Bachelor in Sozialer Arbeit und Handwerk verbinden?

Hi,
ich studiere Soziale Arbeit und bin auch bald fertig (ca. 1-1,5 Jahre noch). Leider habe ich es damals versäumt, eine Ausbildung zu machen, alle sagten mir immerzu, ich solle mit meinen Noten studieren. Ich bin auch zufrieden mit meiner Studiengangswahl, jedoch macht es mir in letzter Zeit auch extrem viel Spaß, mich handwerklich zu erproben und Sachen zusammen zu bauen. Ich kenne es so herum, dass Leute aus dem Handwerk mit ihrem Können in den sozialen Bereich gehen. Aber wie ist es andersherum? Müsste ich erstmal eine Ausbildung im Handwerk absolvieren, um irgendwie das soziale mit dem Handwerk zu verbinden? Und welche Berufe kann ich ergreifen? Könnte ich nicht vielleicht eine Schulung als Zusatz im Bereich Holzwerken / Fahrradmontur machen (Bereiche, die mich sehr interessieren)?
Liebe Grüße

Ich würde mich mal über den Beruf des Arbeitserziehers oder Arbeitstherapeuten kundig machen. Aber eine handwerkliche Ausbildung ist da bestimmt nicht verkehrt?

Soweit ich weiß, ist in den beiden Bereichen aber eine handwerkliche Ausbildung die Grundbasis. Was ja auch irgenwie Sinn gibt. Wie man das formell abgesichert vereinbaren kann weiß ich nicht. Du bist aber noch jung.
Hast viele Optionen offen. Wärst Du mein Kind, würde ich Dich mit einem leicht lachendem Bölken leise anschreien: „Mach den ersten Abschluss, den hast Du dann in der Tasche; danach machst Du eine Tischlerlehre.“
LG
Amokoma1

Viele Wege führen nach Rom :slight_smile: Frag doch einfach mal unverbindlich bei deinem Wunsch AG nach, dann haste direkt einen Fuß in der Tür :wink: