Back-Button im Browser deaktivieren

Hallo,

ist es möglich mit JavaScript den Back-Button im Browser zu deaktivieren? Oder das Cache zu löschen / zu ändern?

Gruß,
CaipiMan

Das geht (zum Glück) nicht! Damit würdest du verdammt viele User ärgern!
Aber eine Möglichkeit gibt es, die viel zu oft schon verwendet wird: (ich sags nur ungern, weil ich diese Seiten hasse!) man nimmt eine erste seite, die nach einem kuzen intervall auf die richtige seite Weiterleitet! wenn man nun zurück geht, wird man sofort wieder weitergeleitet! nur im pull-downmenü neben den back-button kommt man noch von der seite wieder runter! (BITTE bau das nicht ein es nervt gewalltig!)

Florian

Browser-Cache oder History löschen?
…kann irgendwie der Browser-Cache und die History gelöscht oder geändert werden?

…kann irgendwie der Browser-Cache und die History gelöscht
oder geändert werden?

ich muss mich jetzt einfach mal frech einschalten:

WAS HAST DU ZUM TEUFEL NOCHMAL VOR ???

willst du zum weltherrscher werden? was soll das? wozu willst du verhindern, das der Back-Button gesperrt ist? Warum willst du den Cache löschen? Was macht das für einen Sinn?!?

Hast du vielleicht schon mal dran gedacht, deinen eigenen Browser zu entwickeln. Vielleicht einen, der standardmässig nur auf eine einzige Seite geht, die man auch nicht verlassen kann. Und selbstverständlich baust du dann auch keinen Back-Button oder so einen Unsinn ein. Der Besucher soll schliesslich NUR auf DEINE SEITE kommen und auf alle Ewigkeit damit glücklich werden!

Denk mal drüber nach. Es ist absolut praxisfremd den Back-Button sperren zu lassen!

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, und hoffe ebenfalls, das du NICHT die von ihm beschriebene absolut meganervliche „Brückenseiten“-Funktion einbaust.

CiaoCiao (habs nicht böse gemeint *g*), Knuddelhasi

http://www.vollnormal.de/

Was habt ihr nur für Probleme damit…?

Ich habe folgendes Problem:
Das integrierte User Management des Tomcat 3.3 hat einen Bug mit Session.invalidate(), d.h. ich kann in meinen JSPs beim Logout aus meiner Applikation die Session nicht beenden. Durch einen Trick habe ich dies aber trotzdem geschafft (Änderung des aktuellen Passworts auf der Oracle-DB). Ärgerlich ist jetzt nur, das durch den Back-Button die vorherige Seite trotz neuer Session wieder aufgerufen wird (Sicherheitsloch). Deshalb wollte ich den Back-Button manipulieren…

na ja, ist ja auch egal, ich habe schon einen Workaround gefunden…

Danke für die ‚tollen Belehrungen‘