Babytragetuch

Kann mir wer gute Tips geben, welches System bei solchen Tragetüchern am besten ist. Da gibts ja welche mit oder ohne Knoten usw. Auserdem würd mich interessiern ob sich sowas schon wer selber genäht hat und wenn ja wie das klappte und wo man so ein Schnittmuster herbekommt.

Schreibt mir bitte eurere Erfahrungen

lg Dani

Kann mir wer gute Tips geben, welches System bei solchen
Tragetüchern am besten ist.

„System“? Ein Tragetuch ist eigentlich nur ein Stück Stoff, die relevanten Hersteller unterscheiden sich durch Qualität der Rohstoffe und Herstellungsverfahren/ Webarten und Muster. Wie Du es dann bindest, bleibt Dir überlassen. Die führenden Hersteller in Deutschland sind Didymos und Hoppediz. Ich habe selbst 5 Didymos-Tücher und bin begeistert, Hoppediz soll auch gut, aber der Stoff wohl etwas gröber und dicker sein.

Da gibts ja welche mit oder ohne
Knoten usw.

Wie gesagt, was Du damit machst, ist Dir überlassen. Auf Youtube gibt es prima Anleitungsvideos (http://de.youtube.com/user/NicoleSuT). Dabei sind auch RingSling-Tücher - der Unterschied ist aber wirklich nur Knoten vs. Tuch durch Ringe ziehen. Für die ersten Monate ist meiner Meinung nach ein langes Tuch und die Wickelkreuztrage oder die Känguruhtrage besser geeignet.

Auserdem würd mich interessiern ob sich sowas
schon wer selber genäht hat und wenn ja wie das klappte und wo
man so ein Schnittmuster herbekommt.

Zu Nähen gibt es da nicht viel. Ich würde allerdings meine Tochter nicht in einem beliebigen Schal setzen. Das Material muss entsprechend elastisch aber nicht zu dehnbar, absolut reißfest, unbdenklich gefärbt, fusselfrei, etc. sein.

Meine Erfahrung: nie wieder ohne, aber es erfordert ein bißchen Eingewöhnung. Wenn Kinder nicht richtig gebunden werden, hängen sie schief vor der mütterlichen Brust - kein schöner Anblick. Ich würde in eine Trageberatung investieren (bieten häufig Geburtskliniken oder Hebammen an).

Wir haben Hoppediez - das dehnt sich anders und trägt sich dadurch anders als das Didymos…ist Geschmackssache.

Bevor wir das Tuch hatten, habe ich ein paar Tage mit ner dünnen Gardine improvisiert - das war für ne normale Bauchtrage ok, da braucht man ja nur ne Schlaufe ohne Gewickel etc. und kein so langes Tuch - 2,10 Meter sind da ausreichend. Besser war allerdings vom Tragegefühl das richtige Tuch, da es sich besser an meinen Körper angepasst hat.

In Indien etc. nehmen die auch nur normale Stoffe, insbesondere wenn es um die Sitzunterstützung beim größeren Kind geht - da werden ja dann eh die Tücher mannigfaltig verwendet - als Rock, als Decke zum draufsitzen, als Tragehilfe…

Hoppediz bekommt man selbst neu recht günstig - weiß nicht, ob sich da das Nähen lohnt. Außerdem haben diese Tücher den Vorteil, dass sie durch die Webung irgendwas um die 200-400 kg aushalten, so dass man da auch mal einen Schaukelsitz oder ne Hängematte draus knoten kann und auch nach den Babyjahren noch Verwendung findet.

Hi Dani,

Kann mir wer gute Tips geben, welches System bei solchen
Tragetüchern am besten ist.

hm, das ist Geschmacksache, so wie die Frage nach dem besten Auto.
Wir hatten Tücher von Didymos und waren hoch zufrieden.

Da gibts ja welche mit oder ohne
Knoten

Also ohne Knoten kenne ich kein System, was aber nicht heißen soll, daß es so was nicht gibt.

Gandalf

Hallo,
benutzen Bondolino von Hoppeditz. Meine 10 Tage alte Tochter fühlt sich darin pudelwohl (na ja, Sie pennt die ganze Zeit darin) und ich komme als Mann mit der Bindung auch gut alleine zurecht:smile:
Gruss Marco

Hallo Daniela,

wenn du dich umfassend informieren willst, kann ich dir das Buch „Ein Baby will getragen sein“ von Evelin Kirkilionis empfehlen.
Selbst nähen ist nicht zu empfehlen, ein gutes Tragetuch muss aufwendig gewebt sein, bestimmte Dehnungseigenschaften haben. Ein einfaches Tuch ohne vorgefertigte Knoten ist viel flexibler als alles andere. Es sollte sehr lang sein (Didymos Länge sechs oder sieben), da dann die für kleine Babys und ungeübte Träger besonders geeignete Wickelkreuztrage möglich ist. Das Tuch muss fest genug gebunden sein! Man sollte schon ein gutes Tuch nehmen und sich mit der Bindeweise gut auseinandersetzen, denn falsch (insbesondere zu locker) gebundene Tücher und ungeeignete Stoffe können dem Rücken des Babys schaden.

Für größere Kinder, die schon sitzen können eignet sich auch gut der Hüftsitz, dafür habe ich mir dann noch ein kurzes Tuch zusätzlich gekauft, weil es gebunden bleibt und weil 5 Meter dabei einfach unpraktisch sind.

Viele Grüße

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]