Babytragetücher

Huhu!

Ich überlege gerade, meiner Freundin (und ihrem Mann und dem Baby :wink: ) zur Geburt ein Tragetuch zu schenken. Selbstverständlich erst nach Absprache.
Aber Didymos ist ja recht teuer - kennt ihr günstigere Alternativen? Sind die auch so gut? Bei Hoppediz http://www.hoppediz.net/shop/shop.html gibt es z.B. große Tücher für 50,- €. Was sich für mich im Gegensatz zu 110,- € echt klasse anhört.
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Klar ist sowas wie speichelechtheit :wink: *sabber*, diagonal gewebt und verstärkte Ränder.
Wie breit sollten die Tücher mindestens sein?

Danke. Vanessa

PS: Was haltet ihr von denen aus dem Eine-Welt-Laden? Dort gibt es doch bestimmt auch welche, oder?

Hallo Vanessa,

ich hatte bei den ersten Kindern ein Didymos Tragtuch und bei den letzten einen Snugli Tragsack.
Kein Vergleich!!!
Der Knoten vom Tuch im Rücken hat ziemlich gedrückt, und wenn man eine Jacke darüber angezogen hat, hatte man einen ordentlichen „Buckel“! Auch haben mich die Leute auf der Straße ständig blöd angequatscht, dass das Kind so krumm drinhockt und keine richtige Stütze im Rücken hat …
Die Bewegungsfreiheit ist bei einem Tragtuch auch sehr eingeschränkt, muss doch das Tuch für einen guten Halt über die Schulter bis zum Ellenbogen herunter gezogen werden.
Ich würde mich jetzt eher für ein Traggestell (muss ja nicht von Snugli sein, es gibt ja auch Billigeres!) entscheiden.

Mit Billig-Tragtuch habe ich schon gar keine Erfahrung (bin deswegen aber auch nicht traurig *ggg*)

Hanna
P.S. Wenn es eine Preisfrage sein sollte: Vielleicht zahlen andere Freunde des Elternpaares mit?

Huhu!

Ich würde mich jetzt eher für ein Traggestell (muss ja nicht
von Snugli sein, es gibt ja auch Billigeres!) entscheiden.

Dazu werde ich die werdenden Eltern nochmal befragen. Mal sehen, was sie haben möchten.
Soweit ich dazu bisher gelesen habe, ist das eher eine ‚Glaubensfrage‘, was nun besser ist.

P.S. Wenn es eine Preisfrage sein sollte: Vielleicht zahlen
andere Freunde des Elternpaares mit?

Klar, wahrscheinlich schon.
Aber warum das doppelte ausgeben, wenn’s billiger genausogut ist? :wink:

Danke, Vanessa

Hallo Vanessa,

mit billigen Tragetüchern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Webstruktur nicht dicht genug und fest genug ist. Didymos-Tücher sind ganz dicht gewebt, und vom Tragekomfort für´s Baby am besten.
aber ich empfinde wie Hanna, besser noch sind Traggestelle oder Rucksäcke. Die sind aber erst für Kinder, wenn sie ihren Rücken alleine halten können. Das Tuch ist eher für kleine Babys geeignet.
Tochter Nr.2 haben wir die ersten Monat im Kinderwagen herumgefahren. Und als sie alt genug war, und sitzen konnte, nahmen wir sie im Tragegestell mit. Mit Tochter Nr.1 haben wir experimentiert - armes Kind :wink:)))

viele Grüße
Claudia

Huhu!

mit billigen Tragetüchern habe ich schlechte Erfahrungen
gemacht, weil die Webstruktur nicht dicht genug und fest genug
ist. Didymos-Tücher sind ganz dicht gewebt, und vom
Tragekomfort für´s Baby am besten.

Hmmh, danke, sowas wollte ich wissen.

aber ich empfinde wie Hanna, besser noch sind Traggestelle
oder Rucksäcke. Die sind aber erst für Kinder, wenn sie ihren
Rücken alleine halten können. Das Tuch ist eher für kleine
Babys geeignet.

Vielleicht ist die Leihversion fürs erste das beste; woher will man auch vorher wissen was für einen das beste ist?
Besonders die Tücher kann man ja auch ausleihen um sie zu testen.

Bye, Vanessa

Hallo ihr zwei,

aber ich empfinde wie Hanna, besser noch sind Traggestelle
oder Rucksäcke.

