Sehr geehrte Experten,
ich bin momentan einem ziemlich hohen Leistungsdruck ausgesetzt.
Leider neige ich ohnehin dazu zu glauben für vieles nicht gut genug zu sein und über nicht ausreichend Wissen zu verfügen.
Sowohl in der Universität als auch im privaten Leben (Führerschein) stehen mir in der nächsten Woche viele Prüfungen bevor, die ich mit einem unguten magengefühl und der Angst zu Versagen hinter mich bringen werde. Ich habe gehört, dass Bachblütentropfen diese Angst lindern können und zu mehr gelassenheit führen.
Stimmt das oder bin ich nach der Einnahme zu müde um eine Prüfung zu schreiben oder Auto zu fahren?
Ich wäre über einige Erfahrungsberichte überaus dankbar!
Eure Kiri
Hallo Kiri,
mit einem persönlichen Erfahrungsbericht kann ich leider nicht dienen, Dich aber auf jeden Fall darin bestärken, die Bachblüten bei Dir anzuwenden. Gerade für solche wie von Dir geschilderten Fälle sind sie ungemein effektiv. Allerdings kann ich Dir seriöserweise hier nicht einfach zu bestimmten Blüten und Dosierungen raten, da dies ganz individuell nach einer genauen Anamnese geschehen sollte. Nur dadurch kann die optimale Effektivität dieser sanften und guten Behandlungsform gewährleistet werden.
Dein Weg sollte zu einem auch auf Bachblütenbehandlungen spezialisierten Heilpraktiker führen - ich denke mal, einige wenige Termine sollten ausreichen, um Dich optimal einzustellen.
Viel Erfolg und alles Gute von
capricorn
Hallo Kiri,
Die Behandlung mit Bachblüten geht in der Regel ohne Nebenwirkungen vor sich. Müdigkeit wie nach der Einnahme von echten Beruhigungsmitteln sind nicht zu befürchten. Ich habe für Dich die folgende Mischung zusammengestellt:
19, Larch - für mehr Selbstvertrauen
20, Mimulus - gegen die Angst
5, Cerato - gegen das „Verschlimmbessern“ von Klausuren 
6, Cherry Plum - für mehr Gelassenheit.
Bitte melde Dich noch einmal, wenn Du noch Information zur Herstellung (Apotheke) und Einnahme benötigst!
Gruß
Ina
Hallo Kiri,
danke für deine Anfrage.
Bachblüte können sehr gut helfen bei Stress! Sie machen nicht müde - im Gegenteil! Auto fahren kannst du selbstverständlich trotzdem!
Ich bin Bachblütenberaterin und werde dir gerne weiterhelfen, wenn du magst.
Wichtig bei Bachblüten ist einfach nur, dass du die richtigen Blüten nimmst! Dieses lässt sich aber sehr leicht herausfinden.
Wenn du magst, kannst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen und ich helfe dir weiter.
Für den Notfall kannst du dir die Rescue-Tropfen in der Apotheke kaufen.
Alles Gute für dich!
Herzliche Grüße
Manuela Rich
Liebe Kiri,
ich arbeite seit fast zwei Jahrzehnten mit Bachblüten und kann Dir aus meiner Erfahrung für Deine aktuelle Situation folgende Kombination aus drei Blüten anbieten, die über einen längeren Zeitraum (während Du in all diesen Herausforderungen steckst) eingenommen werden sollte: LARCH (um Deinen generellen Versagensängste aufzulösen), ELM (um der akuten Versagensangst entgegenzuwirken) und OLIVE (um den tatsächlich vorhandenen hohen Energieaufwand gewachsen zu bleiben). Die klassische Einnahme ist 4 x 4 Tropfen täglich. Mischungen kann man sich in der Apotheke machen lassen. Für die Prüfungen selber würde ich dann zur Rescue- Mischung geifen, in der 5 Blüten enthalten sind, die gegen alles, was man in dieser Stress- Situation befürchtet, „vorbeugen“. Die Rescue- Mischung gibt es fertig, praktischerweise auch als Bonbons, so dass man direkt vor dem Beginn der Prüfung nochmal lutschen kann. Bachblüten sind ja keine „Medikamente“ und deshalb gibt es auch keine Nebenwirkungen wie unerwünschte Müdigkeit.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße
T. Schmidt
Hi liebe Kiri…
Bachblüten kannst Du zu Deiner Unterstützung auf jeden Fall einnehmen. Müdigkeit wird sich auf Grund Deiner (verständlichen) Anspannung sicher nicht einstellen.
