Was wird da gemacht? Hätte gerne eure Erfahrungen und was ihr so bezahlt habt und wie lange eine stunde war?
Danke im voraus
lg Steffi
Hallo Steffi,
unsere Tochter hat vom 6. bis zum 11. Lebensmonat Babyschwimmen gemacht und war immer sehr begeistert. (Wir auch!)
Es gibt Babyschwimmen als ‚Kurs‘, also alle machen das gleiche, zum Teil wird auch gesungen usw. und auch als ‚freies‘ Babyschwimmen. Da gibt ein Schwimmtrainer individuelle Anweisungen, was man so machen kann.
Die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Wo wohnst du denn?
Grüße von Suse
Hallo,
bei uns wurde 90 Euro gezahlt.( Eintritt war dabei)Die Stunde dauerte 45 Minuten und die Kurse waren immer total voll. Einige Muttis und ich, fanden es aber irgendwie langweilig und sind dann immer selbst schwimmen gegangen. Sicher ist das ne gute Sache, aber wir wollten halt mehr quatschen und nicht immerzu singen und hüpfen müssen 
Generll ist Babyschwimmen aber ne feine Sache, lag wohl eher an mir, dass ich es nicht so schön fand.
Gruß
Hi,
wir zahlen 95 Euro für zehn Stunden, jede Stunde dauert 30 min. Die Babys werden in verschiedenen Haltungen durchs Wasser gezogen, man lässt sie hüpfen, mit dem Wasser platschen, singt manchmal dazu Lieder. Es gibt Gleichgewichtsübungen auf dünnen Matten auf dem Wasser, Spielereien mit Schälchen, aus denen man das Wasser über die Gliedmaßen laufen lässt oder Wasserfälle simuliert. Man lässt Wasser übern Kopf laufen, um das Tauchen vorzubereiten, und irgendwann lässt man die Babys dann tauchen.
Das ist jetzt das, was im ersten Kurs (um den 3. Monat) passiert - später kenn ich mich noch nicht aus.
Wir haben Riesenspaß, andere Babys schreien aber nur, darum sollte man, bevor man viel Geld zahlt, vllt. mal in einer Probestunde ausprobieren, ob das eigene Kind es überhaupt mag.
Gruß
Cess
Hallo,
also ich habe was die Tätigkeiten angeht nix hinzuzufügen „Cess“ hat schon ziemlich alles aufgezählt. Wie viel der Kurs nun gekostet hat, weiß ich auch nicht mehr genau, aber es bewegt sich in dem Rahmen von Kosten, die schon genannt wurden.
Eine Anfrage bei der Krankenkasse könnte sich jedoch lohnen (viele bezahlen den kompletten Kurs, oder wie es bei uns war die Hälfte der Gebühr).
Bei uns hat der Kurs eine halbe Stunde gedauert. Also die Kinder waren 30 Minuten im Wasser. Das hat aber auch völlig ausgereicht, weil die Kleinen sonst angefangen haben zu frieren.
Wen man mal einen Tag nicht mitmachen konnte, gab es die Möglichkeit die fehlenden Stunden in einem anderen Kurs (mit anderen Müttern und Kindern) nachzuholen.
Falls es dem Kind nun überhaupt nicht gefiel und in der zweiten Stunde immer noch nicht ins Wasser wollte, oder nur geschrien hat, konnte man den Kurs beenden und musste die Kursgebühr natürlich auch nicht bezahlen.
Liebe Grüße Sommy
Hallo Cess,
es ist der übliche Ausdruck, aber seltsam liest es sich doch:
jede Stunde dauert 30 min.
Gruß, Karin
Ich weiß, fiel mir auch auf. 
Hai Steffi,
mein Sohn ist nun 15 Monate und hat seit etwa 1 Jahr erst Baby- und nun Kleindkindschwimmen.
In der allerersten Stunde fühlte er sich überfordert und hat sehr angefangen zu schreien, bevor wir überhaupt richtig im Wasser waren. Wir haben dann abgebrochen und es nächste Woche wieder versucht, da war es schon etwas bekannter für ihn.
Inzwischen ist er, was (warmes) Wasser angeht, völlig schmerzfrei (also angstfrei), ein begeisterter Taucher und Weinen tut er höchstens noch, wenn die Stunde mal wieder zu früh vorbei war. Er kennt inzwischen mit Begeisterung Ostseewellen und Seeufermatsch, kann sich an Beckenrand oder Uferwurzeln festhalten und hochziehen und ist von der Selbstrettung im Falle eines Falles nicht mehr weit entfernt.
Die Kurse sind recht unterschiedlich, mache mehr auf Spiel und Spaß eingerichtet, manche mit Fokus auf den Spaß der Mütter, manche aber auch als eher sportlich orientierte Lernveranstaltung mit Forderung der Kinder.
Hat sich also gelohnt und jede Stunde macht großen Spaß.
Gruß
Burkh