Hallo Vanessa,
Ich überlege gerade, meiner Freundin (und ihrem Mann und dem
Baby
) zur Geburt ein Tragetuch zu schenken.
Eine tolle Idee, ich hab meine Kleine fast ausschließlich im Tragetuch gehabt. Der Kinderwagen wurde kaum benutzt (selten sowas Sperriges und Unhandliches erlebt, so ähnlich eingeschränkt müssen sich Rollstuhlfahrer fühlen).
Selbstverständlich erst nach Absprache.
Aber Didymos ist ja recht teuer - kennt ihr günstigere
Alternativen?
Meins war damals von Maas Naturwaren http://www.maas-natur.de
Kostenpunkt ? 66,90.
Sind die auch so gut?
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die von Didymos nur vom Hörensagen kenne, die waren mir damals auch zu teuer
Wichtig ist, dass das Tuch die ausreichende Größe hat und querelastisch ist. Ich war mit meinem jedenfalls vollauf zufrieden.
Bei Hoppediz
http://www.hoppediz.net/shop/shop.html gibt es z.B. große
Tücher für 50,- ?. Was sich für mich im Gegensatz zu 110,- ?
echt klasse anhört.
Ich hab mir die mal angeschaut auf der HP. Sieht nach meinem Verständnis völlig ok aus.
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Klar ist sowas wie
speichelechtheit
*sabber*, diagonal gewebt und verstärkte
Ränder.
Wie breit sollten die Tücher mindestens sein?
Also ich hatte zwei Tücher. Ein langes (4 m x 70cm), querelastisch und dieser ganze Schnickschnack von Maas und ein kleines (2,50 m x 70cm) nicht querelastisch, recht leicht aus dem Eine Welt Laden.
Beide Tücher hätte ich nicht missen mögen. Das kleine Tuch war am Anfang für die Wiege optimal, bis Töchterchen selbst den Kopf halten konnte, da wär mir das lange Tuch zu sperrig gewesen. Auch später, als Töchterchen eigentlich nur mehr oder weniger Hukepack getragen wurde und kaum Unterstützung durch das Tuch brauchte, war es wieder besser als das lange.
Das Große war jedoch hauptsächlich in Gebrauch. Hier kommt es wie gesagt auf die Länge an, da die Länge die Anzahl der Bindemöglichkeiten vorgibt und da sollte man variabel sein, je nach Situation und Größe, bzw. größer werden des Kindes.
Wenn ich mich anhand des Angebots entscheiden sollte, würde ich das lange Tuch (4,60 x 0,70) von Hoppeditz nehmen. Bei dem Maxi-Tuch bin ich mir nicht ganz im klaren, was die zusätzliche Länge bringen soll. Auf der Dydimos-HP wird die Länge für die Wickreuztrage angegeben, aber mir erscheint der Vorteil dieser Trageart gegenüber der normalen Kreuztrage nicht so einleuchtend, aber das ist vielleicht Meinungssache. Auf jeden Fall sollte das Tuch aber für die Kreuztrage lang genug sein. Vielleicht solltest du da auch deine geschätzten Fähigkeiten deiner Bekannten einkalulieren, also wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie sich in einem Tuch, das länger als 5 m ist, hoffnungslos verheddert 
Zu guter Letzt: Bindeanleitung nicht vergessen. Das ist ganz wichtig, da ich denke, dass der Frust mit den Tragetüchern oft daher kommt, dass entweder Tücher in falscher Länge und Qualität gekauft werden oder die Benutzer die unterschiedlichen Bindemöglichkeiten nicht kennen. Dann passiert sowas wie von Hanna geschildert.
PS: Was haltet ihr von denen aus dem Eine-Welt-Laden? Dort
gibt es doch bestimmt auch welche, oder?
Wie gesagt, daher stammte mein kleines Tuch. Ich hab damals kein einziges querelastisches gesehen dort, aber wie das Angebot zur Zeit ist weiss ich natürlich nicht, müsste ich mir ansehen. Wenn man nicht weiß, woran man die Qualität eines Tragetuchs erkennen kann, sollte man vielleicht besser die Finger davon lassen.
Gruss
Marion