Bachelor - Diplom

Hallo,

ich stehe vor der Frage: Bachelor oder Diplom!
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Anerkennung eines Bachelor-Titels aussieht?

Danke.
Christian

Auch hallo.

Hallo,

ich stehe vor der Frage: Bachelor oder Diplom!

Das hängt vom Studiengang und dem Angebot der Lehranstalt ab.
Im Zweifel Bachelor mit Option auf Master (eigentlich eher Diplom, ist aber am Aussterben. Dafür das es wieder Bestrebungen in Richtung der guten alten Zeit gibt :smiley:)

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Anerkennung eines
Bachelor-Titels aussieht?

…in aller Unbescheidenheit gibt’s dazu die FAQ:1898 :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Christian,

das kommt auf die Position an, in der du später arbeiten möchtest.
Generell ist der Bachelor in Deutschland noch nicht so richtig anerkannt. Außerdem ist ein Vergleich nur zwischen Master und Diplom möglich, weil sich die beiden Abschlüsse auf einer Augenhöhe befinden.

Wie Markus jedoch schon geschrieben hat, ist es im Zweifelsfall besser, den Bachelor zu machen - mit dem du schon mal einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Hand hast - und sich dann die Option auf einen Master freizuhalten (der ja dann mit dem Diplom vergleichbar wäre).

Grüße,
Anja

Hallo,

der Bachelor ist ein erster Berufsqualifizierender Abschluß. Er ist, was das Wissen bzw. die Zeit betrifft, etwa beim Vordiplom angesiedelt. Nach dem Bachelor ist erst mal Schluß mit lustig (meine natürlich Uni) Die Zulassung zu einem Master-Studiengang ist mit dem Bachelor nicht gesichert. Bei der dauerhaften schlechten Kassenlage und dem mangelnden Willen zu Einsparungen wird der Master immer weiter zum Bezahl-Master degradieren. (Es wird also noch teurer werden.)

Dafür sind Bachelor und Master international anerkannte akademische Titel. Das deutsche Diplom nicht! Die Akkreditierung bei großen Internationalen Akkreditierungsorganisationen garantiert die Vergleichbarkeint im großen Rahmen. (Was ein ganz gewaltiger Fortschritt und Vorteil ist)

Der Bachelor Studiengang ist stärker verschult als der Diplomstudiengang. Er lässt für ein richtiges wissenschaftliches Profil wenig Raum. Dafür ist man in der Zusammenstellung der Fächer nicht mehr so auf sich allein gestellt. (Also ich habe zu meiner Zeit einige Fächer belegt, die mir im Nachhinein nichts gebracht haben und einige vergessen, die ich unbedingt hätte belegen sollen)

Der Diplomstudiengang endet eben mit dem Diplom - vergleichbar mit dem Master, aber eben nur national und nicht international anerkannt.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dafür sind Bachelor und Master international anerkannte
akademische Titel. Das deutsche Diplom nicht!

Wenn Du vom Dipl.Ing. redest, ist das gewaltiger Unsinn.
Das Deutsche Diplom ist etwas, was jede Firma im Ausland kennt. Und gerne nimmt, weil die Ausbildung wesentlich besser ist als Bachelor und Master.

Die
Akkreditierung bei großen Internationalen
Akkreditierungsorganisationen garantiert die Vergleichbarkeint
im großen Rahmen. (Was ein ganz gewaltiger Fortschritt und
Vorteil ist)

Vergleichbar ist das leider nur dem Namen nach.
Nichtmal innerhalb Deutschlands kannst Du den Bachelor der Uni mit dem Bachelor der FH und dem Bachelor der Berufsakademie vergleichen - wie soll das denn dann international vor sich gehen?

Gruß
Axel

Hallo Axel,

unsere Studenten erhalten schon seit Jahren den Bachelor (der Open University) neben ihrem BA-Diplom. Die EINZIGEN, die bei der Anerkennung Schwierigkeiten gemacht haben, sind die deutschen Universitäten! Im Ausland war und ist das überhaupt kein Thema, sich mit einem Bachelor auf einen Master-Studiengang zu bewerben.

Der Dipl.-Ing wird dort anerkannt, wo man will. Das Deutsche Diplom ist bereits in Frankreich - an vielen UNiversitäten - nicht das Papier Wert, auf dem es gedruckt ist. Es berechtigt in vielen Fällen nur zur Teilnahme an der nationalen Diplomprüfung. Anders beim Dr.-Titel. Der wird wirklich international anerkannt und ernst genommen.

Hallo,

akademische Titel. Das deutsche Diplom nicht!

Wenn Du vom Dipl.Ing. redest, ist das gewaltiger Unsinn.
Das Deutsche Diplom ist etwas, was jede Firma im Ausland
kennt. Und gerne nimmt, weil die Ausbildung wesentlich besser
ist als Bachelor und Master.

Viele Firmen kritisieren gerade den zu hohen Theorieanteil der deutschen Studiengänge. Viele Universitätsabsolventen haben zwar ein enormes theoretisches Wissen, haben dieses aber nie wirklich anwenden müssen.

