Bachelor

wie ist eigentlich der Titel „bachelor with honour of science“ so in der Wirtschaft angesehen?

Und gibt es einen höheren Bachelorgrad?

Danke Marco

wie ist eigentlich der Titel „bachelor with honour of science“
so in der Wirtschaft angesehen?

Hi Marco!

Grundsätzlich hat es der Bachelor ziemlich schwer in der Wirtschaft. Nehmen wir beispielsweise mal die technischen Berufe. Dort gibt es den Meister, den Techniker, den diplomierten Ingenieur von Fachhochschulen sowie von Unis sowie den promovierten Ingenieur. Wo hat in dieser Qualifikationspyramide der Bachelor eigentlich seinen Platz? Das weiß momentan noch keiner so genau. Aus diesem Grund würde ich grundsätzlich zum altehergebrachten Diplom raten. Entgegen der Behauptungen einiger Bildungspolitiker ist das deutsche Diplom im Ausland sehr gut anerkannt und angesehen! Und die 3 Semester die das länger dauert sollten eigentlich zu verschmerzen sein.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

konkret ging es um den Fall…

ich bekomme nach 3 Jahren den Dipl.-BWL und neuerdings auch noch diesen Bachelorgrad dazu…

uns wurde gesagt, dass der Bachelor für weitergehendes Studium im Ausland nötig wäre.

Der Hinweis mit dem Dipl. ist also nicht so wichtig für mich, denn ich bekomme ihn ja hoffentlich eh :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco!

Ich studiere Elektrotechnik, und deshalb kann ich in diesem Zusammenhang nur für ein Ingenieur-Studium sprechen. Immer mehr Universitäten bilden nach dem sogenannten Bachelor-Master-System aus. Dies bietet die Möglichkeit, nach vier Semestern Grundstudium und weiteren zwei Semestern Hauptstudium mit dem Bachelor einen ersten berufsqualifizierenden Abschluß zu erlangen. Nach weiteren zwei Semestern erreicht man dann nach bestandener Diplom-Prüfung den Master-Grad, der dem Abschluß einer technischen Hochschule entspricht. Sinn des Ganzen soll eine verkürzte Studiendauer sein. Ich kann mir vorstellen, daß dies bei BWL ähnlich ist.

Mach´s gut

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie ist eigentlich der Titel „bachelor with honour of science“
so in der Wirtschaft angesehen?

Und gibt es einen höheren Bachelorgrad?

Hallo Marco,

Der Bachelor ist etwa gleichzusetzen mit dem deutschen Vordiplom. Im englischsprachigen Raum studiert man dafür etwa 2-3 Jahre.
Anschließend hat man die Möglichkeit, weitere 2 Jahre zu studieren, um den Master (in seinem entsprechenden Fachbereich) zu erhalten. Der Master ist hier in Deutschland mit dem Diplom gleichzusetzen, und demzufolge höher angesehen. Außerdem bekannter in der Wirtschaft, als der Bachelor.

Der Bachelor wird also aufzeigen, daß Du gute Grundkenntnisse in einem bestimmten Fachbereich erlangt hast.

Viele Grüsse, Annett