Hallo!
Im Zuge der Internationalisierung werden wohl auf lange Sicht alle Studiengänge auf BA/MA Umgestellt.
Hier nun meine Frage:
Ich habe mir sagen lassen,dass das Anhängsel „FH“ beim Studienabschluss Bachelor bzw. Master an einer FH wegfallen wird,damit wäre erstmal gar nicht ersichtlich,ob man an einer UNI oder FH studiert hat.
Sind damit die Studienabschlüsse Uni/FH gleichgestellt?(Da man immer wieder hört,das ein FH-Abschluss unter dem einer UNI angesiedelt sei).
Also durch das Wegfallen des Kürzels (FH) wird ein entsprechender Abschluss wohl kaum mit dem einer Uni gleichgestellt. Spätestens beim Einblick in diverse Zeugnisse kommt die Wahrheit ans Licht. Und jemand mit Dr.-Titel wird wohl in den seltensten Fällen ein (FH) hinten dran haben. Zumal man auch der Stelle im Unternehmen erkennen kann über welche Qualifikation das Gegenüber verfügt…
Nach der Umstellung sind die nicht mehr erwerbbaren Abschlüsse strenggenommen gleichgestellt, da sie keine Aussagekraft mehr haben (werden).
Und das mit dem Schlechtergestelltsein als ein Uni-Abschluss: es kommt drauf an. Mit Glück hat man eine theorielastige FH-Ausbildung absolviert. Und wer trotzdem ‚nix drauf‘ hat, hat eh schlechte Karten…