Babytrage 'Ergo-Baby-Carrier'

hallo,

unser kind ist 3 monate alt und findet es toll, mit seinem rücken zu unseren bauch hin und her getragen zu werden. das geht aber ganz schön auf die arme. deswegen wollten wir fragen, ob jemand erfahrung mit dem
‚Ergo- Baby- Carrier‘ hat?

wir würden den gerne vorerst zum tragen des kindes auf der hüfte benutzen wollen.
jetzt haben wir im internet nur fotos gesehen, auf dem das kind auf der linken hüftseite getragen wird. wir konnten keine bilder für die rechte seite finden.

Fragen

1. ist es überhaupt möglich, den Ergo- Baby- Carrier auch auf der rechten hüftseite zu nutzen?
  2. welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  3. ist ein seitenwechsel von linker nach rechter hüftseite problemlos mölich, oder muss das kind dann erst aus der trage genommen werden?

vieln dank

Hallo Motu,
schön, dass Du Dein Kind trägst!
Das Tragen mit dem Gesicht nach vorne, d.h. vom Körper der Trageperson weg, weißt jedoch auch einige Probleme auf: U.a. sitzt das Kind anders als wenn Du es mit dem Gesicht zu Dir tragen würdest und die Wirbelsäule ist anders geformt, was die Bandscheiben belasten kann.

Wenn Du Dir noch nicht 100%ig sicher bist wie Du Dein Kind tragen möchtest, dann probier es doch mit einem Tragetuch. Das kann man den Bedürfnissen individuell anpassen und Du kannst auch hier Dein Kind vorne tragen odere auf dem Rücken oder auf der Seite.
Liebe Grüße
Lily

Wenn Du Dir noch nicht 100%ig sicher bist wie Du Dein Kind
tragen möchtest, dann probier es doch mit einem Tragetuch. Das
kann man den Bedürfnissen individuell anpassen und Du kannst
auch hier Dein Kind vorne tragen odere auf dem Rücken oder auf
der Seite.

Hi…
das kann ich nur bestätigen. Ich war von Anfang an skeptisch gegenüber diesen Tragetüchern der Müsli-Generation. Habe deswegen auch so Baby-Björn angeschafft, und durch unsere gute Hebamme dazu ermutigt, mal ein Tragetuch auszuprobieren. Wahnsinn. Der Baby-Björn liegt irgendwo im Schrank und ist vergessen.
Es geht nix über ein Tragetuch, und an die verschiedenen Bindetechniken (Kind mit dem bauch zu dir, dann mit dem Rücken zu dir, auf der Hüfte oder sonstwie) wirst Du dich gewöhnen, gaaaanz sicher.

Also bitte, hab den Mut und schaff dir ein Tuch an, evtl. kannst du dir erstmal eines leihen?
Gruss
7m

Hallo,

ich glaub ich hab die Seite hier schon öfter mal empfohlen und machs auch jetzt wieder:

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml

Wenn die Infos dort nicht reichen, gibt es da im Forum auch eine Trageberatung!!

LG,

Birgit

Hallo!

Der Ergo ist auch für die andere Hüfte geeignet, klar.
Ich hab ihn jetzt übrigens seit ein paar Wochen und benutze ihn IMMER! Er ist wundervoll und das Gewicht verteilt sich, so daß ich gar keine Rückenschmerzen mehr habe. Und dabei ist mein 5 Monate alter Sohn schon über 10 kg schwer!
Dass das Tragen mit Gesicht nach vorne aus mehreren Gründen nicht gut ist, wißt Ihr sicher schon, oder? Wg. Thema Hüften, Rücken, Reizüberflutung etc…
Also, ich kann den Ergo nur empfehlen, für alle Trageweisen…

Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo M.,

Der Ergo ist auch für die andere Hüfte geeignet, klar.

Ich kenn den Ergo nicht: trägt man das Kind generell auf der Hüfte oder auch mal so wie im Baby Björn, also vorne auf’m Bauch?

