Hallo allerseits!
Meine Tochter möchte bei einer Familie in der Nachbarschaft 1x wöchentlich abends die beiden Kinder (knapp 1 und 3 Jahre alt) beaufsichtigen.
In welcher Höhe ist eine Bezahlung dafür üblich bzw. angemessen?
Grüße, Anita
Hallo allerseits!
Meine Tochter möchte bei einer Familie in der Nachbarschaft 1x wöchentlich abends die beiden Kinder (knapp 1 und 3 Jahre alt) beaufsichtigen.
In welcher Höhe ist eine Bezahlung dafür üblich bzw. angemessen?
Grüße, Anita
von der Erfahrung abhängig
Hi,
Meine Tochter möchte bei einer Familie in der Nachbarschaft 1x
wöchentlich abends die beiden Kinder (knapp 1 und 3 Jahre alt)
beaufsichtigen.
In welcher Höhe ist eine Bezahlung dafür üblich bzw.
angemessen?
ich habe das gemacht, seit ich dreizehn war, und damals habe ich aufgrund meines Alters und der (nicht vorhandenen) Erfahrung umgerechnet 8 DM die Stunde bekommen.
Die letzten Jahre hat es sich dann auf 15 DM tagsüber (also wenn wirklich was zu tun war) und 12 DM abends/nachts (wo man eh fast nur vor der Glotze hockt) erhöht.
(Muss man jetzt halt noch in Euro umrechnen, sorry…)
Ich denke, das ist auch ganz angemessen.
Der Stundenpreis kann sich auch erhöhen, wenn man andere Aufgaben nebenbei übernimmt - ich habe z.B. hin und wieder abgespült oder gebügelt, muss man dann aber vorher verhandeln!
Grüße,
Cess
Hallo allerseits!
Meine Tochter möchte bei einer Familie in der Nachbarschaft 1x
wöchentlich abends die beiden Kinder (knapp 1 und 3 Jahre alt)
beaufsichtigen.
Hallo Anita.
In der Tat ist es ein bisschen abhängig von Alter, Erfahrung und dem, was zu tun ist. Außerdem ist auf dem Land deutlich billiger. Hier werden ca. 4 - 6 € pro Stunde gezahlt, in der Stadt sin d6 € Minimum. Drunter kommt keiner.
Wir haben zu unseren Zeiten, als die Stunden noch 6 DM kostete, es davon abhängig gemacht, was zu tun war. Wenn die Kinder wach und zu beschäftigen waren, gabs mehr. Wenn „nur“ aufgepasst wurde, gabs einen Teller Chips o.ä. und Getränke und etwas weniger. Ist dann aber auch Verhandlungssache.
Grüße
R
P.S. Bin ich froh, dass ich keinen BS mehr brauche. Wir haben von 17 Jahren anfangs 5 DM pro Abend ! bezahlt, das war hier üblich.
Hallo
Ich hab das gestaffelt ,die Stunden bis 24 Uhr hab ich immer 6-8 DM( in echtem Geld…grins )bezahlt und danach schon etwas nehr ,weil den Babysittern dann die Zeit auch lange wird. Tagsüber würde ich auch 3 bis 4 Euro angemessen finden.
Gruss von der kinderreichen alleinstehenden
Kosmokatze
Danke
… für Eure Tipps, die mir zur Orientierung helfen.
Mal sehen, worauf sich die Mutter einlässt… 
Grüße, Anita