Hallo ,
ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß-und Außenhandel(Berufsschule natürlich auch) abgeschlossen . Habe zuvor die Realschule erfolgreich beendet .
Jetzt wäre meine Frage ob ich neben der Arbeit noch zur Abendschule gehen sollte und dort den Betriebswirt zu machen oder ob ich auch zu hause lernen könnte und bsp. bei ils etc. den bachelor of arts machen sollte …??? was ist besser und was wird höher angesehen ?? womit hat man besere Chancen aufzusteigen .Und kann man sich danach nochmals steigern bsp. Master oder Diplom ???
Hallo,
leider kenne ich mich mit dem Thema kaum aus. Ich persönlich würde aber eine Ausbildung an einer Bildungsstätte dem Fernlehrgang vorziehen, man hat dann auch mit anderen Leuten zu tun, denen es ähnlich geht - es sei denn, du sitzt gern im stillen Kämmerlein und büffelst fleißig.
Hoffe du bekommst auf deine anderen Fragen noch gute Antworten.
Gruß Harald
Pauschal kann man deine Frage wohl nicht beantworten. Es hängt davon ab:
- in welchem Bundesland du wohnst und in welchen Bundesland du die weiterführende Ausbildung machen willst
- wie nah oder fern die nächste Schule o.ä. sein darf
- ob du nebenbei dienen Lebensunterhalt verdienen musst
- und, und, und
Grundsätzlich gilt: je höher der Abschluss, desto besser die Chancen, d.h. studieren Bachalor und dann Master.
Unizugang mit Abi, als Meister oder Techniker zur FH, als schüler nach FOS oder BOS zur FH.
Was ist dein Lebensziel? Wo möchtest du selbst hin? Es ist entscheidend was du willst und nicht, was andere prima finden.
Gruß
Roger
Hallo,
leider habe ich in den Bereichen keinen Erfahrungswert (sprich ich kann leider nicht sagen, was mehr angesehen wird). Wahrscheinlich ist es zunächst sinnvoll, sich die Inhalte der unterschiedlichen ANbieter anzuschauen und dann zu entscheiden, was Sie am meisten interessiert. Ich würde dann danach auswählen, was mich am meisten interessiert, da sowohl die Abendschule aber sicher noch etwas mehr das Selbststudium sehr viel Motivation verlangen, die eher bei interessanten Themen aufrecht zu erhalten ist.
Mit dem Bachelor kann man sicherlich noch den Master erreichen, aber ob der Betriebswirt dann noch für ein weiterführendes Studium qualifiziert, hängt von den jeweiligen Regeln an den Unis ab. Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber wie gesagt, ich würde die ENtscheidung vom Interesse und der Motivation abhängig machen, und der Möglichkeit, gegebenenfalls Lerngruppen und ähnliches zu bilden, damit ein Durchhalten einfacher ist.
Gruß, Melli93
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke man sollte wenn man mit der Ausbildung abgeschlossen hat sich versuchen noch weiter zu bilden.
Bundesland würde Niedersachsen sein die nächste Schule wäre Braunschweig also das ist alles kein Problem was mich halt nur verwirrt warum es eigentlich diese zwei Begriffe gibt Betriebswirt /Bachelor . Wird es denn ganz anders angesehen ob ich meinen Weiterbildung nur zu hause machen oder an der uni ???
Hallo,
das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ein Bachelor (Ba) und erst recht ein MBA hängt von dem Ruf der Uni ab, wo du ihn machst.
Beim BA vielleicht noch nicht so viel, aber beim MBA auf jeden Fall.
Der BA ist in Deutschland bei den Unternehmen noch nicht so angekommen, wie bei den anglikanischen Ländern.
Hier hängt es erstmal von Deiner Zielsetzung von ab. zum normal lernen, könnte die ILS reichen. Bei kleinen und mittelständischen Firmen kann dieses auch reichen. Wenn Du bei Großunternehmen arbeiten möchtest würde ich mir da vielleicht etwas renomierteres suchen.
Also die besten Chancen aufzusteigen hast du, meiner erfahrung nach, wenn du den BA Vollzeit machst. Diplom kannst du dann meines Wissens nicht danach machen, eher den MBA. Frage wäre ob du den BA brauchst. Oder ob du durch Stellen im Ausland eher Wissen anhäufen kannst. Hier ist die Frage in welchen Firmen du arbeiten möchtest…
Hallo,
die beiden Möglichkeiten kann ich nicht gegen einander abwägen - ILS kenne ich nicht.
