Bachelor Diplom!?!

Hallo,

ich interessiere mich für eine Studium an der Accadis in Bad Homburg www.accadis.de

dort erhält man nach 3 Jahren einen Bachelor und ein Diplom allerdings ist letzteres nicht staatlich anerkannt.

Was sind die Unterschiede zwischen einem Diplom und einem Bachelor? Ist es ein Vor oder Nachteil dass das eine nicht staatlich anerkannt ist?

Würde mich sehr freuen wenn jemand der sich mit so etwas schon besser auskennt ein paar Ratschläge geben würde.

Vielen Dank
Tanja

Hallo Tanja,

also über die in D erworbenen Bacchelor-Diplome kann ich Dir nicht viel sagen, aber über die englischen :wink: Und mein Wissen bezieht sich auch eher auf die technischen Studiengänge, ich glaub aber nicht, daß das in BWL wesentlich anders ist.

Und zwar isses so, daß Du nach nem Studium in D „normalerweise“ ein Diplom bekommst. Sprich, Du bist dann eben Dipl.-Was_auch_immer. Und zwar mit dem Zusatz nix für Uni, (FH) für Fachhochschule und (BA) für Berufsakademie.

Im englischsprachigen Raum ist das ein bisserl anders. Die haben gar nicht so die Unterscheidung in FH, Uni, BA und Co. Da gehst einfach auf die Uni und kriegst nach 3 Jahren Deine Bacchelor-Degree. Wenn Du dann nochmal ein Jahr an der Uni bleibst, bekommst Du im Anschluß Dein Master-Degree. Beides sind aber Uni-Abschlüsse und beide berechtigen Dich zur Promotion (zumindest im englischsprachigen Raum).
Allerdings unterscheiden sich die Ausbildungsarten an deutscher Uni, deutscher FH und englischer Uni schon gehörig :wink: (ich kenn alle drei Varianten *g*) So wie die deutsche Uni eher „theorielastig“ ist, und die FH eher „praxislastig“ (das wurde ja weiter unten schonmal beschrieben) fand ich die englische Uni total „schullastig“. Also alles vorgeschrieben, Anwesenheitspflicht, auswendiglernen und Co.

Ist es ein Vor oder Nachteil dass das eine nicht
staatlich anerkannt ist?

Ich würd ja mal mutmaßen, daß das ganz wesentlich von dem Personalchef, der dann Deine Bewerbung in die Finger kriegt, abhängt :wink: Sprich, Du wirst wohl jedesmal (spätestens im Vorstellungsgespräch) erklären müssen, wie Du in D zu nem englischen Abschluß kommst :smile: Und auch hier isses wieder die ganz andere Frage, ob Dich das wesentlich stört. Ein Vorteil vom Bacchelor ist übrigens noch, daß der Abschluß im Ausland bekannter (und zum Teil auch anerkannter) ist als ein deutsches Diplom. Kommt also sehr auf Deine weiteren Pläne an :wink:

Alternativ kannst Du Dir auch überlegen, an einer deutschen FH/Uni zu studieren und dann in Deinen letzten Semestern mit einem Austauschprogramm Deiner FH/Uni im Ausland zusätzlich zu Deinem deutschen Diplom noch den Bacchelor/Master zu machen.

Hilft Dir das wirre Geschreibsel irgendwie weiter? Sonst mail mich einfach nochmal an :smile:

Liebe Grüße

Petzi