Bachelor-Studium zu kurz für Auslandsjahr

Hallo!

Mein Studienberater und ich sind ratlos angesichts der Tatsache, dass mein Bachelor-Studium (6 Semester) vorbei sein wird ehe ich die Chance hatte, für 1 Jahr im Ausland (Japan) an einer Uni zu studieren.

Der Verwaltung der Uni ist das Problem bereits bekannt, es haben unzählige das gleiche Problem, dass bis zum Erhalt eines Stipendiums und Antritt eines Auslandsstudium ihr Bachelorstudium bereits beendet sein wird.

Anmerkung: Das Studium im Ausland als Undergraduate ist logischerweise nur möglich, wenn man keinen akademischen Abschluß besitzt.

Anmerkung2: Ein (DAAD)-Stipendium können nur Studenten erhalten, keine Absolventen.

Anmerkung3: Ein Graduiertenstipendium kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich noch nie akademisch in Japan war…

Tja, die Experten der eigenen Uni haben keine Musterlösung parat. Vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee.

Hallo chillah86,
nimm mal Kontakt mit der Deutsch-Japanischen Freundschaftsgesellschaft auf. Die haben eine Jugendsektion, die vielleicht weiterhelfen kann.
Bei Bedarf bitte E-Mail, dann könnte ich eine Direktverbindung herstellen.
MfG BM