Bachblüten falsch verabreicht

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe meiner Katze die Rescue-Tropfen (mit Alkohol) mehrere Tage lang jeweils 1 x direkt auf den Hinterkopf gestrichen. Nun lese ich, dass man die Tropfen immer erst verdünnen muss.

Ist das schlimm, dass sie sie pur in den Nacken bzw. auf das Fell bekommen hat ??

LG
lis

Guten Abend,

ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe meiner Katze
die Rescue-Tropfen (mit Alkohol) mehrere Tage lang jeweils 1 x
direkt auf den Hinterkopf gestrichen. Nun lese ich, dass man
die Tropfen immer erst verdünnen muss.

Ich vermute, es handelt sich hier um ein Mißverständnis. Beim intrakutanen Verabreichen ist es nicht gefährlich die Rescue Tropfen mit Alkohol zu nehmen.

Oral sollten die Rescue-Tropfen allerdings ausschließlich in der Variante für Tiere, also OHNE Alkohol verabreicht werden.

Verdünnt werden nur die Ur-Blüten-Esenzen bzw. ist der Begriff „verdünnt“ eher verwirrend, gemeint ist sicher, das Mischen von einzelnen Blüten-Essenzen zu einer fertigen Bachblütenmischung.

Bitte auch für den Menschen immer OHNE Alkohol. Läßt sich prima auch ohne herstellen und außerdem sind von der Apotheke gemischte Tropfen, AUCH die Rescue, um ein vielfaches günstiger als die fertig gemischten ;o)…kleiner Tipp von mir für´s nächste Mal.

Jede gute Apotheke ist in der Lage alle Mischungen selbst herzustellen.

Alles Gute für die Katze.

Herzlichen Gruß
Endlich frei

Hallo und guten Morgen,
vielen herzlichen Dank für die Erklärung !
Vor allem natürlich auch für den speziellen Tipp mit den in der Apotheke selbst hergestellten Tropfen, das werde ich demnächst mal austesten.

LG
bea

Hallo,

man kann die Rescue Tropfen verdünnen aber auch unverdünnt auftragen. Sie haben also nichts falsch gemacht.

Herzliche Grüße

Vielen Dank, da bin ich ja froh !
LG
bea

Hallo lis,

keine Sorge!
Das Verdünnen gilt nur, wenn man die Bachblüten oral, sprich übers Maul gibt.

Denn Alkohol ist für Katzen schädlich (wobei für alle Tiere).

Wenn Du es jedoch übers Fell machst, dann kannst Du es direkt von der Flasche geben. Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Blüten dann nicht so vollends wirken. Ihre beste Wirkung haben sie über die Schleimhäute, sprich übers Maul.

Liebe Grüße
Sonja Tschöpe
www.animal-visite.de

vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt erst einmal und für die Zukunft werde ich dann BB ohne Alkohol besorgen.
Mit freundlichen Grüßen
lis

Hallo,

freut mich, daß ich helfen konnte :o).

der Apotheke selbst hergestellten Tropfen, das werde ich
demnächst mal austesten.

Der Preisunterschied ist schon recht erheblich.

Alles Liebe
BiBi