Bachelor Geschichte ohne Studiengebühren?

Ich würde mich gerne für einen Bachelor Studiengang Geschichte einschreiben, da ich jedoch finanziell nicht so stark bin würde es mich interessieren, wo in Deutschland eine Einschreibung ohne Nummerus Clausus und ohne Studiengebühren zum Wintersemester 2009/2010 möglich ist? gibt es ÜBERHAUPT noch bundesländer in denen im Erstsemester keine Studiengebühren anfallen?
zur Erklärung: ich spreche hier nicht über die obligatorischen Verwaltungsgebühren (oft auch für Semesterticket usw), sondern nur über die meist 500 Euro betragenden Studiengebühren.

vielen dank für etwaige Antworten
mfg uuzlas

Hallo,

also aus bester Erfahrung: Sachsen. Inwiefern da ein NC für Geschichte herrscht weiß ich nicht.

Aber da hilft sicher google, da kann man ja für die 16 Bundesländer mal durchschauen wo es Studiengebühren gibt …

Grüße

Hallo,

selber recherchieren:
www.hochschulkompass.de
STUDIUM
GRUNDSTÄNDIGES STUDIUM
GESCHICHTE + BACHELOR (welcher denn? der für das Lehramt (Bachelor of Education) oder Bachelor of Arts?) und dann durchsehen.

In Rheinland-Pfalz gibt es keine Studiengebühren. Bei uns an der Uni Trier können Sie daher Geschichte sowohl im Lehramt wie auch auf BA of Arts ohne Studiengebühren und ohne Zulassungsbeschränkung studieren (Einschreibung bis 04.09.). Sie benötigen aber noch ein Nebenfach, da es sich um einen so genannten 2-Fach-BA handelt.

Wo es noch keine Studiengebühren gibt, findet man auf dem Deutschen Bildungsserver (www.bildungsserver.de)

MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin
Universität Trier