Wir wollen in unserem Garten einen ca. 7 Meter langen Bachlauf anlegen. Unser Grundstück hat mittleres Gefälle.
Wieviel Millimeter oder cm Gefälle muss der Bachlauf haben, damit das Wasser leicht plätschert und fließt ?
Und: Sie will keine Teichfolie ! Gibts in der Natur ja auch nicht !
Wie gehts ohne Teichfolie, bei einer Tiefe von 35 cm bis 70 cm ?
Danke für eure Hilfe !!!
Ja, mit Bächen hab ich wenig Erfahrung, sehe diverses in anderen Gärten. Ich denke ohne Folie geht nichts, in der Natur gibts von diversen Seiten ständig Zulauf, der Untergrund ist oft felsig, steinig. Warum nicht kleine Stufen von 15-20 cm, ohne Absätze plätschert nichts. Zu kleine Tümpel verschlammen, Algen sind ein grosses Problem. Pflanzen helfen das Wasser im Gleichgewicht zu halten, sind aber wegen der Wucherung im Zaun zu halten. Eventuel brauchts einen Filter oder Chemikalien. Braucht Geduld und Zeit zur Beobachtung und Korrektur. Rechne damit, dass nach der Fertigstellung nicht alles klappt.
Gruss - Heidi
Hallo milli 1,
Bei einer Bachlauflänge von 7 m sollte der
Höhenunterschied nicht größer als 70 cm betragen.
Warum:das Wasser würde sonst zu schnell abfließen und man würde sonst eine zu starke Pumpe benötigen,um das
Wasser wieder an den höchsten Punkt zu befördern.
Bei 7m Bachlauflänge,sollte bei etwa jedem laufenden Meter eine Wasserstufe eingebaut sein.Es genügen schon
bei jeder Stufe ca 2 cm,um ein leichtes Plätschern zu
erzeugen.
Am Ende des Baches sollte immer ein Auffangbecken sein,
in Form eines großen Bottichs,( ca 20 Liter genügen )den man eingräbt,der
mit einem Gitterrost bedeckt wird.Darauf legt man dann große Ziersteine,um diesen zu kaschieren.In dem Bottich
befindet sich die Pumpe.Bei der Firma Gärtner
Pötschke findest Du unter www.poetschke-ambiente.de
vorgefertigte Bachläufe oder auch im Gartencenter
Firma Dehner in Kiel,Hamburg oder in Süddeuschland.
Ich hoffe,damit geholfen zu haben.
Hans-Walter