ich habe zwei Fragen, die beide mit dem Titel, aber nichts miteinander zu tun haben… here we go:
Situation: ich schließe nach diesem Wintersemester meinen Bachelor (Germanistik / Anglistik) ab. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, ich hab bloß fünf gebraucht. Allerdings habe ich außer schlafen und studieren in den letzten zwei Jahren auch nicht viel anderes gemacht, daher bin ich eher eine Ausnahme. Da ich ins Lehramt möchte, schließt sich automatisch ein Master in Erziehungswissenschaften für mich an.
Problem: Die konsekutive Lehrerausbildung wurde erst vor zwei Jahren, also als ich zu studieren begann, eingeführt. Deshalb bietet die Universität auch erst nach Abschluss der ersten vollen Regelstudienzeit des Bachelor, also zum Wintersemester 2005, den ersten Masterstudiengang an. Ich hätte ihn aber gerne schon zum Sommersemester 2005…
Fragen:
Welche Möglichkeiten habe ich, den Masterstudiengang doch vorzuziehen? Ich weiß, dass es in anderen Studiengängen die Möglichkeit gibt, eine Prüfung oder ein Praktikum vorzuziehen, wenn man alle Voraussetzungen erfüllt, nur der Leporello noch nicht das entsprechende Fachsemester aufweist. Dass das in meinem Fall nicht ganz so einfach ist, sehe ich ein. Allerdings sind die Inhalte des Studiengangs Bachelor Erziehungswissenschaften im Nebenfach und Master Erziehungswissenschaften nahezu identisch. Der Bachelor läuft schon. Da muss doch was zu machen sein!? An wen kann ich mich wenden? (Mail an den Studienberater und die Fachschaft sind ergebnislos geblieben: „Geht noch nicht.“) Habe ich Chancen, etwas zu erreichen?
Mal angenommen, es ist nicht möglich, den Master schon früher zu beginnen als von der Uni geplant, was tue ich dann? Das nächste Sommersemester, sprich von April bis Oktober, wäre für mich dann ausgefüllt mit Däumchen drehen. Allerdings habe ich ja einen Bachelor, einen berufsqualifizierenden Abschluss (auch wenn ich mich noch nicht sonderlich qualifiziert fühle…). Hat jemand gute Vorschläge, wie man damit ein halbes Jahr überbrücken kann? In welchem Job man gute Chancen hat, einen begrenzten Arbeitsvertrag zu bekommen?
Welche Möglichkeiten habe ich, den Masterstudiengang doch
vorzuziehen? Ich weiß, dass es in anderen Studiengängen die
Möglichkeit gibt, eine Prüfung oder ein Praktikum vorzuziehen,
wenn man alle Voraussetzungen erfüllt, nur der Leporello noch
nicht das entsprechende Fachsemester aufweist. Dass das in
meinem Fall nicht ganz so einfach ist, sehe ich ein.
Allerdings sind die Inhalte des Studiengangs Bachelor
Erziehungswissenschaften im Nebenfach und Master
Erziehungswissenschaften nahezu identisch. Der Bachelor läuft
schon. Da muss doch was zu machen sein!? An wen kann ich mich
wenden? (Mail an den Studienberater und die Fachschaft sind
ergebnislos geblieben: „Geht noch nicht.“) Habe ich Chancen,
etwas zu erreichen?
Ich glaube, dies gehst Du taktisch falsch an. Such Dir die Veranstaltungen raus, die (wahrscheinlich) im SS95 laufen, gehe zum Prüfungsamt und frage dort mal nach, ob du die Veranstaltungen im SS95 belegen kannst. Wenn Du dies nett und freundlich tust und nicht gerade zu einer Stresszeit kommst, verrät Dir die Dame, welche Wege da so gehen und ob man ggf. den Prüfungsausschus ein Briefchen schreiben muss und was da rein muss.
Mal angenommen, es ist nicht möglich, den Master schon
früher zu beginnen als von der Uni geplant, was tue ich dann?
Das nächste Sommersemester, sprich von April bis Oktober, wäre
für mich dann ausgefüllt mit Däumchen drehen. Allerdings habe
ich ja einen Bachelor, einen berufsqualifizierenden Abschluss
(auch wenn ich mich noch nicht sonderlich qualifiziert
fühle…). Hat jemand gute Vorschläge, wie man damit ein
halbes Jahr überbrücken kann?
Praktikum in Sonder- bzw. Förderschule oder in einer sozialen Einrichtung
ich würde in so einem Fall meinen Prof fragen. In Deinem Fall also wohl mal beim Dekan der Fachrichtung vorsprechen. In der Regel gehen viele Dinge, wenn man nur will.
kann ich nach einem Sozialpädagogik / Sozialwesen / Soziale Arbeit Bachelor ebenfalls ein Master in Erziehungswissenschaften anschließen und mich dann Lehrerin für Berufsbildende Schulen SP Sozialpädagogik nennen bzw. als solche arbeiten?
ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber:
wie wäre es mit einem PGCE (Postgraduate Certificate in Education)? Da du deinen ersten Abschluss bereits hast, besitzt du damit die Voraussetzung zur Bewerbung. Der Studiengang dauert ein Jahr und kann für die Primar- und Sekundarstufe gemacht werden. Ausserdem bekommst du 6000 Britische Pfund pro Jahr und musst keine Studiengebühren zahlen. Bei erfolgreichem Abschluss besitzt du eine Lehrbefähigung für deine gewählte Altersstufe, musst aber noch sowas wie ein Referendariat machen (dauert ebenfalls ein Jahr).
Naja, wäre dann aber halt in GB.
Oder kannst du vielleicht die Uni wechseln? Bietet das Fach denn sonst keiner an?