In der Wirtschaft sind die Menschen, die Abendschule auf sich nehmen hoch angesehen. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Zielorientierung.
Die Ausbildung selbst ist sehr verschult, trotzdem eben gut angesehen.
Wer jung genug ist, kann sich auch noch für ein Studium entscheiden. Allerdings reicht heute ein Bachelor - Abschluss für gar nichts. Die Politik will uns das noch einreden, aber niemand akzeptiert, dass ein halbes Studium auch schon etwas ist.
Grüße
Hallo ,
…
.
Jetzt wäre meine Frage ob ich neben der Arbeit noch zur
Abendschule gehen sollte und dort den Betriebswirt zu machen
oder ob ich auch zu hause lernen könnte und bsp. bei ils etc.
den bachelor of arts machen sollte …??? was ist besser und
was wird höher angesehen ?? womit hat man besere Chancen
aufzusteigen .Und kann man sich danach nochmals steigern bsp.
Master oder Diplom ???
Moin,
kann man nicht pauschal beantworten. Kommt drauf an, was Du beruflich noch so vor hast. Grundsätzlich ist eine Weiterbildung nie nachteilig.
Ich kenne die Weiterbildungen von ILS nicht. Normalerweise benötigt man für den Bachelor die (Fach-)Hochschulreife/(Fach-)Abi. Wenn man dann den Bachelor gemacht hat, kann man den Master anschließen wenn man möchte. Da würde ich mich aber erstmal erkundigen, ob das mit ILS-Abschlüssen auch geht.
Ein Tip: Gut ist immer etwas zu können, was andere nicht können. Den Betriebswirt machen viele, einen Bachelor mit einer vielleicht sehr interessanten Abschlussarbeit und einer spannenden Vertiefung haben vielleicht weniger Leute.
Ich selbst hab Abi gemacht, dann eine Ausbildung, dann einen Bachelor an der FH. Insgesamt bin ich mit dem Konzept sehr gut gefahren und ziemlich weit gekommen.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage, viel Erfolg,
Addi
Hallo Letzer,
grundsätzlich sollte macht es Sinn nach dem Bachelor - der ja eigentlich nur das Grundstudium ist - einen Master oder ein Diplom anzuhängen. Ob Abendschule oder Fernuni hängt ganz von deinen persönlichen Umständen ab.
Abendschule ist neben der Arbeit stressig, da du 3-4 mal in der Woche abends die Schulbank drückst. Also wenig Zeit für andere Dinge (meine eigene Erfahrung).
Für das Studium an einer Fernuni erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Lass dich doch an der Uni mal beraten.
Du musst entscheiden welcher Lerntyp du bist und wieviel Eigenmotivation mitbringst. Grundsätzlich kann ich dir nur Mut machen, einen dieser beiden Wege zu gehen, es wird sich auf jeden Fall auszahlen.
Hoffe das hilft dir ein wenig, wünsch dir viel Erfolg
Gruß Michael
Hallo ,
da ich erst 20 bin stehen mir ja noch einige wege offen .
Bloß ich wollte nicht meinen job auf geben für ein studium sondern wollte eine weiterbildung machen um höhere Positionen in meinem „Geschäftsleben“ zu erreichen .
Wenn sein muss auch nach der Arbeitszeit .
Nur bin mir immer noch ein wenig unschlüssig was jetzt das richtige ist soweit ich es rauslesen kann ist der Betriebswirt wohl der verbreitete werdegang .
Hallo nocheinmal,
also der Betriebswirt ist halt die alte Form und Bachelor of Arts die neue. Hier wurde im wesentlichen auf einen modularen Aufbau der Studiengänge und die Vereinheitlichung mit Studiengängen im Ausland gelegt. Ein Bachelor reicht in aller Regel im Berufsleben nicht aus (entspricht im Prinzip dem früheren Grundstudium). Du solltest dann also noch den Masterstudiengang anhängen. Entspricht dann dem Dipl.
Ist allerding nicht allse miteinander Vegleichbar.
Der Vorteil am Bachelor und Master ist, dass du den Master auch später irgendwann machen kannst.
Hier kannst du dich weiter informieren. http://www.bachelor.de
Gruß
Michael
Hallo,
ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht so gut aus. Wünsche dir weiterhin alles gute.
Gruß
Hakan