bachblüten für hunde

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,

vorwort:
ich habe einen jack russel/ yorkie mix.
er ist 8,5 jahre alt und kommt aus schlechter haltung.
bei mir ist er seit 1.1.11
ich bin die 4. halterin, so weit ich weiss. vor mir war er bei einer netten familie 2 monate, als übergang. denn die waren auch überfordert mit seinem charakter.
er war nicht erzogen und draussen machte er nur richtig böse stress mit hunden, überwiegend rüden.
ihm gehörte die welt und jeder wurde angefallen und angepinkelt(auch menschen).
zuhause war er wie eine katze, aber kontrollierte immer und machte da auch den chef.
ihm wurde scheinbar alles erlaubt, weil er so süss war.
nun ja…
ich bin sehr hundeerfahren und habe ihn gleich kastrieren lassen. da er hormonell sehr geladen war.
das wirkte auch sehr schnell. - war keine fehlentscheidung.
dazu trainierte ich sehr viel mit ihm. - er ist fast immer dabei, auch im job.
gehorsamsübungen, spiele, ausdauer usw. - immer recht ausgewogen mit ruhephasen.
ich habe ihn schon richtig ausgeglichen bekommen und er ist ein netter kerl, wenn ihn nicht seine ängste immer wieder einholen würden.
nun komme ich eigentlich auf den punkt meines anliegens !
könnten ihm bachblüten oder ähnliches helfen, die angstanfälle los zu werden ?
es ist immer schwankend mit seinen agressionen gegen andere hunde. auch sogar ab und an kumpel.
er ist dann unsicher und wird steif, meisst fängt er dann an mit pöbeln. oft hilft auch ablenken und unterbrechen nix, weil er sich verfängt in seiner angst.
für andere sieht das oft aus wie böse agressivität.
es ist sehr wechselhaft intensiv.
auch ist er sonst schnell unsicher und ängstlich zuhause. (starker wind/durchzug -; gewitter ;laute geräusche; manche menschen sind gruselig; geraschel und noch dies und das)
er träumt viel und hat auch da oft angst, denn er jault und fiept oft.
er versteckt sich auch oft unterm bett.
zu mir hat er viel vertrauen und kuschelt sich gerne an. seine kontrollsucht unterbinde ich und er akzeptiert mich als „leitwolf“.
er weiss genau was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist und akzeptiert das ohne weiteres.
wir harmonieren toll und sind beide eher ausgeglichene gesellen, bis auf seine angstphasen.
allein zuhause bleiben ist kein problem, auch ist er kein kleffer, wenn es klingelt.
er ist ein lustiger, quirliger und sportlicher jackie. ihm fehlt weder bewegung, spiel, anspruch, ruhe, anlehnung, erziehung usw. eher möchte er von allem mehr, doch da bremse ich auch. denn zu viel adrenalin macht ihn doof und das wollen wir beide nicht.
wenn er sich vernachlässigt fühlt, fängt er an nervös seine nase zu lecken, als hätte er sodbrennen. damit hört er aber auf, wenn ich ihn ermahne auf zu hören. (wie jetzt, wenn ich pc vor mir habe. obwohl ich ihn streichel und er an mich gekuschelt liegt)

ich dachte an bachblüten 1-2-6 mix ins wasser geben.
damit er etwas entspannter wird.
denn er kann sehr schön spielen mit hunden, wenn ihn seine angst nicht packt. (das war harte arbeit ihm das vertrauen bei zu bringen, dass andere hund auch freunde sein können)leider kommt der alte filou oft wieder durch.

sorry für die lange mail.
ich dachte es sei wichtig für die antwort, etwas in die tiefe zu gehen.

über einen tip würde ich mich sehr freuen !

mfg,
pia

Hallo Pia,

da freue ich mich aber für deinen Hund das er bei dir gelandet ist und ihr euch gut versteht.

Bachblüten können die Angstproblematik bestimmt unterstützten. Ich würde dir jedoch raten einen Tierheilpraktiker in deiner Nähe aufzusuchen und das Problem dort ebenfalls homöopathisch anzugehen. Dadurch kann man das zu Grunde liegende Traum ggfs. vollständig loswerden.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

vielen dank für die antwort !

werde ich machen.

lg pia