Der Snugli ist kein Rucksack, in dem das Kind aktiv sitzen muss. Mit ersterem wird das Kind gerade an den/die Tragende(n) hingeschnallt, so dass es dort gehalten wird.

Die sind aber erst für Kinder, wenn sie ihren
Rücken alleine halten können. Das Tuch ist eher für kleine
Babys geeignet.

Die Rückentragen sind dann natürlich vor allem in der Grpßstadt unschlagbar: Kein Kinderwagen in Straßen- oder U-Bahn hieven, Supermärkte werden nicht zu unüberwindlichen hindernissen (aber Vorsicht mit allem, was in Greifweite des Kindes ist).

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

Ich überlege gerade, meiner Freundin (und ihrem Mann und dem
Baby :wink: ) zur Geburt ein Tragetuch zu schenken.

Eine tolle Idee, ich hab meine Kleine fast ausschließlich im Tragetuch gehabt. Der Kinderwagen wurde kaum benutzt (selten sowas Sperriges und Unhandliches erlebt, so ähnlich eingeschränkt müssen sich Rollstuhlfahrer fühlen).

Selbstverständlich erst nach Absprache.
Aber Didymos ist ja recht teuer - kennt ihr günstigere
Alternativen?

Meins war damals von Maas Naturwaren http://www.maas-natur.de
Kostenpunkt ? 66,90.

Sind die auch so gut?

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die von Didymos nur vom Hörensagen kenne, die waren mir damals auch zu teuer :smile: Wichtig ist, dass das Tuch die ausreichende Größe hat und querelastisch ist. Ich war mit meinem jedenfalls vollauf zufrieden.

Bei Hoppediz

http://www.hoppediz.net/shop/shop.html gibt es z.B. große
Tücher für 50,- ?. Was sich für mich im Gegensatz zu 110,- ?
echt klasse anhört.

Ich hab mir die mal angeschaut auf der HP. Sieht nach meinem Verständnis völlig ok aus.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Klar ist sowas wie
speichelechtheit :wink: *sabber*, diagonal gewebt und verstärkte
Ränder.
Wie breit sollten die Tücher mindestens sein?

Also ich hatte zwei Tücher. Ein langes (4 m x 70cm), querelastisch und dieser ganze Schnickschnack von Maas und ein kleines (2,50 m x 70cm) nicht querelastisch, recht leicht aus dem Eine Welt Laden.

Beide Tücher hätte ich nicht missen mögen. Das kleine Tuch war am Anfang für die Wiege optimal, bis Töchterchen selbst den Kopf halten konnte, da wär mir das lange Tuch zu sperrig gewesen. Auch später, als Töchterchen eigentlich nur mehr oder weniger Hukepack getragen wurde und kaum Unterstützung durch das Tuch brauchte, war es wieder besser als das lange.

Das Große war jedoch hauptsächlich in Gebrauch. Hier kommt es wie gesagt auf die Länge an, da die Länge die Anzahl der Bindemöglichkeiten vorgibt und da sollte man variabel sein, je nach Situation und Größe, bzw. größer werden des Kindes.

Wenn ich mich anhand des Angebots entscheiden sollte, würde ich das lange Tuch (4,60 x 0,70) von Hoppeditz nehmen. Bei dem Maxi-Tuch bin ich mir nicht ganz im klaren, was die zusätzliche Länge bringen soll. Auf der Dydimos-HP wird die Länge für die Wickreuztrage angegeben, aber mir erscheint der Vorteil dieser Trageart gegenüber der normalen Kreuztrage nicht so einleuchtend, aber das ist vielleicht Meinungssache. Auf jeden Fall sollte das Tuch aber für die Kreuztrage lang genug sein. Vielleicht solltest du da auch deine geschätzten Fähigkeiten deiner Bekannten einkalulieren, also wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie sich in einem Tuch, das länger als 5 m ist, hoffnungslos verheddert :smile:

Zu guter Letzt: Bindeanleitung nicht vergessen. Das ist ganz wichtig, da ich denke, dass der Frust mit den Tragetüchern oft daher kommt, dass entweder Tücher in falscher Länge und Qualität gekauft werden oder die Benutzer die unterschiedlichen Bindemöglichkeiten nicht kennen. Dann passiert sowas wie von Hanna geschildert.

PS: Was haltet ihr von denen aus dem Eine-Welt-Laden? Dort
gibt es doch bestimmt auch welche, oder?

