Hallo Matthias,
das wesentliche wurde schon gesagt.
Hier nochmal kurz „mein Senf“:
Also auch für ein 7monatiges Baby sollte die Temperatur doch mind. 32 Grad sein, 34 wären natürlich optimal. Manchmal hört man so Tipps, daß man beim Baden in der Badewanne (quasi um das Baby vorzubereiten auf’s kältere Wasser) jedes Mal das Wasser um einen Grad senken soll (na ja, für mich wär’s nichts).
Tauchen würd ich nicht alleine machen, denn erstens ist es eh umstritten (und nicht jeder Babyschwimmkursleiter macht es in seinem Kurs) und zweitens dürfte mit 7 Monaten der Atemschutzreflex mit großer Wahrscheinlichkeit weg sein. Aber es kann ja sein, Deine Kleine macht’s freiwillig?
Wenn Du mal in einer Bücherei vorbeikommst, vielleicht findest Du das Buch „Babyfitness“ von Gabriele Zeiß - da gibt’s auf 20 Seiten das Sonderthema „Babyschwimmen“ (Inhalt z. B. Das sagen die Experten, positive Wirkungen, hier ist Vorsicht geboten, Babytauchen, Vorbereitung, Übungen in …lage u.v.m.)
Und schädigen kannst Du Dein Baby wohl nicht beim Schwimmen sofern Du es nicht zu lange machst (30-45 Min.) und das Wasser nicht zu kalt ist. Je weniger Chlor im Wasser desto besser natürlich, zu viel Chlor (zu viele Schwimmbadbesuche?) kann bei unter 2jährigen angeblich Asthma auslösen.
Viele Grüße,
Christiane
ich ärgere mich gerade sehr darüber, dass sich sämtliche
Babyschwimmkurse der Familienbildungsstätten und auch der
freien Träger in meiner Stadt nur an Hausfrauen richten und
für Berufstätige im Grunde nicht wahrzunehmen sind. Ich würde
aber sehr gerne mit meiner siebenmonatigen Tochter schwimmen
gehen und bin deshalb am Überlegen, ob man das nicht auch
privat machen kann. Eine Schwimmwindel habe ich besorgt, ein
Schwimmbad mit Nichtschwimmerbecken (29 Grad warm) liegt auch
um die Ecke. Und länger als dreißig Minuten würde ich mit der
Kleinen ohnehin nicht ins Wasser.
Nun meine Fragen:
Kann man das bedenkenlos alleine machen oder arbeiten die
diplomierten Babyschwimmlehrer mit besonderen Methoden, die
man berücksichtigen muss, weil man sonst das Kind schädigt?
Gibt es irgendwelche Spiele im Wasser, die Kindern besonders
Spaß machen?
Danke und Gruß,
Matthias