Meine ex bringt mein sohn nach Berlin zu mir am wochenende für 6 wochen, ich muss aber arbeiten von 8 bis 1630. Mit meinen sohn ist nicht einfach umzugehen die mutter sowie ich haben manchmal probleme mit ihm…was soll ich machen…Die mutter muss im ausland auf omma aufpassen ich bin da allein arbeiten muss ich auch.
Da ich die Verhältnisse in Berlin nicht kenne ziemlich schwierig.
Ich würde mich evtl. über eine Uni oder Fachschule für Erzieherinnen um eine geeignete Aufsichtsperson bemühen. Evtl. kann auch die Kirchengemeinde (caritas o. ä.) helfen.
Einrichtungen wie Kindergarten usw. werden den Sohnemann vermutlich nicht aufnehmen - das braucht mehr Vorlaufszeit und ist auch nich für so Übergangssachen gedacht.
Viel Erfolg!
Uli
hallo garigani
du schreibst nicht , wie alt dein sohn ist…das wäre gut zu wissen, ob er einzelbetreuung braucht oder in einer art ferienspiel-einrichtung gut aufgehoben ist, es gibt private kindergruppen…tagesmütter
ich bin nicht in berlin, kenne das netzwerk nicht
ich hoffe du findest eine gute lösung
Wie alt ist dein Sohn? Informier dich über eine kurzzeitige Betreuung, am besten bei einer Tagesmutter. Grundsätzlich bin ich der Meinung das Kinder ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen eingewöhnungszeit benötigen. Du sollest dir Urlaub einplanen, denn immerhin handelt es sich hier um dein Kind und eine Unterbringung in einer Einrichtung oder bei einer Tagesmutter benötigt ein gewisses Maß an Planung und in erster Linie sollte sich das Kind, aber auch du als Elternteil bei den Betreuern und in der Einrichtung Wohlfühlen.
Hi zurück Garigani,
Ich finde super, dass du gemeinsam mit deiner Ex für Euer Kind da seid und du sie unterstützt, ihre Oma zu betreuen.
Da du arbeitest, brauchst du Unterstützung für die Zeit, in der du arbeitest. Es gibt genau für solche Situationen, nämlich eine zeitlich begrenzte Hilfe bis zu deinem Feierabend und bis die Mutter wieder hier sein wird. Meine Idee wäre eine Tagesgruppe, aus der du dein Kind gegen 17 Uhr abholst und morgens hinbringst. Ansprechpartner ist für dich das in deinem Stadtviertel oder Wohnort zuständige Jugendamt. Die sind nämlich nicht nur dafür da, Eltern die Kinder wegzunehmen, sondern eben auch für die richtige Unterstützung, um das genau zu verhindern.
Und gerade, wenn du sagst, dass Euer Kind schwierig ist, helfen Euch beiden vielleicht auch die einen oder anderen Tipps, Tricks und Kniffe, um mit Schwierigkeiten erfolgreicher umgehen zu können.
Viel Glück für euch alle drei, sicherlich ist deine Ex auch nicht begeistert, sich vom Kind zu trennen, um der eigenen Familie beizustehen.
Ich empfehle Euch mein Buch: www.hilfe-mein-kind-bockt.de - erhältlich in jedem Buchladen oder im Internet bei Amazon beispielsweise und anderen. Meine lesbare Elternberatung, ein Mutmachbuch. Hier erkläre ich, wie das Jugendamt funktioniert, was man als Eltern tun kann, was es für verschiedene Unterstützungen gibt, wo in der Schule Hilfe zu beantragen ist und was man in der Familie tun kann, um Struktur zu schaffen.
Halte mich gern auf dem Laufenden. Hoffentlich bekommst du / ihr einen netten Sachbearbeiter!
Gruß Martin
Hi
Eine wichtige Frage : wie alt ist dein Sohn?
Eine Tagesmutter fände ich ganz gut…aber oft sind die ausgebucht bzw. nicht nur für 6 Wochen…
Hast Du nicht jemand in deinem Freundeskreis der auch Kinder hat, oder Nachbarschaft, die Du fragen könntest mit der Option einen bestimmten Betrag zu vergüten?
Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit jemand zu finden z: B: eine Studentin die Semesterferien hat und sich so etwas dazu verdienen kann,
weiss ja nicht wie Deine finanziellen Möglichkeiten sind ?!
Super wäre wenn Du jemand bekommst der pädagogisch mit Deinem Sohn umgehen kann, wünsche
Dir viel Erfolg und natürlich eine gute Zeit mit Deinem Kind.
Als Tipp genieße die Zeit mit ihm, wenn es auch anstrengend ist…Euch beiden eine gute Zeit miteinander.
Gruß Chipsy
Der kleine ist fünf jahre alt wird bald sechs
Der kleine ist fünf wird bald sechs…ich werde ja mit ihm am wochende sein unter der woche ist das problem von 8 bis 16.30 uhr wegen arbeit…
Danke aber wegen dem buch haben sie auch Hörbücher? da ich viel unterwegs bin und höre gerne mehr als lesen…
vielen dank…der kleine ist fünf jahre alt…ich tue mein bestes…
Schau nach einer Tagesmutter, ich denke die können die vor Ort besser weiterhelfen, wie ich aus der Ferne.
http://www.tagesmutterberlin.com/
http://www.tagesmutterzentrale.de/
Vielleicht hilft dir einer der links weiter…
Ich drück die Daumen, das du eine Betreuung für deinen Sohn findest.
Ist in Planung, hab ich aber noch nicht realisiert. Ich nehm das mal als Anstoß… hihi
Aber es liest sich entspannt, kein hochtrabendes Beamtendeutsch…
such eine tagesmutter…mit ferienspielen usw wird er nur überfordert weil er ja komplett aus seiner vertrauten umgebung weg ist
Ich würde mal an einer offiziellen Stelle wegen Kinderbetreuung nachfragen. Beispiele: Caritas, Diakonie, Kinder-Ferienprogramm, Stadtverwaltung, usw. …
Vielleicht bieten einige dieser Organisationen Kinderbetreuung an oder können weiterhelfen. Sicherlich gibt es eine Beratungsstelle, die weiterhelfen kann. Urlaub nehmen wäre natürlich auch eine Variante …