Wie gesagt, daher stammte mein kleines Tuch. Ich hab damals kein einziges querelastisches gesehen dort, aber wie das Angebot zur Zeit ist weiss ich natürlich nicht, müsste ich mir ansehen. Wenn man nicht weiß, woran man die Qualität eines Tragetuchs erkennen kann, sollte man vielleicht besser die Finger davon lassen.

Gruss
Marion

Hi Vanessa,

unsere Teppichratten wurden beide mit einem Diddymostuch getragen. Selber hab ich keine Erfahrung mit anderen Tüchern, aber eine Freundinn, der wir das Tuch vermacht haben, hatte bei ihrem ersten Kind ein anderes und war von unserem schlichtweg begeistert.
Es scheint wie so häufig zu sein, das gute Qualität auch gutes Geld kostet.

Gandalf

Ich bin absoluter Tragetuchfan!! Als Mann bekam ich eine ganz andere Einstellung zu Kind! Wesentlich besser als mit dem Umhängekasten für Kinder!
Was den Preis angeht, haben wir jetzt für Bekannte ein Tuch bei Ebay ersteigert! Wesentlich billiger und da man die Tücher kochen kann auch kein gesundheitliches Risiko!!

Gruß

Norbert

Huhu Pen!

Danke, genau sowas wollte ich hören. Dämlich, wenn man eh schon eine Meinung hat, was? :wink:

Eine tolle Idee, ich hab meine Kleine fast ausschließlich im
Tragetuch gehabt. Der Kinderwagen wurde kaum benutzt (selten
sowas Sperriges und Unhandliches erlebt, so ähnlich
eingeschränkt müssen sich Rollstuhlfahrer fühlen).

Denke ich auch. Ich stelle es mir halt auch recht praktisch für Spaziergänge mit dem Hund vor. In dem Kaff, wo die leben sind besitmmt nicht alle Wege Kinderwagentauglich (auch wenn sie einen GeländekiWa haben).

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die von Didymos nur
vom Hörensagen kenne, die waren mir damals auch zu teuer :smile:
Wichtig ist, dass das Tuch die ausreichende Größe hat und
querelastisch ist. Ich war mit meinem jedenfalls vollauf
zufrieden.

Klingt gut :wink:

Ich hab mir die mal angeschaut auf der HP. Sieht nach meinem
Verständnis völlig ok aus.

Ja, ich finde da so pontan auch keinen Unterschied. Aber ich frage mich schon, warum so viele Leute nur auf Didymos schwören, auch oder gerade, wenn sie vorher schon was anderes ausprobiert haben.

Beide Tücher hätte ich nicht missen mögen.

Das habe ich auch schon häufig gelesen, dass zwei Tücher optimal sind. Aber nunja, ein kleineres kann man ja immer noch schenken oder können sie sich selber kaufen.

Zu guter Letzt: Bindeanleitung nicht vergessen. Das ist
ganz wichtig, da ich denke, dass der Frust mit den
Tragetüchern oft daher kommt, dass entweder Tücher in falscher
Länge und Qualität gekauft werden oder die Benutzer die
unterschiedlichen Bindemöglichkeiten nicht kennen.

Die Anleitungen sind ohnehin immer mit dabei, soweit ich das gesehen habe. Aber sonst ist das klar. Ich seh die beiden schon drei Knoten machen und nachher sitzt der Hund im Tragetuch :wink:

PS: Was haltet ihr von denen aus dem Eine-Welt-Laden? Dort
gibt es doch bestimmt auch welche, oder?

Wie gesagt, daher stammte mein kleines Tuch. Ich hab damals
kein einziges querelastisches gesehen dort, aber wie das
Angebot zur Zeit ist weiss ich natürlich nicht, müsste ich mir
ansehen. Wenn man nicht weiß, woran man die Qualität eines
Tragetuchs erkennen kann, sollte man vielleicht besser die
Finger davon lassen.

Ich werde vielleicht einfach mal reingucken und sehen, was die so haben.
Woran erkennt man den ein querelastisches Tuch? Ich bin absolute Stoffnichtkenner; ich kann nur anhand der Farbe unterscheiden. :-/ Sind das die diagonalgewebten? Das könnte ich auch erkennen.
Ich würde mir sowas halt gerne mal in Natura ansehen.

