Bachblüten: Was ist das aus medizinischer Sicht?

Hallo!

Da mir die Diskussion immer wieder durch den Kopf geht:
Was sind Bachblüten aus (schul-)medizinischer Sicht?

Meines Wissens nach waren Bachblüten lange Zeit apothekenpflichtig. Zwischenzeitlich sind sie wieder frei verkäuflich. Ich folgere daraus, das es sich nicht um Homöopathie handelt, da ein homöopathisches Mittel apothekenpflichtig ist.

Als was sind Bachblüten in Deutschland also deklariert?

Oder habe ich irgendwo einen Denk- oder Informationsfehler?

Besten Dank für Hilfe
Andaron

Soviel ich weiß wird das von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt. Ich habe mir ein komplett Set gekauft. Ist immer noch billiger als die Fläschchen einzeln zu kaufen. Da sie die Bestimmungen sich auch immer wieder ändern. Die Preise des Sets kann ich leider nicht sagen. Findet man im Internet.
Sorry das ich nicht mehr weiß.
Liebe Grüße Ashiko

Hallo,
juristisch betrachtet sind BB keine Arzneimittel.
Bis zu einem Urteil des Oberlandesgerichtes Hamburg im Jahre 2008 waren sie es.
Laut des Urteils wurden sie danach als Lebensmittel deklariert.
Bei dem Urteil ging es aber hauptsächlich um die Rescue Tropfen.

Gruß
Drea

Aus medizinischer Sicht fallen sie, ähnlich wie homöopatische „Arzneimittel“, zu den Placebos. Sie können helfen, wenn man daran glaubt :smiley:

Hallo,

Bachblüten sind aus medizinischer Sicht keine Arzneimittel.
Es gab sie in den 80er und 90er Jahren nur in Apotheken, da sie aus England importiert werden mussten und das war nur den Apotheken möglich.
Also bei uns in Deutschland wenig bis gar nicht bekannt und sowieso nicht anerkannt von der Schulmedizin - nach wie vor.
Mr Bach war Engländer und hat einige Bachblüten zu Tinkturen verarbeitet, weil er fest gestellt hat, dass dise sich positv auf das Gefühlsleben seiner Probanten auswirkte.
Ähnlich wie Jphanniskraut, Baldrian u.a…
Heute gibt es die „Notfalltropfen“ u. andere Tinkturen / Tees / Bonbons usw. in allen Drogeriemärkten. Was dort wirklich an Inhaltsstoffen vorhanden ist, ist fraglich. Aber auf jeden Fall verkaufen sie sich gut.

ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Tschau

Hallo,

Bachblüten sind aus medizinischer Sicht keine Arzneimittel. Nur Nahrungsergänzungsmittel.

Kaufen konnte man sie in der 80er u. 90er Jahren nur in Apotheken, da sie aus England importiert werden mussten und das durften nur die Apotheken.
Es sind auch keine Placebos, Vergleichbar eher mit Baldrian, Melisse, Johaniskraut usw,.
Ein Mr Bach hat die Blüten gesammelt (es gibt die orginalen Pflanzen nur in England) und zu Tinkturen verarbeitet und er hat festgestellt, dass sie sich positiv auf das Gefühlsleben seinerProbanten auswirkten.
Mittlerweile gibt es sie in jedem Drogeriemarkt in Form von Tropfen, Tees, Bonbons u.ä.
Was an Wirkstoff wirklich noch drin / vorhanden ist, ist fraglich.
Verkauft sich jedoch gut.

lieben Gruss

Hallo,

Mr Bach war Engländer und hat einige Bachblüten zu Tinkturen

es sind ganz stinknormale Blüten, keineswegs Bachblüten.
Und die angebliche Heilwirkung ist komplett willkürlich „nach Gefühl“ des Erfinders bestimmt.

Schon immer wieder toll, an welchen Unsinn Leute glauben…
Gruß
Testare_

1 Like

Hallo,

Es sind auch keine Placebos, Vergleichbar eher mit Baldrian,
Melisse, Johaniskraut usw,.

Aber ganz sicher sind das Placebos. Lies: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachbl%C3%BCten#Wirksam…

(es gibt die orginalen
Pflanzen nur in England)

Das ist auch falsch. Schau Dir doch die Liste an.

und er
hat festgestellt, dass sie sich positiv auf das Gefühlsleben
seinerProbanten auswirkten.

Nö. Das hat er geglaubt und behauptet. Leider lag er falsch.

Was an Wirkstoff wirklich noch drin / vorhanden ist, ist
fraglich.

Es gab nie einen. Weshalb es eben nicht mit pflanzlichen Arzneimitteln vergleichbar ist.
Gruß
testare_

2 Like