Babysitting mit 12 kann man das?

meine nichte fragte mich letztens ob sie mit 12 jahren schon in nürnberg babysitten kann weil sie so gern etwas mit kindern macht und weil ihre eltern immer sagen sie soll sich selber geld verdienen deshalb bekommt sie auch keinen taschengeld

Hallihallo, soweit ich weiß, geht das unter anderem deswegen nicht, weil man mit 12 nicht strafmündig ist und die moralische Urteilsfähigkeit noch nicht voll ausgereift ist. Meines Wissens geht es erst mit 14, also ab dem Zeitpunkt, zu dem man rechtlich für „verantwortlich“ gehalten wird.
„Geld verdienen“ geht auch erst ab 13 (die meisten Verlage, die Austräger suchen, setzen dies als Mindestalter an, weil man dann als „eingeschränkt geschäftsfähig“ gilt (hoffe, das ist der richtige rechtliche Ausdruck…)
LG

meine nichte fragte mich letztens ob sie mit 12 jahren schon
in nürnberg babysitten kann weil sie so gern etwas mit kindern
macht und weil ihre eltern immer sagen sie soll sich selber
geld verdienen deshalb bekommt sie auch keinen taschengeld

Hallo nesssarafina,

laut dieser Seite hier
http://www.hallobabysitter.de/hilfe/faq-fuer-babysit…
geht es erst ab 13 Jahren.

Vielleicht findest du noch mehr Infos wenn du ein bisschen nach Babysitter und Altersgrenze googlest.

Viele Grüße
Sonja

Hallo,
nein ich denke nicht das das möglich ist, da sie mit 12 Jahren selbst noch als Kind gezählt wird.
Die auftraggebenden Eltern des Kindes würden ihre Aufsichtspflicht verletzen wenn sie ihr Kind mit einer „fremden“ 12 jährigen allein lassen würden…
Zudem darf man mit 12 regulär noch keinen Job haben, außer eventuell Zeitung austragen…
Aber die Betreuung von Kindern ist mit viel Verantwortung verbunden, die eine 12 Jährige noch nicht tragen kann…

Moin!
Nun - ich denke, da kommen mehrere Faktoren ins Spiel:
a) Würde ich meine Kinder ohnehin nicht jedem anvertrauen - egal wie alt. Insofern ist das solide auftreten vielleicht wichtiger als das Alter.
b) Gehört da immernoch eine kleine rechtliche Komponente zu - von der ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es vielleicht erst ab > 12 Jahren erlaubt ist, Kinder zu beaufsichtigen, ohne das es für die Eltern einer Verletzung der Aufsichtspflicht ist - aber das ist eine Vermutung
c) Die Frage ist ja auch, wie alt die „Babys zum sitten“ sind. Ich denke so ab 2 Jahren wäre das okay - aber ein 6-monate altes Baby - das wäre vielleicht zu viel. (Mein Gefühl)
d) Dann noch die Frage nach der genauen Aufgabe:

• Ins Bett bringen?
  • Nur da sitzen, falls die Kinder aufwachen?
  • …?
    Zu viele Dinge um hier ordentlich zu antworten.

Gruß

Bastian

Ich denke, das hängt von der Reife des Mädchens ab. Generell vorauszusetzen, dass ein Kind in dem Alter sich sein Geld selbst verdienen soll, halte ich für übertrieben. Ein normales Taschengeld sollte ein Kind immer erhalten!

Um zu schauen, ob es als Babysitter geeignet ist, wäre es vielleicht zu empfehlen, einen Kurs für Babysitter, einen Erste-Hilfe am Kind Kurs oder ähnliches zu besuchen, um dem Mädchen auch die Verantwortung deutlich zu machen, die eine solche Aufgabe bedeutet.

Viele Grüße!

Da gibts sogar doppelten Zweifel. Und auf beiden Gebieten bin ich halt kein Fachmann:

1.Kinderarbeit des Babysitters
Leichte Tätigkeiten mit wenigen Stunden sind zwar für Jugendliche erlaubt. Mit 12 gilt man wohl aber nicht als Jugendlicher in diesem Sinne (ab 13 ginge es wohl …)
Zumindest offiziell (!) Babysitten darf man mit 12 also whl nicht.

2.Verantwortung, wenns gefährlich wird
Manche würden ihre Kinder mit 12 nichtmal allein im Haus lassen :wink:
Es gibt durchaus verantwortungsbewußte 12jährige, aber bei richtig kritischen Situationen (Kleinkind ist bewußtlos oder so…) wäre ich mir nicht sicher ob der junge Babysitter richtig reagiert, oder alle Gefahren erkennt.
Es liegt wohl im Ermessen der Eltern, ob sie ihr Kind einem anderen Kind anvertrauen. I.d.R. würde ich persönlich keinen 12-jährigen für mehrere Stunden allein ranlassen.
Viele Grüße…

das kann man pauschal nicht beantworten.
kommt ganz darauf an wie reif sie mit 12 schon ist.
ich würde sie vorerst unter aufsicht an die kinderbetreuung heran führen.und dann entscheiden.

Ich finde mit zwölf ist man noch zu jung zum Babysitten , die Verantwortung kann man in dem Alter noch nicht übernehmen wenn man quasi selbst noch ein Kind ist.Und ich glaub auch nicht das Eltern ihr Baby einer Zwölfjährigen anvertrauen.