Bye, Vanessa

Tragesack / Tragetuch etc.
Huhu Nes,

ha, über das Thema könnte ich mittlerweile promovieren - wenn auch nur theoretisch: Bin ja auch erst in der Probierphase. :wink:

Also:

1. Die „Glückskäfer“ (das ist eine Marke) etc Tragesäcke sollte man auf gar keinen Fall bei Neugeborenen verwenden, sondern erst, wenn die Kinder alleine sitzen können, also zwischen 3 und 6 Monaten. Sonst gibt es böse Rückenschädigungen (bei den Kindern). Quelle: Meine Hebamme, die hat uns das gestern beim Kurs eingebleut.

2. Anscheinend (aber da kann ich auch nur theoretisch Auskunft geben) macht sich der schwindelerregende Preis für die Didymos-Tücher wirklich bezahlt. Die billigeren sollen oftmals nicht so fest gewebt sein. Das sagten ja auch schon einige.

3. Zur Größe: Wichtig ist weniger die Breite als die Länge. Und die kann sehr variieren. Didymos hat 7 Größen. Wenn man wirklich alle Bindearten damit binden können will, braucht man schon eine relativ große Größe, das ist aber auch davon abhängig, wie groß und/oder füllig derjenige ist, der tragen soll. Mit Größe 5 macht man man meistens nichts verkehrt, drunter wirds riskant. Das sind, IIRC, etwas um die 5 Meter.

4. Ja, der Preis ist unverschämt. Ich habe unser Didymos Tuch bei Ebay ersteigert, versuch das mal. Die Tücher sind meistens gut erhalten und manchmal noch neu. Auch hier ersteigern sie immer einen gewissen Wert, aber wenn Du oft genug schaust, ist mal eines dabei, das nicht so viel besteigert wird. Unter 50,- € gibt es auch bei Ebay selten ein echtes Didymos-Tuch, oft gehen sie bis 70 oder sogar 90 € hoch. Ich habe einige Wochen lang immer wieder geschaut, bis ich eines für 50 € bekam. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Ansonten empfehle ich Babyflohmärkte (die allerdings meistens erst gegen Februar wieder anfangen. Da kannst DU Tücher anschauen und, falls Du nicht unbedingt Didymos willst, auch die Webfestigkeit mit der Hand nachprüfen. Und die sind immer noch die allergünstigsten.

Liebe Grüße,
Nike

Ergänzungsfrage @Marion
Hi Marion,

Eine tolle Idee, ich hab meine Kleine fast ausschließlich im
Tragetuch gehabt. Der Kinderwagen wurde kaum benutzt (selten
sowas Sperriges und Unhandliches erlebt, so ähnlich
eingeschränkt müssen sich Rollstuhlfahrer fühlen).

Interessant, daß das auch mal jemand so sieht. Nun kommt ja erst mein erstes auf mich zu, aber ich hatte eigentlich vor, den Kinderwagen ganz weg zu lassen. Ich habe zwar einen, aber das ist ein alter von mir früher, der sich nicht im Auto transportieren läßt, der wird also höchstens für die Spaziergänge benutzt werden.

Und jeder, dem ich erzähle, daß wir keinen Kinderwagen kaufen wollen, erklärt uns für verrückt. Ich könne das Kind doch nicht immerzu schleppen, und wo es dann liegen solle, wenn ich mal länger irgendwo bin.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Ihr das gemacht habt? Ab wann wird so ein Kleines zu schwer? Wie bist Du verfahren, wenn Du Deine Tochter z. B. mit zu Freunden genommen hast?
Ich finde einen Kinderwagen schrecklich unhandlich und kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, aber so langsam werde ich mürbe…

Wäre nett, wenn Du was erzählen könntest.
Liebe Grüße,
Nike

Huhu!

ha, über das Thema könnte ich mittlerweile promovieren - wenn
auch nur theoretisch: Bin ja auch erst in der Probierphase. :wink:

*g* Von der Theorie her habe ich jezt auch schon Tonnen gelesen *gg*
Aber danke für deine Zusammenfassung!

1. Zur Größe: Wichtig ist weniger die Breite als die Länge.
    Und die kann sehr variieren. Didymos hat 7 Größen. Wenn man
    wirklich alle Bindearten damit binden können will, braucht man
    schon eine relativ große Größe, das ist aber auch davon
    abhängig, wie groß und/oder füllig derjenige ist, der tragen
    soll. Mit Größe 5 macht man man meistens nichts verkehrt,
    drunter wirds riskant. Das sind, IIRC, etwas um die 5 Meter.