Sie werden aber mit der Zeit Entspannung bewirken.
Was kannst Du nun zusätzlich für Dich tun.
Schneide den Elefanten (bildlich als Summe Deiner Aufgaben) in Scheiben und setze Dir Prioritäten. fang mit Deiner Dir wichtigsten Aufgabe an.
Als nächstes stellst Du Dir bitte vor, was im schlimmsten Fall passieren kann. Gehe in Dein Gefühl. Was für ein Gefühl hast Du wenn dieser Fall eintreten würde. Versuche nicht dagegen anzukämpfen. Atme tief durch und lasse Deine Gedanken, so schlimm sie auch sind, einfach freien lauf. Sie wollen „Anerkennung“! Das ist doch menschlich oder? Niemand ist perfekt … alle großen Menschen haben Schwächen und waren sich auch derer bewußt, haben sie gar nicht groß versteckt (und kanten auch ihre Stärken!).
Dann läßt Du diese Gedanken nach einiger Zeit in Frieden gehen … so wie ein Blatt auf dem Fluß davon fließt, Du bist dabei der Beobachter. Das ist eine mental Übung die Du immer weiter trainieren solltest.
Ängste, gerade Veragensängste sind mir nicht unbekannt. Lerne sie zu akzeptieren und loszulassen.
Die Historie der Ängste sind bei jeden Menschen verschieden. Oft liegt es an den hohen Erwartungen aus dem familiären Umfeld, die Du übernommen hast; Deine Eltern nicht enttäuschen willst, der nicht ausreichenden Unterstützungen etc., etc. Nur an Dich solltest an erster Stelle Du selbst denken, und zwar sehr liebevoll!!!
Sei Dir Dein bester Freund und gebe Dir im zweiten Schritt auch gute Gedanken. Sage Dir daß Du für Dich und Deinen Aufgaben das Beste tun wirst. Dann wirst Du auch Erfolg haben … alles in Maßen.
Akzeptiere Dich so wie Du bist, nicht wie Andere Dich haben wollen.
Ist es nicht schön wenn Du zu Dir eines Tages sagen kannst: Egal wie die Ergebnisse ausgefallen sind,ich habe mein Bestes gegeben und ich akzeptiere mich so wie ich bin …ICH BIN IN ORDNUNG
Drück die Daumen für Dich … Wolferlnord
PS
Über ein kleines Feedback würde ich mich sehr freuen
Lieber Wolfgang Bernhard Brune,
ich danke ganz herzlich für Ihre ausführliche und wirklich sehr hilfreiche Antwort. Ich werde in Zukunft versuchen gelassener mit Prüfungssituationen umzugehen und dabei Ihre Tipps zu berücksichtige.
Vielen Danki für Ihre Antwort, ich werde sie im Hinterkopf behalten und in einer solchen Situation daran denken!Liebe Grüße Kiri
Hallo liebe Kiri.
Lieben Dank für Deine Antwort.
Einen nicht ganz unwichtigen Hinweis habe ich noch für Dich.
Die emotionale Ausgeglichenheit erreichst Du nicht ganz so einfach von „jetzt auf gleich“. Da gehört Training und bildhaft Vorstellung dazu.
Mach Dir das zur täglichen Übung und Du wirst auf jeden Fall mehr Lebensfreude entwickeln, Ziele die Du Dir steckst einfacher erreichen. Es lohnt sich …
Literatur über das Mentaltraining gibt es einiges. Es lohnt sich darüber zu recherchieren
Wichtige Punkte hier in einer kurzen Zusammenfassung:
Nimm Dir täglich einige Minuten Zeit wo Du ungestört bist.
Setz Dich auf einen Stuhl, Füße auf den Boden, Rücken gerade.
Achte auf Deine Atmung, ohne etwas zu verändern.
