Verstehe ich das richtig? Man legt den Bachlauf ohne jedes
Gefälle an, damit er im Ruhezustand gefüllt bleibt? Das
Fliesen kommt dann nur zustande dadurch, daß „hinten“ das
Wasser weggesaugt wird, bzw. in eine Wann „fällt“? Das wäre ja
super, dann braucht man ja gar nicht so `nen riesen „Eimer“
eingraben!!!
Bitte nochmal kurz bestätigen, ob ich das richtig verstanden
habe! Vielen Dank!
Das hast du ganz richtig verstanden.
Es genügt, wenn das Wasser am Ende des Bachlaufs so hoch steht, dass man da die Pumpe einsetzen kann.
Gewöhnlich nimmt man ja eine von den günstigen Pumpen, die im Wasser stehen müssen, damit sie arbeiten. (Bei mir ist es eine Springbrunnenpumpe mit Solarversorgung. Man muss nur darauf achten, dass sich statt des Spritzaufsatzes ein Schlauch anschließen lässt.)
Es geht natürlich auch mit Gefälle, dann muss man aber darauf achten, dass das Ende des Baches genügend Wasser aufnehmen kann, sonst läufts über.
Es kommt halt auch darauf an, was du haben willst, einen fließenden Bach, der voll bleibt, auch wenn die Pumpe mal aussetzt oder eher ein Geriesel, das beim Aussetzen der Pumpe trocken fällt.
Ich weiß, dass so etwas nach der reinen Beschreibung manchmal schwer umzusetzen ist.
Deshalb als Denkhilfe:
Nimm an, du hättest eine längere Rinne, etwa eine Dachrinne, die an beiden Enden geschlossen ist. Wenn du nun an einem Ende eine Pumpe einsetzt, die über einen Schlauch das Wasser zum anderen Ende pumpt, hast du den Fließeffekt. Natürlich kannst du die Rinne auch schräg halten, dann staut sich das Wasser eben am Pumpenende, während es am anderen Ende ganz flach wird.
Das Wasser kann, muss aber nicht, in ein Auffangbecken laufen, aus dem man es dann wieder nach oben pumpt. Das Auffangbecken kann man ebenfalls mit Teichfolie anlegen, so tief, oder so breit, wie mans halt haben möchte.
Man kann es auch mit grobem Kies auffüllen, wenn das Wasser da scheinbar versickern soll. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Pumpe in einem durchlöcherten Plastikeimer aufzustellen, den man mit Steinen tarnt. Wichtig ist, dass die Folie dicht bleibt, deshalb Vorsicht mit kantigen Steinen, eventuell in Sand verlegen. Auch unter der Folie.
Wenn du noch Fragen hast…Bitte.
mfg M.