Nee, 5,20 m hat die Größe 7 und das ist die größte Größe. Du siehst, theoretisch bin ich auch voll uptodate :wink:
Ich tendiere auf alle Fälle zur Göße 6, das sind 4,70m. Sollte es ihnen nachher so gut gefallen, können sie ja immer noch ein kürzeres dazukaufen.

1. Ja, der Preis ist unverschämt. Ich habe unser Didymos Tuch
    bei Ebay ersteigert, versuch das mal.

Ich bin schon am gucken :wink: Das Kind kommt erst Ende Februar (soll es zumindest), da habe ich also noch etwas Zeit.

Ich möchte ja schon ein neues verschenken. Wäre es für mich, würde ich auch ein gebrauchtes nehmen, aber zum Verschenken finde ich das nicht so dolle. Aber bei Ebay gibt’s auch neue, die günstiger sind.

So, ich werde dann demnächste noch eine Anfrage im Babyzimmer starten und dann wird’s wohl ein Didymos werden :wink:

Bye, Vanessa *ebayistmeinFreund*

Huhu!

Ich wunder mich schon etwas, da doch die anderen Tücher auch von Marken kommen, von denen man diese Qualität erwarten können sollte. Eben Maas Naturwaren oder Storchenwiege, bebina …
Ich frage mich, ob die, die später vom Didymostuch so begeistert waren, vorher so ein Tuch hatten oder ein No-Name-Tuch aus dem Supermarkt??!? Marion wr ja z.B. voll zufrieden mit ihrem Tuch.

Bye, Vanessa

Hallo, Nike!

Vielleicht darf ich auch - wenn ich auch nicht Marion bin? (c;
Also, wir hatten für beide Jungs (vor 11 bzw. 9 Jahren) ein Tragetuch und einen Kinderwagen. Letzteren haben wir beim ersten Kind so gut wie gar nicht gebraucht, weil wir ständig mit dem Tuch unterwegs waren. Okay, bei ausgedehnten Spaziergängen, bei denen du dann Windelzeugs etc. dabei hast, wird es mit einer Person mit Tuch zu unpraktisch. Zu zweit kann einer einen Rucksack nehmen.
Der Kinderwagen hatte so eine ab- bzw. rausnehmbare Tragetasche, die wurde mitgenommen, wenn wir mit dem Auto irgendwohin sind, wo die Zwerge schlafen sollten (mit Betonung auf „sollten“ - ob sie’s denn tun, ist eine andere Geschichte… *g*). Bei Freunden ohne Haustiere tut’s aber z.B. auch eine kleine (Krabbel-)Decke oder das Lammfell (so Joshua ein solches bekommt). In Wohnungen mit Haustieren oder etwas älteren Krabbelkindern fand ich persönlich eine Tasche beruhigender - sie stellt doch eine gewisse Barriere dar, Babies anzuschnuppern/abzulecken/an den Haaren zu ziehen etc. Es gibt solche Tragetaschen auch einzeln (ohne Kinderwagen) in allen möglichen Varianten zu kaufen (Geflecht, Stoff etc.). Was nicht empfehlenswert sein soll, ist die Zwerge in den ersten Wochen länger als notwendig in ihren Auto-Sitzschalen liegen zu lassen, weil sie dort nicht ganz flach liegen.

Unser Erstgeborener hat ziemlich lange im Tuch gelegen bzw. später auf dem Rücken gesessen, bis knapp 2 Jahre. (Einschränkend möchte ich hinzufügen, daß ich ihn nicht so lange getragen habe, wegen chronischer Rückenprobleme.) Der zweite bis etwa zu einem Jahr, weil ich da mehr alleine unterwegs war und das Gewicht für mich zuviel wurde.

Zusammenfassend würde ich ein Tragetuch jederzeit weiterempfehlen. Wir hatten auch ein Didymos 6 und sind damit bestens klargekommen. Allerdings fand ich die Wickelanleitung nicht sehr hilfreich, aber da hat unsere Hebamme uns weitergeholfen.

Schöne Grüße vom
Sams

1 „Gefällt mir“

Hi Nike,

Interessant, daß das auch mal jemand so sieht. Nun kommt ja
erst mein erstes auf mich zu, aber ich hatte eigentlich vor,
den Kinderwagen ganz weg zu lassen. Ich habe zwar einen, aber
das ist ein alter von mir früher, der sich nicht im Auto
transportieren läßt, der wird also höchstens für die
Spaziergänge benutzt werden.

