Ich habe vor an einer Fachhochschule den Studiengang Maschinenbau zu belegen und ihn mit B.Sc. abzuschließen. Danach wollte ich an einer Uni meinen Master in Luft- und Raumfahrttechnik fortführen und diesen dann mit M.Sc. zu absolvieren. Die Frage die sich daraus schließt ist: Macht es Sinn diesen weg zu beschreiten? Welche Vor-/Nachteile habe ich wenn ich meinen Bachelor nicht an einer Uni absolviere sondern an einer Fachhochschule? ist es überhaupt möglich mit einem Bachelor einer FH einen Master in Luft- und Raumfahrttechnik zu machen?
sorry aber ich hab noch richtigen „Ingenieur“ studiert und kenn mich mit diesen Bachleusen Zeugs mal gar nicht aus.
Sicherer ist denke ich der Weg an der Uni.
Ich bin mir da unsicher. Ich hab noch zu Diplom-Zeiten studiert aber an sich denke ich schon, dass das geht.
Ob es Sinn macht ist aber wieder eine andere Frage. Warum willst du denn erst an die FH, wenn du später sowieso an die Uni willst?
Du musst bedenken, dass du nach dem Wechsel erstmal ziemlich alleine stehst. Die Kommilitonen sind zum größten Teil seit dem ersten Semester zusammen und haben sich in Gruppen arrangiert, da rein zu stoßen ist nicht immer einfach. Soviel als kleiner Einwand von mir.
Aber wende dich doch mal an die Studienberatung deines Vertrauens, die können dir da sicherlich qualifiziertere Aussagen geben.
Hallo,
möglich ist das alles. Du kannst mit enem Bachelor von der FH auch an der UNI deinen Master machen. Allerdings kann es sein, dass du einiger Fächer nicht anerkannt bekommst und sie nachholen musst. Dies ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Da musst du direkt an der Uni anfragen, an die du gehen willst.
ich habe damals Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni-Stuttgart studiert. Bin allerdings schon im Vordiplom gescheitert und kenne mich mit den anderen Studiengängen nicht aus - sorry…
Ich kenne mich bei diesen „neuen“ Studienrichtungen und Graden nicht aus. Zu meiner Zeit hat man, für gewöhnlich, Maschinenbau an der TH. studiert und mit dem Dipl. Ing. abgeschlossen. An der Uni hat man als Dr. graduiert. Jetzt wird man, soviel ich weiß, Magister nach Studienabschluß automatisch ohne Dr.Arbeit. Es wird alles komplizierter. Bei uns wollen die Politiker schon Leutchen mit 3 Ungenügend aufsteigen lassen. Es wird bildungsmäßig jedenfalls immer schlechter. Resümeee : Lernen, Lernen, Lernen egal wo und wie, nur das Können ist gefragt und entscheidet über den Verdienst ! Grundlagen erlernen, nicht nur das Rundherum ! Arbeitszeugnisse sind, in practico, meist wichtiger als Schulzeugnisse !
Viel Erfolg Helmut Faber !