Babyschwimmen ohne Kurs

Liebe WWWler,

ich ärgere mich gerade sehr darüber, dass sich sämtliche Babyschwimmkurse der Familienbildungsstätten und auch der freien Träger in meiner Stadt nur an Hausfrauen richten und für Berufstätige im Grunde nicht wahrzunehmen sind. Ich würde aber sehr gerne mit meiner siebenmonatigen Tochter schwimmen gehen und bin deshalb am Überlegen, ob man das nicht auch privat machen kann. Eine Schwimmwindel habe ich besorgt, ein Schwimmbad mit Nichtschwimmerbecken (29 Grad warm) liegt auch um die Ecke. Und länger als dreißig Minuten würde ich mit der Kleinen ohnehin nicht ins Wasser.

Nun meine Fragen:

Kann man das bedenkenlos alleine machen oder arbeiten die diplomierten Babyschwimmlehrer mit besonderen Methoden, die man berücksichtigen muss, weil man sonst das Kind schädigt?

Gibt es irgendwelche Spiele im Wasser, die Kindern besonders Spaß machen?

Danke und Gruß,

Matthias

Hi Matthias,

können kann man alles. :wink: Und nichts spricht dagegen, es zu versuchen.

Ein paar Einwände magst Du bedenken:

• Die Wassertemperatur: Babyschwimmkurse lassen das Wasser vorher auf ca. 37° anheizen. 29° hält Deine Tochter wahrscheinlich keine halbe Stunde lang aus.

• Es gibt schon beim Babyschwimmen spezielle Techniken, wie man das Kind hält. Aber möglicherweise ist das vor allem für richtig kleine Babys entscheidend, Deine Tochter ist ja schon „alt“ und kann dementsprechend den Kopf selber halten etc.

• Einige Dinge, die unter Anleitung gut funktionieren, hätte ich mich alleine mit dem Baby nicht getraut: Kopf unter Wasser z.B.

• Spiele brauchst Du nicht unbedingt. Lege sie auf Deinen Unterarm, den Kopf in Deiner Hand, so daß sie sicher und locker liegt, und dann bewege sie fürs Erste nur im Wasser hin und her. Du wirst sehr schnell merken, ob ihr das gefällt oder nicht. Wenn es ihr gefällt, kannst Du versuchen, langsam weiter zu gehen: Im Kreis herum „fahren“, Hände unter die Achseln und sie auf und ab „hüpfen“ lassen, eben einfach mit dem Element spielen. Du kannst mir ihr auch in den Babybereich gehen (die haben meistens knöcheltiefes Wasser, das richtig warm ist) und sie einfach mal selber machen lassen. Mein Kleiner saß immer stundenlang dort im Wasser und ließ es durch die Hände gleiten.

Daß es so GAR keinen Kurs nach Dienstschluß gibt, kann ich nicht glauben. Wir wohnen hier wirklich auf dem Land, aber sogar hier hat jeder Anbieter Samstagskurse im Programm, weil oft beide Elternteile mit zu Schwimmen wollen.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Matthias,

hast Du es hier auch schon versucht?
Hier werden Kurse auch Nachmittags angeboten:
http://www.spomed-muenster.de/1staffel/babyschwimmen…
Weitere Adressen fürs Babyschwimmen können hier gesucht werden:
http://www.baby-kinder-schwimmen.com/red4net/pub_con…

Nike hat Recht 29°C sind für Babies zu kalt. Bei uns wurde das Lehrbecken beim Babyschwimmen auf 34°C hochgeheizt. 37°C wären für den Kreislauf möglicherweise auch zuviel gewesen, denn man ist da ja durchaus eine ganze Stunde evtl. sogar länger in dem warmen Wasser (war bei uns jedenfalls so)

Vielleicht findest Du ja aber mit den Links doch noch ein passendes Angebot.

Gruß
Maja

Hi Matthias,

Kann man das bedenkenlos alleine machen oder arbeiten die
diplomierten Babyschwimmlehrer mit besonderen Methoden, die
man berücksichtigen muss, weil man sonst das Kind schädigt?