Auch ihc bin nicht Marion, aber ich habe vor 23 Jahren meine Tochter ausschließlich getragen. Ein (geschenkter) Buggy kam erst zum einsatz, als ich meinen Neffen (ein Jahr jünger) mit einem halben Jahr in Tagespflege nahm.

Und jeder, dem ich erzähle, daß wir keinen Kinderwagen kaufen
wollen, erklärt uns für verrückt. Ich könne das Kind doch
nicht immerzu schleppen, und wo es dann liegen solle, wenn ich
mal länger irgendwo bin.

Meine Mutter hatte ein Reisebett stehen (hauptsächlich weil sie meine Unterbringungsmöglickeiten unmöglich fand), sonst lag das Kind anfangs in so einer Tasche (wurde ja bereits berichtet) und später immer auf einer mitgebrachten Decke.

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Ihr das gemacht habt? Ab
wann wird so ein Kleines zu schwer?

Also, erst habe ich meine Tochter (mit sechs Wochen) in so ein Tragehöschen gesetzt, mit dem sie breitbeinig aufrecht direkt an meinen Körper gebunden wurde. Das war ähnlich wie Snuggli, aber nicht so locker. Als sie sitzen konnte, war sie dazu (und für meinen Umfang) zu groß. So kam sie in eine Rückentrage, die aber nur ein klägliches Gebilde war im Vergleich zu dem, was es schon ein paar Jahre später gab. Zum Schluss gab es noch das schnelle „auf die Schultern“.

Ich finde einen Kinderwagen schrecklich unhandlich und kann
mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, aber so langsam werde
ich mürbe…

Ich fand den Kinderwagen auch schrecklich und stellte später an dem Buggy auch fest, dass mein Rücken eher gegen den Schiebestress bzw. die Kraft, die da über Rücken und Schultern an die Hände gegeben werden musste, protestierte.

Hilft Dir vielleicht weiter. Wenn Du viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist, ist Tragen auf jeden Fall besser.

Gruß, Karin

2 „Gefällt mir“

Moin Nike,

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Ihr das gemacht habt?

Beim Hinlegen ist ja der Vorteil, dass du eine Krabbeldecke quasi immer dabei hast. Du faltest einfach das Tuch zusammen, legst es auf den Boden und voilà. Aus diesem Grund hatte ich auch ein dunkles Tuch, damit man nicht jedes Staubkörnchen gleich sieht.

Auch eigenete sich das Tuch wunderbar als Wickelunterlage, wenn mal nur ein Küchentisch zur Verfügung stand (allderings erst wenn man sich forgeschrittene Fähigkeiten als Wilndelwickler angeeignet hat :smile:).

Was ich auch nie begriffen hab war, was Mütter eigentlich in diesen „Wickeltaschen“ alles mit sich rumschleppen. Wenn ich außer Haus ging hatte ich ein paar eingewickelte Öltücher und ein bis zwei Windeln dabei. Das passt noch gut in die Handtasche.

Ab

wann wird so ein Kleines zu schwer?

Das liegt wohl an deinen Fähigkeiten und dem Gewicht deines Kindes :smile: Meine war eher ein Leichtgewicht. Ich hab sie getragen, bis sie alt genug war für den Buggy (ich hatte so einen ganz leichten, zusammenklappbaren Sportbuggy), aber selbst dann hab ich sie noch häufig lieber getragen, wenn sie selbst nicht mehr laufen mochte. Später dann eben auch einfach oben auf den Schultern oder Huckepack.

Wie bist Du verfahren,

wenn Du Deine Tochter z. B. mit zu Freunden genommen hast?

siehe oben…Decke oder Tragetuch auf den Boden legen und fertig.

Ich finde einen Kinderwagen schrecklich unhandlich und kann
mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, aber so langsam werde
ich mürbe…

Tja, ich hatte ja sogar von Anfang an einen Kinderwagen (geschenkt bekommen), aber der hat die Türschwelle fast nie unterschritten. Wies ausschaut kommt dein Kind ja auch im Winter zur Welt. Allein der Gedanke, mein Kind könne frieren im Kinderwagen oder schwitzen, weil ich sie zu warm eingepackt hab war mir schon ein Greul. Statt dessen hatte ich sie vor meinem Bauch, schön eingemummelt und das Tragetuch hochgezogen bis über die Ohren oder auch mal das Kind ganz dahinter verschwinden lassen, wenn der Wind pfiff, und natürlich dann mit in meiner Jacke oder meinem Mantel.

