Hallo liebe WWWler,
ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, ob meine Fraage hierher passt, aber ich stelle sie jetzt trotzdem:
Ich beginne demnächst ein duales Vollzeitstudium mit intgrierter Berufsausbidlung zum Bachelor of Science in Nursing.
Das Problem ist, dass ich immer noch keine richtige Vorstellung von dem Berufsbild habe. Auch bei google gibt es immer widersprüchliche Informationen.
Werde ich während der Ausbildung auch wirklich mit Patienten zu tun haben, oder sitze ich mehr am Schreibtisch? Und wie sehen die Semesterplanungen, also die Themen aus? Und was verdient man im Durchschnitt während des Studiums??
Eigentlich hatte ich erst vor eine Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger zu beginnen, doch dann wurde mir der Bachelor vorgschlagen und da habe ich natürlich zugesagt 
Also, vielen Dank schon mal…
Hallo,
Ich beginne demnächst ein duales Vollzeitstudium mit
intgrierter Berufsausbidlung zum Bachelor of Science in
Nursing.
An welcher Uni in welchem Land?
Gibt es denn keine Informationen von der Uni?
Wie soll dir hier das jemand ins Blaue hinein beantworten?
Gruß
ELke
Hi
Habe dir nen Link hinzugefügt. Dieser sollte einige deiner Fragen beantworten…
http://www.weg-fh.ch/downloads/BScN.pdf
hey dr,brain,
an welche uni gehst du denn?
ich hatte dieses duale studium vor 2,5jahren am albertinen und der haw in hamburg angefangen. habe aber nach 1 semster aufgehört und mache nun erstmal eine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin.
wie ist dein abidurchschnitt? hast du vorkenntnisse, zb fachabi ernährung,pflege oder bio-lk?
ich habe damals aus organisatorischen gründen aufgehört, aber hätte ich damal gewusste welche bedeutung dieser studiengang für die pflege hat,wer weiß… für die pflege ist diese akademisierung ein wichtiger schritt zur professionalisierung. es werden experten fürs wissenschaftliche arbeiten gebraucht. ich denke, an der uni werdet ihr eher ausgebildet, wissenschaftliche arbeiten zu lesen,bewerten und selbst durchzuführen. dies ist in der pflegeausbildung nur ein kleiner teil. (kannst du dir so ähnlich vorstellen wie medizinische studien,eben nur mit pflegethemen: wie wirkten sich bestimmte verbandsmaterialen auf die wundverhältnisse aus? wie fühlen sich frauen nach einer beidseitigen brustentfernung?)
wir haben etwa 50% praktisch im krankenhaus gearbeitet, 20%schule, 20%uni und den rest zu hause; auf jeden fall war es im 1.semester so.
vor dem studium hab ich mir auch die frage gestellt, was ist denn besser als an einer pflegeausbildung. uns hat man damals gesagt,wir könnten gleich führungspositionen wie stationleitung etc übernehmen. dem ist ganz sicher nicht so! schlauer bin ich heute leider auch noch nicht.
persönlich kann ich noch sagen, dass ich das niveau an der uni ein ganz klein bisschen zu hoch fand, was aber bestimmt vielen erstsemsterstudenten so geht. in der ausbildung sind alle abiturienten heillos unterfordet und langweilen sich sehr-das würde ich mit abi nicht nochmal machen!
liebe grüße
kathi
Such doch mal bei den ausländischen Seiten. Da gibt es sicher ausreichend Infos. Unter Registered Nurse (RN) ist da sicher genug zu finden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Registered_nurse