Ärger mich so, daß ich mich nicht überall informiert hatte. Jetzt hab ich den BB Activ für 100 Euro und bereue es sehr. Wenn nicht gerade mein Rücken lädiert ist, nehm ich ihn lediglich für ganz kurz Einkäufe, denn für länger ist’s dann noch schädlicher für die Hüften (da das Baby eben nicht im Spreizsitz sitzt). Nur so angemerkt: Didymos-Tuch ist zu kurz geworden.

Er ist wundervoll und das Gewicht verteilt sich, so
daß ich gar keine Rückenschmerzen mehr habe. Und dabei ist
mein 5 Monate alter Sohn schon über 10 kg schwer!

Das macht mir Hoffnung - vielleicht schaff ich’s damit tatsächlich meine Kleine (auch über 10kg) mal wieder zu tragen. Was kostet der Ergo und gibt es ihn irgendwo etwas günstiger (Ebay kann ich selbst nachschauen, danke:wink:

Dass das Tragen mit Gesicht nach vorne aus mehreren Gründen
nicht gut ist, wißt Ihr sicher schon, oder? Wg. Thema Hüften,
Rücken, Reizüberflutung etc…

Ein weiteres Argument für Jungen laut einem Kinderarzt wären die Hoden. Hab allerdings vergessen wieso genau. Sie werden überwärmt, gequetscht oder irgendwas in der Richtung. Was genau so gefährlich ist, hab ich ehrlich gesagt vergessen, da ich’s mir für meine Tochter nicht merken mußte :wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo, Du bist’s ja :smile: Alles gut bei Euch?

Ich kenn den Ergo nicht: trägt man das Kind generell auf der
Hüfte oder auch mal so wie im Baby Björn, also vorne auf’m
Bauch?

Man kann das Kind tragen, wie man will. Also aufm Bauch, Rücken, Hüfte. Aber auf dem Bauch dann natürlich nicht mit dem Gesicht nach vorne… Ich hab es noch nicht auf dem Rücken probiert, aber mein Sohn ist halt uach erst 5 Monate alt. Auf der Hüfte hab ich es auch noch nicht versucht - bin halt ein Bauchfreund:wink:

Ärger mich so, daß ich mich nicht überall informiert hatte.
Jetzt hab ich den BB Activ für 100 Euro und bereue es sehr.
Wenn nicht gerade mein Rücken lädiert ist, nehm ich ihn
lediglich für ganz kurz Einkäufe, denn für länger ist’s dann
noch schädlicher für die Hüften (da das Baby eben nicht im
Spreizsitz sitzt). Nur so angemerkt: Didymos-Tuch ist zu kurz
geworden.

Ich hatte am Anfang auch eine komplett falsche Trage. Irgendso ein No-Name-Teil, also noch schlechter als der BB! Zum Glück hab ich ihn nicht auch noch mit Gesicht nach vorne getragen! Nach 6 Wochen stieg ich dann aufs Tuch um, weil er mir schon zu schwer wurde. Jetzt bin ich darum sehr froh :smile:

Das macht mir Hoffnung - vielleicht schaff ich’s damit
tatsächlich meine Kleine (auch über 10kg) mal wieder zu
tragen. Was kostet der Ergo und gibt es ihn irgendwo etwas
günstiger (Ebay kann ich selbst nachschauen, danke:wink:

Der Ergo kostet neu so um die 85,00 Euro. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ihn für zwei Wochen zu testen, z.B. auf http://www.tragemaus.de. Kostet dann eine Nutzungsgebühr, die allerdings beim Kauf voll angerechnet wird. Billig und gebraucht ist er halt dann wirklich bei Ebay zu finden. Aber bei http://www.rabeneltern.org haben die auch einen Flohmarkt, wo viele auch ihren Ergo verscherbeln. Vielleicht da mal versuchen? Ähnlich ist übrigens auch der Papatum Baby Carrier, allerdings ohne Taschen. Dafür kostet er aber auch nur 59,00 Euro und das Kind sitzt auch korrekt drin.

