Babyvogel gefunden!

Eben diesen Moment habe ich einen kleinen Vogel auf dem Rücken liegend im Garten gefunden. Er ist noch recht klein, so um die fünf Zentimeter groß.
Ich konnte ihn jedoch nicht liegen lassen, weil wir Katzen haben und die eine kam ihm schon gefährlich nahe.

Ich vermute, dass es eine Drossel ist. Aber ich kenne mich dabei kaum aus. Er hat einen braunen Rücken und einen gelb-weißlichen Bauch.

Wahrscheinlich ist er aus dem Nest gefallen. Aber weil es so sehr regnet, kann ich das Nest nicht finden.

Ich wollte wissen, was ich jetzt mit ihm tun soll. In den Regen hinauslegen und seinem Schicksal überlassen will ich ihn nicht.

In Hoffnung auf eine baldige Antwort
Mondelfe

Hallo Mondelfe,

bitte lies Dich durch diese Infos & frag gegebenenfalls nochmals dort im Forum nach:

Infos: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html
Forum: http://forum.wildvogelhilfe.de/

Alles Gute!
Diana

Nicht anfassen!
Hi,

bloß nicht anfassen, sonst riecht er nach Mensch und die Mutter nimmt ihn nicht mehr an.

Habe den Fehler einmal gemacht und der Kleine ist gestorben.

Vielleicht bleibst du in der Nähe, wenn es deine Zeit zu lässt und wartest auf die Vogelmutter. Normal kommen die immer wieder.

LG, Bomba

Hallo Bomba,

bloß nicht anfassen, sonst riecht er nach Mensch und die
Mutter nimmt ihn nicht mehr an.

Vögel haben einen sehr wenig ausgeprägten Geruchssinn, sie stören sich nicht am Geruch des Menschen. Trotzdem sollte man natürlich junge Vögel nicht fangen und so die Aufzucht stören.

Gruß

Johnny

Irrglaube
Huhu

bloß nicht anfassen, sonst riecht er nach Mensch und die
Mutter nimmt ihn nicht mehr an.

falsch! Ein weit verbreiteter Irrglaube, der so nicht stimmt. Die meisten einheimischen Vögel haben gar keinen Geruchsinn! Die Elterntiere werden den Jungvogel nicht wegen dem geruch verstoßen.
Hat man das Junge ins Nest zurück gesetzt und es wird wieder rausgeworfen, hat das ganz andere Hintergründe. Die Eltern werfen schwächliche oder kranke Tiere aus dem Nest…und wenn man sie wieder reinsetzt, werden die Eltern immer wieder so handeln. Daher entsteht vielleicht manchmal der Eindruck, das Junge wird rausgeworfen, weil es nach Mensch riecht.
Ich würde vorschlagen, du schaust morgen ob du das Nest findest und ob du vielleicht ran kommst. Wenn ja, setzt den kleinen zurück. Sollte er wieder draußen landen kannst du dir weitere Versuche sparen. Wie weit ist er denn entwickelt? Kann er schon auf einem Ästchen sitzen? Hat er bereits Schwanzfedern?

gruß
aj

2 Like

Danke für eure guten Tipps. Sie haben mir wirklich geholfen und ich wollte eigentlich morgen nach dem Nest suchen.
Leider ist der Babyvogel gestorben. Anscheinend haben ihn zuvor schon die Katzen geholt und ich hab sie nur am Töten gehindert.

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe.

Grüße
Mondelfe

lass dich nicht zu sehr runter ziehen!
Wie oben geschrieben, oft werfen die Eltern die kranken Jungen aus dem Nest…deswegen muss man auch oft damit rechnen, einen Jungvogel, der grundlos auf dem Boden sitzt, nicht aufziehen zu können. Da muss keine Katze beteiligt gewesen sein…

Aber fürs nächste Mal weißt du ja erst mal wie man am besten reagiert im ersten Moment
lieben gruß
aj

Dann nehm ich das zurück!
Hi,

danke für die Verbesserung.

Das zu wissen, tut gut, denn so war ich doch nicht Schuld an dem Tod des Kleinen damals.

Das werd ich hier erstmal verbreiten, denn hier geht wirklich jeder, den ich kenne, davon aus, dass es am Geruch liegt.

LG, Bomba