Das schöne am Tuch ist, du bekommst einfach sofort mit, wenn das Kind unruhig wird, kannst ihm überall leise was vorsummen oder es ein wenig wiegen, ein bisschen schmusen oder kuscheln und das Kind fühlt sich durch deine Körperwärme und das Spüren deiner Bewegung immer in deiner Nähe und geborgen (zumindest hab ich mir das so vorgestellt :smile:)…

Nun ja…was die anderen Leute angeht, würd ich da keine Philosophie draus machen. Jeder meint natürlich, er/sie hätte das beste für ihr Kind getan und findet es nahezu unerträglich, wenn andere Leute was anders machen. Also wer auf Kinderwagen beharrt, dem kannst du ja wahrheitsgemäß versichern, es wäre einer vorhanden. :smile:

Gruss
Marion

3 „Gefällt mir“

Ich bin schon am gucken :wink: Das Kind kommt erst Ende Februar
(soll es zumindest), da habe ich also noch etwas Zeit.

Ich möchte ja schon ein neues verschenken. Wäre es für mich,
würde ich auch ein gebrauchtes nehmen, aber zum Verschenken
finde ich das nicht so dolle. Aber bei Ebay gibt’s auch neue,
die günstiger sind.

Bei Didimos gibt es übrigens auch günstigere neue Tragetücher mit leichten Webfehlern. Welche gerade vorhanden sind findest Du auch auf der Webseite www.didimos.de
So eins habe ich mir auch in meinem speziellen Farbwunsch vorbestellt, da ich auch einen sehr guten Eindruck von der Qualität habe.
Über Tragerucksäcke habe ich im Ökotest auch schon gelesen, dass man eine Tragehilfe braucht, bei denen die Beine angewinkelt sind. Wir haben uns hier leider einen ersten Fehlkauf mit dem auch nicht billigen baby björn geleistet.

Hi Vanessa,

ich hab ja auch nur geschrieben, daß ich die Didymos-Tücher gut finde, mit anderen Tüchern keine Erfahrung hab und daß unsere Freundin begeistert war. Nie hab ich behauptet, daß es keine anderen preiswertere Tücher gibt.

Gandalf

Hi Marion,

danke für den ausführlichen Bericht. So in ungefähr hatte ich mir das ja eigentlich auch gedacht, nun bin ich echt erleichtert, daß es Mütter gibt, bei denen das in der Praxis auch funktioniert hat. :smile:

Das schöne am Tuch ist, du bekommst einfach sofort mit, wenn
das Kind unruhig wird, kannst ihm überall leise was vorsummen
oder es ein wenig wiegen, ein bisschen schmusen oder kuscheln
und das Kind fühlt sich durch deine Körperwärme und das Spüren
deiner Bewegung immer in deiner Nähe und geborgen (zumindest
hab ich mir das so vorgestellt :smile:)…

Ja, ich eben auch. Ich mag den Gedanken der Nähe und des Urvertrauens, die solch ein Tuch vermitteln kann.
Die Wärme / Kälte Überlegung habe ich mir auch gemacht. Ich kennen viele Eltern, die ihre Kinder zu warm anziehen, und das ist mir ein Greuel. Wenn das Kleine getragen wird, kann ich immer spüren, daß es nicht zu warm eingepackt ist. Und natürlich auch nicht zu kalt.

Nun ja…was die anderen Leute angeht, würd ich da keine
Philosophie draus machen. Jeder meint natürlich, er/sie hätte
das beste für ihr Kind getan und findet es nahezu
unerträglich, wenn andere Leute was anders machen. Also wer
auf Kinderwagen beharrt, dem kannst du ja wahrheitsgemäß
versichern, es wäre einer vorhanden. :smile:

Och, ich mache keine Philosophie aus meiner Meinung. Das Problem ist nur, daß andere das gerne tun. Und nachdem fast alle praktizierenden Mütter meinten, ganz ohne Kinderwagen ginge es nicht, war ich doch verunsichert. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Einen Sportbuggy soll es ja auch geben, wenn Joshua älter ist. Aber bis dahin versuchen wir es mal nur mit Tuch.

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Nike