.B. wenn du fertig essen willst und der Kleine aufwacht. Viele mögen das Schaukeln „je heftiger je lieber“. Bei uns hat es aber eben tags besser geholfen als nachts, da hatte es eher nur einen Verzögerungs-Effekt, was aber auch mal ganz hilfreich sein kann.
Für nachts hatte ich übrigens immer eine Salzlampe (Kind ja nachts nicht zu wach machen: möglichst dunkel und langweilig), falls du keine hast: Eine blaue Glühbirne erfüllt denselben Zweck und ist billiger.
Liebe Grüße,
Matilda