Achte auf Deine Gedanken, lass sie kommen … und wieder gehen.
Spüre in Dich hinein und beobachte.
Lass nicht zu, Dich oder Deine Gedanken zu bewerten (verurteilen etc. dann sitzt Du wieder in der Falle und hängst mitte in der Schei … mit den Ängsten)
Bleib auf Distanz und beobachte nur.
Lass los
Atme ruhig weiter …
Üben, üben, üben. Dein Gehirn ist wie ein Muskel und als Spitzensportler zu trainieren. Werde Dein eigener Meister; unabhängig (von anderen Meinungen, wie sie Dich haben wollen), selbstbestimmend und frei …glücklicher.
Literatur mit guter Entspannung - CD: Jon Kabat-Zinn
Gönn es Dir, sehr zu empfehlen.
Viel Glück … es liegt in Deiner Hand … Wolfgang
Hallo
Ich bin Bachblüten Therapeut. Natürlich machen sie nicht müde, da es keine schulmedizinischen Mittel sind. Leider ist die Bachblüten Therapie zu „mal nehmen bei Akutproblemen“ verkommen, so dass sie ihre ganze Wirkung garnicht entfalten kann. die Probleme, von denen du schreibst, lassen sich nicht durch „ein paar Tropfen“ beseitigen. Da liegen tiefere Sachen drunter. Allerdings können sie eine Akuthilfe sein, wenn sie nicht zu knapp davor genommen werden. Es ist kein Aspirin, was man einnimmt und eine halbe STunde später wirkt. Zumindest nicht bei Themen, die schon ein Leben lang anhalten. Es müsste bei dir eine Bachblütentherapie sein, die über längere Zeit läuft. ich biete sowas an, ich wohne in Thüringen.
Als Akuthilfe wäre denkbar - so auf die Schnelle - Rescue + Elm. das könntest du dir mischen lassen in der Apotheke.
lg
Kerstin
www.wegbegleiter.org
Liebe KiriKiri
Bachblüten sind wie homöopathische Mittel Hochfrequenzmittel. Das bedeutet, dass es sich um Schwingungsmuster von verschiedenen Pflanzen und Stoffen handelt. Damit wirken sie auf die Schwingungsmuster unseres Körpers.Bachblüten wirken anders als Homöopathische Mittel auf der emotionalen Ebene, sie haben daher keinerlei Wirkungen, die die Fahrtüchtigkeit oder Lernfähigkeit beeinträchtigen.
Immer anwendbar sind Rescue-Tropfen (Notfalltropfen).Sie sind eine Zusammensetzung verschiedener Mittel, die dem Köper bzw. der Seele helfen, die Selbstheilungs - bzw. Selbstregulationskräfte in Gang zu setzen. Sie sind immer dann anwendbar, wenn wir uns in einer schwierigen Situation befinden, sei es nach einer Verletzung, eines Schocks oder in Angstsituationen. Sie haben keinerlei Nebenwirkungen und sind auch bei körperlichen Beschwerden (akut) einsetzbar. Sie kann man sogar auf Wunden auftragen, super wirken sie auch bei blauen Flecken. (allerdings sollten sie dann innerhalb von ein paar Stunden später aufgetragen werden)
Bei seelischen Notfällen sollten sie häufig, allerdings nie mehr als vier Tropfen auf einmal genommen werden. (mehr machen keinen Sinn - schaden aber auch nicht) Sie können immer dann genommen werden, wenn man daran denkt - mindestens aber vier mal täglich.In akuten Situationen empfiehlt sich eine häufige Einnahme über mehrere Stunden.
mit freundlichen Grüßen
Anne-Ruth Eichel
Hallo Kiri,
ich kenne die Bachblütentropfen und für mich brachten sie eher nichts… Zu müde würde man davon aber bestimmt nicht werden! 
Baldriantropfen für den Abend vor der Prüfung ist ganz gut, vielleicht auch ein Schlaf-und Nerventee. Und in der Prüfung dann Dextro-energy, dass ist gut! Mehr kann man nicht machen, irgendwie musst du da durch, aber hinterher fühlst du dich dann umso besser.
Liebe Grüße