Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit einem derartigen Studiengang (Fernstudium). Erwirbt man damit tiefschürfendes Fachwissen oder kratzt man nur an der Oberfläche?
Ciao!
Nemo
Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit einem derartigen Studiengang (Fernstudium). Erwirbt man damit tiefschürfendes Fachwissen oder kratzt man nur an der Oberfläche?
Ciao!
Nemo
Moin Nemo!
Erwirbt man damit tiefschürfendes Fachwissen
oder kratzt man nur an der Oberfläche?
Naja, es ist schon mehr als nur „an der Oberfläche kratzen“.
Der Bachelor gilt als erster berufsqualifizierender Abschluss einer akademischen Laufbahn.
Damit kann man sicher einen Job kriegen, erreicht aber so ohne Weiteres nicht das Level der Absolventen mit Diplom oder Magister-Abschluss.
Es empfiehlt sich weiter zu studieren und den sog. Master auch noch zu machen.
Damit kann man dann auch promovieren, also den Doktor-Titel erwerben. Mit dem Bachelor allein geht das nicht.
In Deutschland sind Bachelor und Master als akademische Abschlüsse noch recht neu, international aber Standard.
Ich denke du solltest auf zwei Dinge achten:
Hast Du die Möglichkeit nach dem bestandenen Bachelor auch den Master zu studieren (es sei denn Dir reicht der Bachelor)?
Informiere Dich genauer über die Fernschule bzgl. staatlicher Anerkennung des Studiengangs usw.
Allgemein solltest Du auch im BIZ oder Arbeitsamt mal nachfragen wie Deine potenziellen späteren Arbeitgeber überhaupt zu einem Bachelor in diesem Berufsfeld stehen, oder auch einfach ganz direkt bei den Arbeitgebern nachfragen.
Gruss
Lanzelot
Hallo!
Danke zunächst.
Ein Diplom habe ich bereits, einen zusätzlichen „Schein“ brauche ich daher nicht. Mich interessiert dieses Fernstudium ausschließlich deshalb, weil ich etwas für meine Qualifikation tun möchte. Ein Jurastudium anzufangen, lohnt nicht, denn ich möchte nicht viel Zeit für Nebenkriegsschauplätze wie Rechtsgeschichte aufwenden.
Da ich schon juristische Grundkenntnisse im Rahmen meines Studiums und in der täglichen Arbeitspraxis erworben habe, lohnt sich der Studienaufwand also nur, wenn der Level einigermaßen hoch liegt. Da mir der Grad „Bachelor“ aber nicht geläufig ist, kann ich genau das nicht einschätzen.
=> Gibt es einen vergleichbaren „deutschen Abschluss“?
Ciao!
Nemo
Moin Nemo!
=> Gibt es einen vergleichbaren „deutschen Abschluss“?
Nein, den gibt es nicht.
Das Bachelor/Master-System wird mit der Zeit den bekannten Magister-Abschluss ablösen.
Der Master entspricht dabei dem Magister.
Der Unterschied liegt darin, dass man in der Bachelor-Phase nicht ganz so intensiv wissenschaftlich arbeitet, sondern eben „berufsqualifizierende“ Kenntnisse erwerben soll (z.B. Pflichtpraktikum, wenn es über eine Präsenzuni läuft).
Naja, das ist die Idealvorstellung. Ob das so umgesetzt wird bleibt abzuwarten.
Erst in der Master-Phase geht es dann hauptsächlich an die wissenschaftliche Arbeit und Forschung.
Der Bachelor ist auf jeden Fall mehr wert als die Magister-Zwischenprüfung.
Gilt halt schon als akademischer Abschluss, nur eben mit anderer Zielsetzung.
Da Du schon ein Diplom hast, würde ich den Bachelor of Law in Deinem Fall als durchaus nützliche Zusatzqualifikation werten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre es für Dich ja kein ganz anderer Studienbereich, sondern eher eine Spezialisierung auf ein Fachgebiet. Das kann nie schaden.
Der zeitliche Aufwand und die Kosten für das Fernstudium sollten dabei aber natürlich bedacht werden.
Gut, das weisst Du selbst besser, ob das für Dich machbar ist oder nicht.
Wenn ja, dann ist es sicher vorteilhaft einen zusätzlichen Abschluss vorweisen zu können.
Dann mal viel Erfolg!
Gruss
Lanzelot
Danke! (owT)
.