BACHBLÜTEN etc. bei Katzen ?

wer hat erfahrungen mit „bachblütenbehandlung“ bei katzen?
unser - durch hundeangriff traumatisierter und jetzt leider auch depressiver 5-jähriger
kater - hat zusätzlich eine jetzt tierärztlich festgestellte nierenschwäche.
Danke für hinweise und erahrungsberichte.
tiger und seine eltern

Hi Eltern von Tiger,

es gibt die Unterschiedlichsten Erfahrungen mit Bachblüten. Gute und auch „schlechte“. Schlechte im Sinne hat nix gebracht. Leider kenne ich mich so im Detail auch nicht aus, doch wende Dich an einen Tierarzt, der auch homöopathische Behandlungen anbietet. Er kann Dir sagen, welche „blüten“ in welcher Dosis helfen könnten.

Alles Gute für Tiger

Tanja

Hallo,
ich wende sie ab und zu an. Da man sie nicht selbst nimmt, kann man auch nicht sagen „Kopfsache“.
Es gibt auch recht gute Literatur, z. B. „Bach-Blüten für Katzen“, Kosmos-Verlag, ca. 15,-
Gruß!
Carmen

Naturheilkundliche Behandlungen nach Dr. Bach gehören zu den umstrittenen Methoden. Ich mag hier dazu kein Urteil abgeben. In jedem Fall aber findet eine Behandlung nur nach gründlicher Anamnese statt. Alle nur möglichen Lebensumstände werden erfragt.
Bei Deiner Katze hast Du diese Kommunikationsmöglichkeit nicht. In letzter Konsequenz bleibt Dir auch die (Erlebnis-)Welt des Tieres fremd und verschlossen. Wenn man an die Wirksamkeit im Bereich der alternativen Humanmedizin glauben möchte, kann davon aber nichts auf die Anwendung bei Tieren übertragen werden. Der wichtigste und am wenigsten in Frage zu stellende Ansatz der Bachblüten-Behandlung ist nämlich die ganzheitliche Betrachtung des Patienten. Genau die aber steht Dir weder bei Deiner Katze noch bei einem anderen Tier offen. Daraus folgt, daß die Bachblüten-Behandlung zumindest bei Tieren eine vielleicht gutgemeinte, aber naive Scharlatanerie ist. Nicht einmal auf den Placebo-Effekt kannst Du hoffen.

Deshalb suche Dir eine „gewöhnliche“ Praxis für Kleintiere, beobachte die Behandlung wach und kritisch, gebe Deiner Katze viel Zuwendung und eine ordentliche Ernährung.
Mehr kannst Du nicht tun.

Spare also guten Gewissens das Geld für die esoterisch angehauchten Bachblüten-Therapeuten.

Gruß
Wolfgang

ich hab meinem kater, der auch tiger heisst *g*, sehr gute erfahrungen mit bachblüten gemacht!!! … nachdem er zu mir gekommen ist, war er ne ganze zeitlang depressiv … du kannst mich bachblüten keinerlei schaden anrichten, von daher ist ein versuch immer gut! … im internet gibt es viele seiten über bachblüten und haustiere … auch literatur gibt es jede menge … gute besserung für tiger!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]