Ein weiteres Argument für Jungen laut einem Kinderarzt wären
die Hoden. Hab allerdings vergessen wieso genau. Sie werden
überwärmt, gequetscht oder irgendwas in der Richtung. Was
genau so gefährlich ist, hab ich ehrlich gesagt vergessen, da
ich’s mir für meine Tochter nicht merken mußte :wink:

Ja, es ist eigentlich insgesamt überhaupt nicht gut. Auch wenn es den Kleinen „gefällt“. Aber um es überspitzt auszudrücken, gefällt meinem Sohn die Steckdose im Wohnzimmer auch :wink: Die Hoden werden, soweit ich weiß, gequetscht :frowning:
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Ergo probieren. Er ist echt superbequem und man kann ihn nutzen bis das Kind ca. 2 Jahre alt ist. Außerdem kann man relativ viele Sachen verstauen (also ich bekomme 2 Windeln, Einmal-Wickelunterlage, Feuchttücher, Schlüssel, Handy und Geldbeutel rein), so daß ich keine Extratasche mehr mitnehmen muß.

Lieben Gruß,

M.

Liebe Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo, Du bist’s ja :smile: Alles gut bei Euch?

Ja, ich bin’s:wink:) Danke, alles gut, Rücken bißchen kaputt, aber der Kleinen geht’s hervorragend (liegt vollkommen erledigt vom Schwimmbad im Bett). Den Rest lieber anderes Mal, bin heut schon mal wegen oT gelöscht worden - aber in einem ganz anderen Brett;-(

Man kann das Kind tragen, wie man will. Also aufm Bauch,
Rücken, Hüfte. Aber auf dem Bauch dann natürlich nicht mit dem
Gesicht nach vorne… Ich hab es noch nicht auf dem Rücken
probiert, aber mein Sohn ist halt uach erst 5 Monate alt. Auf
der Hüfte hab ich es auch noch nicht versucht - bin halt ein
Bauchfreund:wink:

Also gerad auf dem Rücken find ich’s interessant, mal sehen ab wann meine Tochter das mitmacht. Und da ich eh immer mit 10kg-Rucksack rumlaufe, würd ich den Unterschied gar nicht merken.

Ich hatte am Anfang auch eine komplett falsche Trage. Irgendso
ein No-Name-Teil, also noch schlechter als der BB!

Na ich war dafür „überinformiert“, alle Tests gelesen etc. (der Ergo muß mir entwischt sein - oder ist der neu??) und hab’s dann mit dem vielgelobten Glückskäfer versucht. Meine Kleine hing darin wie ein Schluck Wasser:wink:

Der Ergo kostet neu so um die 85,00 Euro. Es gibt aber auch
die Möglichkeit, ihn für zwei Wochen zu testen, z.B. auf
http://www.tragemaus.de. Kostet dann eine Nutzungsgebühr, die
allerdings beim Kauf voll angerechnet wird.

Hey klasse, super Tipp!

Billig und

gebraucht ist er halt dann wirklich bei Ebay zu finden. Aber
bei http://www.rabeneltern.org haben die auch einen Flohmarkt,
wo viele auch ihren Ergo verscherbeln.

Den Link kenne ich, den Flohmarkt (noch) nicht.

Vielleicht da mal

versuchen? Ähnlich ist übrigens auch der Papatum Baby Carrier,
allerdings ohne Taschen. Dafür kostet er aber auch nur 59,00
Euro und das Kind sitzt auch korrekt drin.

Nachdem was Du schreibst was so alles in die Tasche paßt, überzeugt mich der Ergo:wink:

Ich würde es auf jeden Fall mit dem Ergo probieren. Er ist
echt superbequem und man kann ihn nutzen bis das Kind ca. 2
Jahre alt ist. Außerdem kann man relativ viele Sachen
verstauen (also ich bekomme 2 Windeln, Einmal-Wickelunterlage,
Feuchttücher, Schlüssel, Handy und Geldbeutel rein), so daß
ich keine Extratasche mehr mitnehmen muß.

Super! Liebe Grüße euch beiden,
Christiane