Schädigen kann man da nicht viel, du kannst ihr nur
den Spaß am Wasser verderben, wenn du nicht auf ihre
Gefühle eingehst.

Gibt es irgendwelche Spiele im Wasser, die Kindern besonders
Spaß machen?

Probier was ihr Spaß macht. Akzeptiere, was ihr keinen Spaß
macht.

Bei uns gabs kein Babyschwimmen, dafür hatten viele Leute
ein Pool im Garten. Warm war das Wasser auch nicht, also
hat man sich rangetastet. Und Spaß gehabt. Und früh wasser-
erprobte Kinder gehabt.

Gruß
Elke

Hallo Matthias,

das wesentliche wurde schon gesagt.
Hier nochmal kurz „mein Senf“:

Also auch für ein 7monatiges Baby sollte die Temperatur doch mind. 32 Grad sein, 34 wären natürlich optimal. Manchmal hört man so Tipps, daß man beim Baden in der Badewanne (quasi um das Baby vorzubereiten auf’s kältere Wasser) jedes Mal das Wasser um einen Grad senken soll (na ja, für mich wär’s nichts).

Tauchen würd ich nicht alleine machen, denn erstens ist es eh umstritten (und nicht jeder Babyschwimmkursleiter macht es in seinem Kurs) und zweitens dürfte mit 7 Monaten der Atemschutzreflex mit großer Wahrscheinlichkeit weg sein. Aber es kann ja sein, Deine Kleine macht’s freiwillig?:wink:

Wenn Du mal in einer Bücherei vorbeikommst, vielleicht findest Du das Buch „Babyfitness“ von Gabriele Zeiß - da gibt’s auf 20 Seiten das Sonderthema „Babyschwimmen“ (Inhalt z. B. Das sagen die Experten, positive Wirkungen, hier ist Vorsicht geboten, Babytauchen, Vorbereitung, Übungen in …lage u.v.m.)

Und schädigen kannst Du Dein Baby wohl nicht beim Schwimmen sofern Du es nicht zu lange machst (30-45 Min.) und das Wasser nicht zu kalt ist. Je weniger Chlor im Wasser desto besser natürlich, zu viel Chlor (zu viele Schwimmbadbesuche?) kann bei unter 2jährigen angeblich Asthma auslösen.

Viele Grüße,
Christiane

ich ärgere mich gerade sehr darüber, dass sich sämtliche
Babyschwimmkurse der Familienbildungsstätten und auch der
freien Träger in meiner Stadt nur an Hausfrauen richten und
für Berufstätige im Grunde nicht wahrzunehmen sind. Ich würde
aber sehr gerne mit meiner siebenmonatigen Tochter schwimmen
gehen und bin deshalb am Überlegen, ob man das nicht auch
privat machen kann. Eine Schwimmwindel habe ich besorgt, ein
Schwimmbad mit Nichtschwimmerbecken (29 Grad warm) liegt auch
um die Ecke. Und länger als dreißig Minuten würde ich mit der
Kleinen ohnehin nicht ins Wasser.

Nun meine Fragen:

Kann man das bedenkenlos alleine machen oder arbeiten die
diplomierten Babyschwimmlehrer mit besonderen Methoden, die
man berücksichtigen muss, weil man sonst das Kind schädigt?

Gibt es irgendwelche Spiele im Wasser, die Kindern besonders
Spaß machen?

Danke und Gruß,

Matthias

Hiho,

Nike hat Recht 29°C sind für Babies zu kalt. Bei uns wurde das
Lehrbecken beim Babyschwimmen auf 34°C hochgeheizt. 37°C wären
für den Kreislauf möglicherweise auch zuviel gewesen, denn man
ist da ja durchaus eine ganze Stunde evtl. sogar länger in dem
warmen Wasser (war bei uns jedenfalls so)

Ja, das stimmt. Mir fiel gerade ein, daß wir mit drei Monaten angefangen haben und da erst mal nur 20 Minuten im Wasser waren. Als die Kinder größer wurden, wurde das Wasser dann etwas kühler, bis es auf 34° runter ging.

Hatte ich schon fast wieder vergessen - ist auch schon 'ne Weile her. :wink:

Liebe Grüße,
Nike