Gruß

Peter

Die
Vorteil ist)

Vergleichbar ist das leider nur dem Namen nach.
Nichtmal innerhalb Deutschlands kannst Du den Bachelor der Uni
mit dem Bachelor der FH und dem Bachelor der Berufsakademie
vergleichen - wie soll das denn dann international vor sich
gehen?

Gruß
Axel

Hallo Axel,

unsere große Tochter studiert Japanologie/Geografie noch in der Magister-Kategorie. 3 Semester nach ihrer Immatrikulation wurden in Berlin in dieser Studienrichtung noch noch Studienplätze Bachelor angeboten. Ergebnis: Sie hatte zwei Semester Sprach-/Schrift-Intensiv-ausbildung, in der Bachelor-Kategorie: nur noch wenige Stunden pro Woche. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in dieser anspruchsvollen Sprache/Schrift nach Abschluß des Bachelor-Studienganges auch noch halbwegs einen Job bekommen kann. Aufgrund der „fantastischen“ Studienbedingungen in dieser Fachrichtung (zuletzt ca. 50 - 60 Studenten pro Seminargruppe in Berlin) ist unsere Tochter seit dem Wintersemester 2005/2006 zufriedene Studentin in Duisburg. Kleine Seminargruppen, bessere Verknüpfung der Studieninhalte, damit einhergehend hohes Studientempo.
MfG Pietsch

anerkennung wo?in der hochschule oder auf arbeit?

das ist ueberall anders…hochschulabhaengig…nicht hier im chat fragen, da wirst du antworten bekommen, die fuer viele schulen gar nicht zutreffen.

mfg:smile:
rene

Hallo.

unsere Studenten erhalten schon seit Jahren den Bachelor (der
Open University) neben ihrem BA-Diplom. Die EINZIGEN, die bei
der Anerkennung Schwierigkeiten gemacht haben, sind die
deutschen Universitäten! Im Ausland war und ist das überhaupt
kein Thema, sich mit einem Bachelor auf einen
Master-Studiengang zu bewerben.

Genauer müßtest Du sagen: Die Bürokratie an der Universität stellt sich quer.

Ich studiere auf Diplom und gehöre damit der „letzten Generation“ an der Uni hier an, die im Fach Etechnik nach einer echten Diplomstudienordnung studiert. Wir wollten gerne parallel automatisch die konsekutiven Grade haben - Fehlanzeige. Das Dekanat und die Fakultät befürworten unser Anliegen, doch das Prüfungsamt und auch die nachgelagerten Verwaltungsbehörden stellen sich massiv dagegen.

Folge - wir können sagen - ENTWEDER Master ODER Diplom am Ende unserer Studienzeit. Da nehme ich natürlich das Diplom, auch wenn es viel Geld kosten wird, es im vollen Umfang bspw. für die USA akkreditieren zu lassen.

Darüber hinaus ist eben der Bachelor/Master gegenwärtig nicht die totale Freikarte. In den USA bspw. werden diese „german bachelors“ weitestgehend (noch?) ignoriert und nicht mitgetragen.
Es glänzt also nicht an jeder Ecke so gülden.

Viele Firmen kritisieren gerade den zu hohen Theorieanteil der
deutschen Studiengänge. Viele Universitätsabsolventen haben
zwar ein enormes theoretisches Wissen, haben dieses aber nie
wirklich anwenden müssen.

Wenn ich mir aber diverse Bachelor und Master anschaue quer durch die neue deutsche Unilandschaft, hat sich in diesem Punkt WENIG bis teilweise GAR NICHTS getan. Es wurde „einfach nur“ portiert, aufgespalten, verschoben, gekürzt, erweitert, umgeformt, bis das Diplom sounso dann als Bachelor soundso und Master soundso vorlag.

Das muß man wenigsten in einem Nebensatz auch erwähnen. :smile:

MfG

Hallo,

es gibt einen Trick:
mach ein Gastsemester an einer anderen nicht-deutschen Universität. Das berechtigt in vielen Fällen an der Teilnahme der Masterprüfung. Dann mußt du nur eben zur Prüfung dort hin und hast beide Titel.
(Beim Bachelor weiß ich einige Fälle, bei denen das so gemacht wurde. Wir selbst vergeben das deutsche BA-Diplom (entspricht FH-Diplom) und den Bachelor der Open University.
Ab Oktober nur noch den eigenen Bachelor, da wir dann selbst Akkreditiert sind.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter!

akademische Titel. Das deutsche Diplom nicht! Die
Vorteil ist)

So weit ich weiß ist es gerade in den USA schwierig an einigen Unis den deutschen Bachelor anerkennen zu lassen, da in Deutschland meist zwei Semester weniger als in den USA benötigt werden. Mit dem deutschen Diplom habe ich noch von niemandem gehört, der in den USA Probleme gehabt hätte.
Kürzlich hat ein Kollege aus Berkley die Deutschen für verrückt erklärt ihr Diplom aufzugeben.
Meiner Ansicht nach hätte die Einführung von Credit-Points und ein Supplement zum Diplom, das die Gleichwertigkeit zum Master bestätigt, vollkommen ausgereicht um internationale Vergleichbarkeit zu sichern.

Gruß,
Tom