Bachelor und Diplom

Hallo

Ich möchte bei der Fernuni Hagen den Bachelor in Magister abschließen. Kann ich das Studium anschließend an der Uni abschließen und das Staatsexamen machen? Wie lange würde das ungefähr dauern?
Welche Chancen hat man auf dem Markt mit einem Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften?

Danke

Jessie

Sorry, ich meinte natürlich den Bachelor in Rechtwissenschaften :wink:)

Ich kenne mich nun nicht so genau mit den neuen Abschlüssen im Bereich Rechtswissenschaft aus, genauer gesagt fehlt mir die persönliche Erfahrung oder eben Beispiele durch andere Absolventen, die sich mit diesem Abschluss auf dem Arbeitsmarkt umgesehen haben aber es lässt sich glaube ich mit ziemlicher gewissheit sagen, dass man zur zeit mit einem Bachelor im Bereich rechtswissenschaft nicht viel anfangen kann. Sogar Juristen, die ihr zweites Staatsexamen gemacht haben, müssen heutzutage hart nach einer Anstellung suchen udn im Zweifelsfall dann eben eine eigene kanzlei aufmachen. Mit einem weniger qualifizierten Abschluss dürfte es noch schlechter aussehen,d enn die Firmen/Kanzleien etc. könnten sich ja ebenso gut einen Volljuristen nehmen, da genug auf Arbeitsssuche sind.Weiterhin hat man eben icht die Möglichkeit sich selbstständig zu machen, da einem eben die befähigung zum Richteramt udn damit auch die Befähigung zum Rechtsanwalt und gleichzeitig die befähigung zum Auftreten an „höheren“ Gerichten als Rechtsbeistand fehlt.
Ich habe mal gehört, dass ein bachelor (jura) in verbindung mit einer Ausbildung sinnvoll sein soll, allerdings gibt es dazu bisher nur wenige praktische Beispiele schätze ich mal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]