Bachelor oder Master? Stipendium?

Hi!
Ich habe vor nach dem Abi in Amerika zu studieren. Da kommt schon das erste Problem… Bachelor oder Master? Welcher Abschluss/Studiengang ist besser? Wo liegt überhaupt genau der Unterschied? Bin für jeden Tip dankbar! :smile:

Außerdem kann ich mir die Studiengebühren nicht so wirklich leisten… Stipendien müssen her. Hab’s über ein Sportstipendium versucht, bin aber offensichtlich nicht gut genug, um eins zu erhaschen. Kennt jemand andere Möglichkeiten an ein - möglichst Voll- - Stipendium heranzukommen?

Danke & Gruß,
alekzs

Hi,

der Master ist ein Aufbaustudiengang, d.h. dafür muss man in der Regel ein Studium abgeschlossen haben. Der Bachelor ist ein international anerkannter Studienabschluß, der an vielen deutschen Hochschulen so langsam das Diplom ersetzt. Darüber solltest du dich aber bei der Hochschule, für die du dich interessierst, genauer informieren.

Danke für die schnelle Antwort! :smile:

Ich hab’ dazu auf der Unihomepage meiner Wahluni nachgeguckt… Die unterteilen auch noch in „graduate“ und „ungraduate“. ungraduate = Bachelor, graduate = master. Heißt das, dass ich quasi erst einen Bachelor-Abschluss erreichen muss, um einen Master-Abschluss machen zu können? Sprich, erst ungraduate programm, dann graduate programm?

Ja, so kenne ich das: Master=Aufbaustudium, sozusagen eine Spezialisierung. Zumindest hierzulande. Wie die Voraussetzungen da im Ausland sind, weiß ich nicht, aber in Deutschland brauchst du da in der Regel schon ein abgeschlossenes Studium als Zugangsvoraussetzung.

Hi alekzs,

Ich habe vor nach dem Abi in Amerika zu studieren. Da kommt
schon das erste Problem… Bachelor oder Master? Welcher
Abschluss/Studiengang ist besser? Wo liegt überhaupt genau der
Unterschied? Bin für jeden Tip dankbar! :smile:

Was besser ist, ist eigentlich keine Frage. Vor dem Master, kommt der Bachelor. Du kannst hier ja auch nicht einfach dein Diplom vor dem Vordiplom machen. Ein undergraduate schließt seinen Studiengang mit einem Bachelor ab. Wenn dieser Abschluss gut genug war, darfst du vielleicht noch deinen Master machen. Wenn er hervorragend war, kannst du vielleicht gleich deinen PhD (also deinen Doktortitel)antreten.

Außerdem kann ich mir die Studiengebühren nicht so wirklich
leisten… Stipendien müssen her. Hab’s über ein
Sportstipendium versucht, bin aber offensichtlich nicht gut
genug, um eins zu erhaschen. Kennt jemand andere Möglichkeiten
an ein - möglichst Voll- - Stipendium heranzukommen?

Stipendien gibt es massenweise. Versuch es mal über den DAAD (www.daad.de) oder google mal nach welchen. Leider weiss ich nicht, ob man da schon vorher in Deutschland studiert haben muss. Alternativ kannst du mal bei deiner Wahluni anfragen, wie das bei denen denn so aussieht. Denn als International Student darfst du richtig blechen.

Eine andere Möglichkeit (ausser, wenn es denn unbedingt die USA sein müssen) wäre dich mal in Europa umzuschauen. Schottland bietet ein hervorragendes System mit den Studiengebühren (welche auch wesentlich geringer sind als in den USA), man kann Unterstützung beantragen (will heissen, erst studieren, dann zahlen) und man schließt meist nach 4 Jahren gleich mit einem Master ab.
Wenn du die Schotten nicht verstehst (was irgendwie mein Problem ist), dann kannst du es auch in England/Wales versuchen. Da musst du die Studiengebühren aber während des Studiums zahlen. Man (frau auch) kann sich aber um Beihilfe bewerben, dass heisst, wenn deine Eltern nicht viel verdienen, musst du nur einen Teil oder gar keine Studiengebühren zahlen. In England und Wales macht man erst seinen Bachelor und dann den Master (welcher schön teuer ist, aber dennoch billiger als in den USA).

Auf jeden Fall solltest du dich früh um alles kümmern. Für die USA benötigst du nicht nur einen Sprachnachweis sondern auch eine hohe Punktzahl im sogenannten SAT. Für Großbritannien ist letzteres nicht notwendig, da reicht das Abi. Allerdings müsstest du dich (solltest du nächstes Wintersemester anfangen wollen) bis zum 15 Januar über UCAS (www.ucas.com) beworben haben.
Ich glaube für sämtliche Länder (für England weiss ich es) benötigst du Referenzschreiben, die bestätigen, dass du auch für ein Studium geeignet bist.

Schönen Gruß und viel Erfolg
Kel (die gerade ihren BA auf dem Inselchen macht)